Gamescom 2021: Das ist das Programm für Indie Games

von Marco Mainz
Gamescom Köln
Diverse Events auf und um die Gamescom herum laden Indie-Game-Liebhaber zwischen dem 23. und 31. August zum Verweilen ein – teilweise online, teilweise physisch live vor Ort. In diesem Beitrag stellen wir euch alle Indie-Spots vor.

Wie schon im vergangenen Jahr wird die Gamescom 2021 ausschließlich digital stattfinden. Gaming-Interessierte erhalten trotzdem traditionsgerecht in der letzten Augustwoche ihr Gaming-Vollprogramm – dieses Mal in Form von vielen Stunden Let’s Plays und Shows.

Für geneigte Indie-Liebhaber ist es das bunteste Programm aller Zeiten. Immerhin haben die Gamescom und der Indie Arena Booth wieder stärker zueinander gefunden, nachdem die Gamescom 2019 mit ihrem Indie Village ein Konkurrenzprodukt kreierte und 2020 die Gamescom Now und der Indie Arena Booth Online getrennt Wege gingen.

Umso erfreulicher ist es, dass beide Parteien für 2021 eine kooperative Lösung gefunden haben. Viele Gamescom-Shows greifen dieses Jahr nämlich auf das kuratierte Indie-Arena-Booth-Line-up zurück. Welche Formate das betrifft, lest ihr weiter unten.

Darüber hinaus stellen die Devcom Developers Conference, das Mediennetzwerk.NRW gemeinsam mit dem Xperion sowie das frisch gegründete Indie-Publisher-Kollektiv The Indie Houses ihre ganz eigenen Indie-Events auf die Beine

Nachfolgend findet ihr die Übersicht über alle Indie-Events in der Gamescom-Woche.

NRW Indie Expo (Online, 23. bis 27. August)

Die NRW Indie Expo findet im Rahmen der devcom Developer Conference 2021 statt und richtet sich an ein Fachpublikum. In dem B2B-Umfeld präsentieren sich 60 Indie Games mit ihren virtuellen Messeständen in Form von Microsites der Event App „PINE“. Ticket-Inhaber des Events können sich mit den Indie-Studios und anderen Teilnehmern vernetzen und zu Terminen verabreden.

Die Indie Games der teilnehmenden Studios der NRW Indie Expo präsentieren sich bei den täglichen Twitch-Streams in Form von Let’s Plays. Zudem sind alle Teilnehmenden für den devcom Indie Award nominiert. Zu den Indie-Teilnehmern gehören unter anderem Happy Volcano (You Suck at Parking, The Almost Gone) und die Berliner Studios ByteRockers Games (Beat Slayer) und Serious Bros. (Imagine Earth).

Interessenten können Tickets für die devcom Developers Conference im offiziellen Ticket-Shop kaufen.


Gamescom Opening Night Live (Online, 25. August)

Wie bereits in der vergangen zwei Jahren, wird die Gamescom 2021 (25. bis 27. August) mit der großen zeremoniellen Gamescom Opening Night Live eröffnet. Wenn Branchen-Star Geoff Keighley gemeinsam mit Co-Moderatorin Natascha Becker (Gamestar) durch den rund zweistündigen Abend führt, dann könnte auch das eine oder andere Indie Game des Indie Arena Booth vorgestellt werden.

Mehr als 30 Games werden an dem Abend erwartet. Ob sich darunter auch ein indie Game befindet, das eventuell sogar als „World Premiere“ präsentiert wird, erfahren wir spätestens am 25. August. Ab 19:30 Uhr startet die Pre-Show. Das Hauptevent beginnt um 20 Uhr und wird auf diversen Twitch- und YouTube-Kanälen übertragen.


Indie Arena Booth Online (Online, 25. bis 29. August)

Mit Gamescom-Start wird auch der Indie Arena Booth Online für Besucherinnen und Besucher zugänglich sein. Neu in diesem Jahr: Der Indie Arena Booth wird exklusiv auf Gamescom Now eingebettet sein. Unter dem Beinamen Summercamp of Doom präsentiert Organisator Super Crows Entertainment sein aufpoliertes MMORPG-Event.

Wie schon im Vorjahr können sich Indie-Interessierte per Browser über die virtuellen Messestände von 120 angekündigten Indie-Entwicklern begeben. Damit ist und bleibt der Indie Arena Booth Online das größte und relevanteste Indie-Event der Gamescom.

Der gewaltige Aussteller-Rekord der Gamescom 2020 wird jedoch nicht geknackt – ganz bewusst, wie sich der Pressemitteilung der Gamescom entnehmen lässt: „Die Kuration der gezeigten Titel wurde […] verstärkt, damit teilnehmende Titel mehr Aufmerksamkeit bekommen“. Qualität statt Quantität. Oder weniger diplomatisch ausgedrückt: Der Gemeinschaftsstand neigt dieses Jahr zur geschlossenen Gesellschaft.


IndieZone NRW @Xperion (Physisches Event, 26. bis 28. August)

Xperion

Das Xperion ist ein Gaming-Tempel mit 3000 Quadratmetern Fläche. | Billdquelle: Xperion

Das einzige physische Indie-Game-Event um die Gamescom herum kommt nicht etwa direkt von der Gamescom, sondern ist ein Projekt des Mediennetzwerk.NRW. Zwischen dem 26. und 28. August versammelt die nordrhein-westfälische Förderungs-Initiative im Kölner Xperion zehn Studios und ihre Indie Games.

Damit ist die IndieZone NRW @Xperion die erste physische Games-Veranstaltung seit der langanhaltenden Corona-Krise. Interessierte können dort direkt an den Ständen mit den Entwicklern sprechen und ihre Spiele dabei live testen. Das Event ist kostenlos. Die zehn teilnehmenden Studios stellen wir euch in diesem Beitrag vor.

Weitere Informationen zum Xperion erhaltet ihr auf der offiziellen Website.


Gamescom: Awesome Indies (Online, 26. August)

Wie schon im Vorjahr produziert IGN die besondere Indie-Show Gamescom: Awesome Indies. Moderator Michael Swaim begegnet seinen Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem üppigen Trailer-Programm aus rund 40 Indie Games. Wie auch die tags zuvor stattfindende Gamescom Opening Night Live, bedient sich dieses Event am Line-up des Indie Arena Booth.

Die anderthalb Stunden werden durch witzige und skurrile Sketches aufgelockert. Zudem sollen weitere Überraschungen in verschiedenen Locations rund um Venice Beach der Veranstaltung ein wenig mehr Pepp geben. Gamescom: Awesome Indies läuft am 26. August von 20:30 bis 22 Uhr.


The Indie Houses Direct (Online, 31. August)

The Indie Houses Direct

Am 31. August läutet die The Indie House Direct eine Event-Woche ein. | Bildquelle: The Indie Houses

Das letzte Indie-Game-Event wird vom neuen Indie-Game-Publisher-Kollektiv „The Indie Houses“ veranstaltet. Mit einem eigenen „Direct“-Live-Stream läutet das Kollektiv am 31. August eine Steam-Woche mit besonderen Rabatten und 40 spielbaren Demos ein.

Der einstündige Live-Stream wird auf Youtube, Twitch und Steam übertragen. Dabei versprechen die Publisher in Summe 34 „Reveals“. So steht jetzt schon fest, dass Akupara Games, Fellow Traveller und Toge Productions jeweils ein neues Indie Game ankündigen werden.

Das könnte dir auch gefallen