Top-10 Point & Click Spiele 2022: Diese Indies sind einen Klick wert

von Marco Mainz
Top-10 Point and Click Adventures

Im Jahr 2022 warten wieder einige vielversprechende Point-&-Click-Adventures auf uns. Unsere Autorin und Adventure-Expertion Christina hat eine Top-10 mit den vielversprechendsten Indie-Genrevertretern zusammengestellt.

Mit dabei ist Jules Verne und seine Nautilus, die Tochter des Todes im Land der Lebenden, ein boxender Alligator, eine höchst britische Giraffe und viele Katzen. Wem das nicht genug ist, der möge in unsere 2021er Liste schauen: die Spiele Lunar Axe, Rosewater, Whateverland und Chinatown Detective Agency wurden auf 2022 verschoben und zählen immer noch zu unseren heißerwarteten Indies! Für diesen Beitrag haben wir allerdings zehn frische Point-and-Click herausgesucht.

Für weitere Indie-Game-Highlights, empfehlen wir euch unsere Top-100 der vielversprechendsten Indie Games 2022. Den Artikel findet ihr hier.

Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern in unserer Top-10 Point & Clicks 2022!


Prim

Prim ist die Tochter des Todes und hat gerade eine etwas rebellische Phase. Das könnte der Grund dafür sein, dass sie nicht auf ihren Vater hört. Der ist immerhin Thanatos, der Sensenmann höchstpersönlich. Trotzdem versucht er erfolglos, sie davon abzuhalten das Totenreich zu verlassen, um das Land der Lebenden zu betreten.

Doch Prims Drang, der Ursache hinter ihren Träumen von einem Menschenjungen auf den Grund zu gehen, ist stärker. Und so machen sie und ihr Spinnenauge sich auf ein gefährliches Abenteuer, das gleichzeitig eine Suche nach Prims Identität ist.

PRIM hat nicht nur eine höchst erfolgreiche Kickstarter-Kampagne hinter sich, die gesammelte Summe reicht sogar für eine professionelle Vertonung aller Charaktere in Deutsch und Englisch. Schon der erste Blick auf die Demo hat diesem Spiel völlig zurecht einen Platz in den vielversprechendsten Point-&-Clicks verschafft.

Der schwarz-weiße, an Tim Burton erinnernde Zeichenstil, Prims trockene Kommentare und die gewisse Prise Absurdität bei der Kombination verschiedener Items versprechen ein ebenso hübsches wie unterhaltsames Abenteuer. Schöpfer Jonas Fisch arbeitet mit einem kleinen Team zusammen, um einen Release im späten 2022 zu verwirklichen.
 

PRIM vom Entwicklerteam Common Colours soll 2022 für Steam, itch.io und GOG erscheinen. Eine Demo ist dauerhaft spielbar. Preis: TBD.


Verne: The Shape of Fantasy

Inspiriert von den Werken des Science-Fiction-Autors Jules Verne schafft Verne: The Shape of Fantasy eine fantastische Parallelwelt. In dieser muss Jules Verne zusammen mit Kapitän Nemo auf der Nautilus die Welt bereisen, um sie vor einem mysteriösen Feind zu retten.

Fragmente der griechischen Mythologie sind untrennbar mit Vernes Werk verwoben und formen ein Abenteuer, in dem die Kreativität und Vorstellungskraft aller auf dem Spiel steht. Um sie zu retten, gilt es die sagenumwobene Stadt Atlantis zu finden und ihre Geheimnisse aufzudecken.

Verpackt in hübscher Pixelart macht uns Verne: The Shape of Fantasy nicht nur Informationen über Jules Verne selbst schmackhaft, sondern wartet auch mit Puzzles und einer erkundbaren Welt voller prächtiger Umgebungen auf.

Die Dialoge sind vertont und bringen uns so die Charaktere näher, die wir schon aus 20.000 Meilen unter dem Meer kennen. Und doch ist dieses Adventure keine Adaption, sondern vielmehr eine Hommage an einen der kreativsten Köpfe aller Zeiten

Verne: The Shape of Fantasy von Gametopia soll 2022 für den PC (Steam) erscheinen. Preis: TBD.


BROK The InvestiGator

Manchmal ist es die richtige Idee, die uns wirklich neugierig macht. In diesem Fall ist es die Kombination eines Point-&-Clicks, traditionell ein eher ruhiges Genre, mit einem Beat ’em Up. Auch BROK the InvestiGator hat eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne hinter sich, und wir müssen nicht spekulieren, warum.

