Top-100 Indie Games 2022: Auf diese Spiele freuen wir uns

von Marco Mainz
Top-100 Indie Games 2022

2022 wird ein wieder ein Jahr voller Indie Games. Unsere Redaktion hat zu diesem Anlass eine Top-100 Liste von Indie Games zusammengestellt, auf die wir uns freuen.

Wie schon im Vorjahr, soll diese Übersicht als Stöberliste für all jene dienen, die für 2022 noch interessante Indie-Perlen suchen. Die Platzierung der Werke wurde demokratisch durch die Anzahl an Stimmen in der Redaktion entschieden.

Wir haben in der untenstehenden Liste ausschließlich Titel berücksichtigt, die seitens der Entwickler und Publisher eine Veröffentlichung für 2022 anstreben.

Spiele mit vagen Ankündigungsfloskeln wie „Coming Soon“ haben wir außen vor gelassen. Kurzfristige Ankündigungen werden wir unterjährig wie gewohnt in unseren monatlichen Highlights berücksichtigen.

Das sind unsere Top-100 Indie Games 2022. Viel Spaß beim Stöbern!

100. Sonority

Entwickler: Hanging Gardens Interactive | Publisher: Application Systems Heidelberg | Release: Anfang 2022

Unser erstes Spiel nennt sich Sonority. Dabei handelt es sich um einen Puzzler mit Musikrätseln von Studio Hanging Gardens Interactive aus Stuttgart. Darin schlüpft ihr in die Rolle der jungen Esther, die sich auf die Reise gemacht hat, die Geheimnisse der Musik zu enthüllen. Mit ihrer Panflöte ausgerüstet und im mysteriösen Felsengarten angekommen, muss sie dort verschiedenste Prüfungen bestehen.

Kombiniert Töne zu Melodien und löst damit Rätsel. Mit dem Fortschreiten offenbart ihr die  Geheimnisse des verlassenen Felsengartens und findet heraus, was ihm und seinen ehemaligen Bewohnern zugestoßen ist.

Das Indie Game wird vom namhaften deutschen Publisher Application Systems Heidelberg vertrieben, das sich bereits als Veröffentlichungspartner von Spielen wie Mutropolis oder Growbot verantwortlich gezeichnet hat.


99. Monolith

Entwickler: Animation Arts Creative | Publisher: Animation Arts Creative | Release: 2022

In wirklich aller letzter Minute hat es Monolith in diese Liste geschafft. Ein Entwickler von Studio Animation Arts Creative hat das Point-and-Click-Adventure kurz vor Redaktionsschluss  in unserem Indieplanet-Discord-Server vorgestellt. Es ist das erste große Projekt vom Studio aus Naumburg (Saale).

In dem Indie Game übernehmt ihr die Weltraumforscherin Tessa Carter, die für Intergalactic Mining Corporation arbeitet. Sie war mit ihrem Piloten und Freund Mark unterwegs auf einer Mission und schlief in ihrer Cryo-Kammer, als das Schiff auf einem fremden Planeten abstürzte.

Die Prämisse ist selbstredend: Ihr müsst euch selbst vom Planeten retten oder andere Menschen erreichen, damit sie euch helfen. Sechs bis acht Stunden soll das fertige Werk mit handgezeichneten Locations dauern. Das fertige Spiel soll für PC, Mobile und Nintendo Switch erscheinen.


98. Duru – A Game about Mole Rats and Depression

Entwickler: Twisted Ramble Games | Publisher: Twisted Ramble Games | Release: 2022

Duru ist ein 2D-Puzzle-Abenteuer über Mulle und Depressionen. Es zeigt wie wir alle Menschen helfen können, die von dieser Krankheit betroffen sind. In einer westafrikanisch inspirierten Mullkolonie spielt ihr Tuli, eine der Sammlerinnen der Kolonie.

Eines Tages wird alles für sie schwerer als Bel, ein KI-Begleiter und personifizierte Depression Tulis, sich ihr anschließt. Euer konstanter Begleiter verschiebt oder frisst eure Objekte und macht alles, um euch am vorankommen zu hindern.

Für ihr Serious Game haben die Berliner Entwicklerinnen eine Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg erhalten.


97. Derpy Conga

Entwickler: Giant Door | Publisher: Giant Door | Release: 10. Februar 2022

Für das Kölner Studio Giant Door liegen rasante Jahre zurück. Erst 2019 gegründet, erhielten die Entwickler 2020 eine üppige Produktionsförderung für ihr Spiel Derpy Conga. Eigentlich sollte der Titel bereits 2021 erscheinen, doch die Entwicklung hat noch einen Moment länger gedauert, weshalb  wir uns jetzt auf einen Release in 2022 freuen können.

Der physikbasierte Puzzle-Plattformer dreht sich um die Bedeutung von Freundschaft. Versammelt in dem Indie Game alle eure Freunde und arbeitet zusammen, um dem gefährdeten Sonnensystem zu entkommen.

