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Zwischen dem 23. und 27. August 2023 findet die Gamescom in Köln statt. In Halle 10.2 wird einmal mehr der Indie Arena Booth als Heimstätte für Indie-Entwickler aus aller Welt dienen. Darunter werden auch mindestens fünf Spieleschmieden aus Hamburg sein. Die Standortinitiative Gamecity Hamburg spendiert fünf Studios aus der Hansestadt einen Auftritt auf dem Gemeinschaftsstand.
Möglich gemacht wird dies durch die Aktion „Road to Gamescom“, bei der geförderte Indie Games von Gamecity Hamburg Aufmerksamkeit erhalten sollen.
Diese fünf Studios bringt Gamecity Hamburg auf die Gamescom 2023
About Cannons & Sparrows: In diesem physikbasierten Sidescroller mit Puzzle-Elementen schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle einer aus einem Ei geschlüpften kleinen Kanone, die sich durch einen Wald mit unterschiedlichen Plattformen und Verästelungen rollt, auf Windströmungen segelt oder sich mit gezielten Schüssen vorwärts katapultiert.
Crumbling: In diesem Virtual-Reality-Spiel wird der Controller selbst zu einer Actionfigur in den eigenen Händen, die in liebevoll gebastelten Dioramen gegen die verschiedenen Spielzeugmonster kämpft.
Light of Atlantis: Dieses 2D-Puzzle-Metroidvania von Studio DrownTown erhielt beim Deutschen Computerspielpreis 2023 den Nachwuchspreis „Bester Prototyp” und überzeugte die Jury mit seiner cleveren Interpretation eines Jump ’n‘ Runs, das sich das Element Wasser zu eigen macht. Das Wasser beeinflusst die Bewegung deines Roboters sowie das Verhalten der Gegner, verändert die Umgebung und ist die dynamische Kernmechanik des Spiels. Nur wenn die Spielerinnen und Spieler das Wasser kontrollieren, um Rätsel zu lösen, können sie die Geheimnisse von Atlantis entdecken.
Turbo Shell: Dieser temporeiche 2D-Platformer von Studio Radioactive Dreams kommt ganz ohne Springen aus! Stattdessen nutzen Spielerinnen und Spieler ein einzigartiges Fortbewegungswerkzeug, um ein mutiges Ei durch verschiedene Level voller Hindernisse und Fallen zu navigieren. Durch gezieltes Abstoßen und Heranziehen in einem bestimmten Radius entsteht ein dynamisches Spielerlebnis, in dem man niemals den Boden berühren sollte.
Misgiven: In diesem narrativen 2D-Abenteuer mit Science-Fiction-Elementen erkunden die Spielerinnen und Spieler eine Stadt, die in giftigen Nebel gehüllt ist. Wir alle kennen diese Situation: Manche Dinge auszusprechen, fällt wirklich schwer. In dem einzigartigen Dialogsystem des Spiels eröffnen bestimmte Gefühlszustände unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten. Da alle Bewohnerinnen und Bewohner Masken tragen, ist die Kommunikation zusätzlich erschwert, doch sie ist der Schlüssel, um diese lebensfeindliche Umgebung zu enträtseln. Das Indie Game wird von Symmetry Break Studio entwickelt.