Games Made in NRW: Dauerausstellung im Xperion eröffnet

von Marco Mainz
Games Made in NRW – Der Stand im Xperion (Köln) mit Dauerausstellung von Indie Games aus NRW. | Foto: Simon Jolb

Die Dauerausstellung »Games Made in NRW« im Xperion in Köln ist ab sofort eröffnet. Auf einer exklusiven Standfläche können Spielerinnen und Spieler mehr als 35 Indie Games von Entwicklern aus Nordrhein-Westfalen spielen. Die Spielebibliothek soll nach und nach erweitert werden.

Anlässlich des »Gametreff NRW Spezial@Xperion« kamen am Mittwoch, 17. Oktober 2023 120 Gäste aus der Gamesbranche im Kölner Xperion zusammen. Neben zwei obligatorischen Talks von Hendrik Hollenberg (Vest Games) und Daniel Dumont (Gaming Minds), die praktische Erfahrungen zu der Entwicklung ihrer Games »Eville« bzw. »Railway Empire 2« teilten, stand die Eröffnung der Dauerausstellung »Games Made in NRW« auf dem Programm.

Auf der 30 Quadratmeter großen Fläche im Untergeschoss des Xperions stehen ab sofort vier PC-Stationen für Spielerinnen und Spieler bereit. An einer dieser Stationen ist eine umfangreiche Steambibliothek von mehr als 35 Titeln aus NRW vorinstalliert. Diese wird laut Stefan Hölzel, Referent Games bei der Film- und Medienstiftung NRW, über den Ausstellungszeitraum fortlaufend erweitert: »Perspektivisch sehen wir das Potenzial, die Spielebibliothek auf bis zu 70 Titel zu erweitern. Wir sind dafür bereits mit Entwicklern aus Nordrhein-Westfalen in Gesprächen«. An den drei weiteren Stationen des Standes ist jeweils ein NRW-Leuchtturm-Projekt installiert. Die Titel an diesen Spotlight-Spielestationen sollen nach und nach rotieren. Bis mindestens Januar werden Chained Echoes,  Fall of Porcupine und Touch Type Tale das exklusive Vergnügen haben. Ein Ende der Dauerausstellung ist noch nicht terminiert.

Impressionen vom Abend

Games Made in NRW – Diese drei Spiele sind an einer Spotlight-Spielestation

Chained Echoes

Das klassische 2D-RPG Chained Echoes wurde von Solo-Entwickler Matthias Linda produziert und 2022 veröffentlicht. Die Resonanz zum Film- und Medienstiftung mit 80.000 Euro geförderten PC-Spiel ist riesig, die Kritiken in der Presse sind einhellig positiv. Kein Wunder, dass der Titel beim Deutschen Computerspielpreis 2023 als Bestes Deutsches Spiel ausgezeichnet wurde. Matthias Linda hat beim ersten Gametreff 2023 die Release-Journey seines Spiels präsentiert (wir berichteten).

Fall of Porcupine

Fall of Porcupine ist ein Story-Adventure aus dem Hause Critical Rabbit und erzählt die Geschichte vom angehenden Internisten Finley und seinen ersten Wochen in einem Provinzkrankenhaus. Das Projekt der Kölner Entwickler wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert (wir berichteten). Nach der IndieZone NRW 2021 ist es nun das zweite Mal, dass Fall of Porcupine im Xperion für die Öffentlichkeit anspielbar ist. Das Spiel ist seit Juni 2023 auf dem Markt.
 

Touch Type Tale

Bei Touch Type Tale handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel des Münsteraner Entwicklers Pumpernickel Studio. Das Besondere am Debütprojekt: Die Eingaben für alle Befehle werden mittels Worteingaben über die Tastatur getätigt. Das Spiel wurde 2021 mit Hilfe der ersten Bundesförderung des damals durchführenden BMVI entwickelt (hier ist die komplette Liste). Touch Type Tale ist im März 2023 exklusiv auf Epic Games erschienen.

Das könnte dir auch gefallen