Above Snakes: Deutsches Indie Game erreicht Kickstarter-Ziel

von Marco Mainz
Above Snackes Keyart

Das Survival-Indie-Game Above Snakes hat vorzeitig sein Kickstarter-Ziel erreicht. Das Spiel von Solo-Entwickler Tobias Schnackenberg soll Anfang 2023 erscheinen.

26.000 Euro in zehn Tagen: mit dem vorzeitigen Erreichen des Finanzierungsziels, hat Indie-Entwickler Tobias Schnackenberg Sicherheit für die Produktion seines Survival-Games Above Snakes. Die Kickstarter-Kampagne des Bremer Entwicklers läuft noch bis zum 19. Februar 2022. Interessierte können das Indie Game weiter mit Geld unterstützen und weitere Stretch Goals für das Werk freischalten.

Kickstarter als Entwicklungskatalysator

Obwohl Tobias bereits Partner von Publisher Crytivo ist, hat sich der studierte Informatiker für den Crowdfunding-Weg entschieden. In seiner Kickstarter-Kampagne erklärt der Entwickler warum.

Demnach sei es sein Ziel »die beste Version von Above Snakes zu veröffentlichen, die finanziell möglich ist. Mit Kickstarter erhoffe ich mir, eine Community mit leidenschaftlichen Unterstützern aufzubauen, die in den Entwicklungsprozess einbezogen werden wollen. Bis jetzt wurde die Entwicklung komplett selbst finanziert«.

Above Snakes: Kickstarter-Trailer

Aktuell sei der Status quo der Entwicklung so, dass die Kernmechanik von Above Snakes bereits steht. Die nächste Phase der Entwicklung soll darin bestehen, weitere Inhalte zu erstellen. Das Geld aus dem Funding soll für die Erstellung weiterer Assets verwendet werden. 

Above Snakes – Wild-West-Crafting aus Deutschland

Above Snakes spielt im Jahr 1883 in einer fiktiven Welt, die vom amerikanischen Wilden Westen inspiriert ist. Eines Nachts fallen in der Stadt Corpse Creek, ausgelöst durch eine mystische Anomalie, brennende Meteoren herab und, verwüsten den Ort.

Einige Menschen sind bei dem Unglück gestorben. Kurz nachdem die Toten begraben werden, stehen diese durch eine geheimnisvolle Macht wieder auf. Bei den Auferstandenen handelt es sich jedoch nicht mehr um Menschen, sondern um „verlorene Seelen“. Ziel des Indie Games ist, das Geheimnis um Corpse Creek zu lüften.

Above Snakes wird in der Iso-Perspektive gesteuert. | Bildquelle: Crytivo

Dafür deckt ihr in dem Singleplayer-Sandbox-Game nach und nach isometrische Kacheln auf, die eine zusammenhängende Spielwelt ergeben und das Weiterkommen ermöglichen. Ihr müsst strategisch vorgehen, damit ihr möglichst lange überlebt.

In einem Q&A-Format auf Twitch erzählt Entwickler Tobias, der aktuell im niederländischen Groningen lebt, dass Above Snakes von Survival-Games wie Don’t Starve oder Among Trees inspiriert ist und ursprünglich sehr linear und Story-lastig aufgebaut war. Nach Rücksprache mit Publisher Crytivo, hat sich der Entwickler jedoch für den Sandbox-Weg entschieden – womöglich, weil diese Option einen höheren Wiederspielwert verzeichnet.

Der nächste Meilenstein: Die Veröffentlichung einer Pre-Alpha-Version im März dieses Jahres. 

Above Snakes wird voraussichtlich Anfang 2023 als Vollversion auf Steam erscheinen.

Das könnte dir auch gefallen