Protagonist Brok, ein Privatdetektiv und zufällig ehemaliger Boxer, muss Probleme sowohl mit Köpfchen als auch mit Muskelkraft lösen. Ihm stehen zwei Modi zur Verfügung: einer, in dem er sich die Dinge anschaut und detektivtypisch Überlegungen dazu anstellt und einer, in dem er in Kampfstellung geht und auf Gegenstände (oder Gegner) einschlägt.

Kombiniert mit dieser spannenden Prämisse wartet zudem ein Abenteuer voll sozialen Sprengstoffs auf uns. Brok lebt in einer Welt, die von einer Kuppel in reich und bitterarm geteilt wird und in der er Mühe hat, über die Runden zu kommen. Seine Ermittlungen im jüngsten Fall führen ihn geradewegs in Herz der Kuppel, in die Kanalisation und hinaus in die lebensfeindliche Einöde.

Der comichafte Stil täuscht leicht über die Ernsthaftigkeit des Abenteuers hinweg, in der humanoide Tiere den Platz von Menschen eingenommen haben, aber BROK the InvestiGator verliert trotzdem nicht den Sinn für Humor.

Ein Fortschrittsdiagramm stimmt uns optimistisch, dass BROK the InvestiGator von COWCAT Games 2022 für PC (Steam, GOG, itch.io), PS4 und PS5, die Xbox-Konsolen sowie für Nintendo Switch erscheint. Preis: TBD


Lord Winklebottom Investigates

Noch ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt! Lord Winklebottom Investigates hat uns vor allem mit seinen charmanten Protagonisten überzeugt, die nicht zufällig an das berühmte britische Ermittlerduo Sherlock Holmes und Dr Watson erinnern.

Allerdings sind Lord Winklebottom und Dr. Frumple keine menschlichen Ermittler, sondern eine Giraffe mit Zylinder und ein Nilpferd mit Melone. Zusammen begeben sie sich auf eine Insel, einer mysteriösen Einladung folgend, um dort einen Mord aufzuklären. Inspiriert von Agatha Christie und klassischen Adventure-Games bietet Lord Winklebottom Investigates eine wilde Mischung aus britischem Humor, kniffligen Ermittlungen und einem düsteren Geheimnis.

Dabei präsentiert sich das Point-&-Click von One-Woman-Studio Cave Monsters modern und frisch. Zwar sind die drei Optionen Anschauen, Benutzen, Ansprechen erhalten geblieben, Items werden aber per Drag and Drop auf den Ort der Wahl gezogen und Gespräche fühlen sich flüssig an.

Das liegt auch daran, dass sie komplett vertont sind, was dem britischen Flair in hohem Maße zugutekommt. Wenn das Wort schrullig einmal auf eine Besetzung zugetroffen hat, dann hier. Und auch die Puzzles kommen nicht zu kurz, ganz genretypisch darf fleißig kombiniert und improvisiert werden.

Lord Winklebottom Investigates von Developer Cave Monsters soll noch im ersten Quartal 2022 für PC (Steam, itch.io), PS4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen. Eine Demo ist dauerhaft spielbar. Preis: TBD


A Twisted Tale

A Twisted Tale ist ein Point & Click Adventure, das 2022 erscheint. | Bildquelle: Voodoo Bembel

Unser nächster Titel hört auf den Namen A Twisted Tale und stammt zwar auch von einer weiblichen Solo-Entwicklerin, hat aber zur Abwechslung die Kickstarter-Kampagne noch vor sich. Dennoch erwarten wir schon einiges von dem Abenteuer, das in die Fußstapfen der ganz Großen treten möchte. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, die wir als „klassisch“ bezeichnet haben, ist das Indie Game von Voodoo Bembel mehr ein Retro-Point-&-Click mit zahllosen Anspielungen.

Hier wird noch Bild für Bild handgezeichnet und auch per Hand animiert. Und auch die Geschichte rund um Protagonistin Vio erinnert uns an die guten alten Zeiten, wo noch heldenhaft-trottelige Piraten von einem Abenteuer ins nächste stolperten. Auch auf Vio warten wundersame Orte und natürlich das Herzstück eines jeden Point-&-Clicks: die Rätsel.

Trotz des Retro-Charmes wird der Moderne natürlich Rechnung getragen. Die Charaktere sind vertont, die Interaktion simpel und der Hintergrund gestochen scharf – wenn auch gezeichnet. Aber der Humor und die schrägen Charaktere sind so zeitlos wie das Genre selbst. A Twisted Tale will uns in eine Zeit zurückversetzen, als diese Spiele Teil der Popkultur waren, bietet aber auch Neulingen einen entspannten Einstieg in ein noch lange nicht totes Genre.

A Twisted Tale von Voodoo Bembel soll am 1. September 2022 für PC (Steam) erscheinen. Eine Demo ist aktuell spielbar. Preis: TBD

Das könnte dir auch gefallen