Game Award Saar 2023: Digitales Interactive ist Saarlands »Studio des Jahres«

von Marco Mainz
Die Auszeichnungen für die Game Award Saar 2023 | Bildquelle: Dock 11

Der saarländische Videospielpreis ist zum fünften Mal verliehen worden. Im Rahmen der Awards wurden Fördergelder in Höhe von 120.000 Euro vergeben.

Insgesamt 20 Projekte sind für die Game Award Saar 2023 eingereicht worden. Sechs von ihnen wurden von der Gesellschaft zur Medienförderung Saarland prämiert. Das Saarbrücker Studio Digitales Interactive räumte gleich doppelt ab. Zum einen wurde dessen Adventure »From Ruins« zum besten Prototypen prämiert, zum anderen erhielt die Entwicklerschmiede einen Sonderpreis der Jury als Studio des Jahres.

Die Gewinner in der Übersicht

Bestes Konzept: »DIO« von Poetic Pug Interactive (20.000 EUR)

Bester Prototyp: »From Ruins« von Digitales Interactive (20.000 EUR)

Gamesgründerpreis der Sparkasse: Debuff Interactive mit »Paintball« (10.000 EUR)

Sonderpreise der Jury

Studio des Jahres: Digitales Interactive (20.000 EUR)

Community-Interaktion: »The Clubies« von Cluby Games (7.500 EUR)

Potential im Bereich mobile Games

 

Geförderte Projekte im Rahmen der Landesförderung

Prototypenförderung: »DIO« von Poetic Pug Interactive (12.750 EUR)
Produktionsförderung: »From Ruins« von Digitales Interactive (27.250 EUR)