Eine der Kernmechaniken ist das an die Hand nehmen, um eine Conga-Kette zu schließen, durch die niemand zurückgelassen wird. Der Kniff dabei ist, dass je länger die Kette ist, umso schwerer ist sie zu steuern.


96. The Iron Oath

Entwickler: Curious Panda Games | Publisher: Team17 | Release: Anfang 2022

The Iron Oath ist ein rundenbasiertes taktisches Rollenspiel in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting. Führt, rekrutiert und verwaltet eine Gruppe von Söldnern, die altern, sich zur Ruhe setzen und sterben werden. Erfüllt Verträge über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg und baut das Ansehen eurer Truppe auf, während ihr euch in einer sich ständig verändernden Welt bewegt.

Im Laufe der Jahre verändert sich die Welt durch verschiedene Ereignisse dynamisch, so dass ihr neue Handlungsstränge entdecken könnt und jeder Spieldurchgang einzigartig wird. The Iron Oath wurde Ende 2015 konzipiert, damals noch mit Haupteinflüssen aus D&D und Darkest Dungeon.

Das Projekt wurde 2017 mit Hilfe einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne mit rund 95.000 Euro unterstützt. In einem kürzlichen Beitrag haben die Entwickler von Curious Panda Games einen Release-Termin von Anfang 2022 angepeilt. Festlegen wolle man sich aber nicht.

95. Hell Pie

Entwickler: Sluggerfly | Publisher: Sluggerfly | Release: Anfang 2022

Wir legen uns fest: Das skurrilste Indie Game in 2022 kommt aus dem beschaulichem Essen in Nordrhein-Westfalen. Das dort ansässige Studio Sluggerfly bringt mit Hell Pie ein einzigartiges Plattformer-Erlebnis auf den Markt.

Darin schlüpft ihr in die Haut von Nate, dem Dämon des schlechten Geschmacks. Mithilfe eures Sklaven-Engels Nugget prüget ihr euch durch die Spielwelt um Zutaten für Satans Geburtstagskuchen zu sammeln.

Im ganzen Spiel finden sich fantasievolle Charaktere und jede Menge Humor. Stilistisch erinnert Hell Pie an alte PlayStation-1-Spiele. Liebhaber dieser Ära sollten sich den Titel vormerken.


94. Metal Slug Tactics

Entwickler: Leikir Studio | Publisher: Dotemu | Release: 2022

In Metal Slug Tactics, das von Leikir Studio entwickelt wurde, treffen Marco, Eri, Fio und Tarma wieder aufeinander und führen das Peregrine Falcon Squad durch dynamische, strategische Kämpfe auf ein neues Schlachtfeld. Die Spieler bedienen sich klassischer METAL SLUG-Waffen, nutzen Skill-Trees, Perks und ein Superangriffs-Adrenalin-System, um die Flanken der charakteristischen Schurken der Serie zu überlisten und zu zerstören.

Die Missionen setzen sich aus verschiedenen Kombinationen von handgefertigten Geländekacheln zusammen, wodurch die Schlachtpläne unvorhersehbar bleiben und sichergestellt wird, dass Zusammenstöße durch kalkulierte Strategie und nicht durch Auswendiglernen gewonnen werden. Roguelite-Elemente sollen für einen hohen Wiederspielwert der Missionen sorgen.

Die hitzigen Kämpfe in jeder Mission werden durch die Originalmusik von Tee Lopes (u.a. Sonic Mania) untermalt. Das französische Studio versucht alles, dass der Nachfolger vom 1996 erschienen Metal Slug den Nostalgikern unter uns eine schöne Zeit mit modernem Gameplay beschert.


93. The Forest Quartet

Entwickler: Mads & Friends / Bedtime Digital Games | Publisher: Mads & Friends / Bedtime Digital Games | Release: 2022

The Forest Quartet ist ein erzählerisches 3D-Rätselspiel über eine verstorbene Leadsängerin. Reist als ihr Geist durch drei Akte, die den Mitgliedern ihrer Band entsprechen, um ein letztes Konzert zu geben. Erlebt ihre Emotionen, löst Rätsel und bekämpft die Verderbnis, die ihre Seelen plagt. Singt, um mit Objekten zu interagieren, erzeugt Licht mit euren Fingerspitzen.

Das Spiel von Mads & Friends und Bedtime Digital Games ist ein persönliches Familienprojekt. Die originale Jazzmusik wurde von Mads’ Vater komponiert, seine Schwester leiht Nina ihre Stimme und der Soundtrack wurde von ausgewählten Musikern der Danish Radio Big Band aus Kopenhagen in Dänemark eingespielt.


92. School of Magic

Entwickler: PartTimeIndie | Publisher: PartTimeIndie | Release: Ende 2022

Wer nur auf 100 Prozent Indie steht, sollte sich das Action-Roguelike School of Magic notieren. Das Indie Game von PartTimeIndie aka Nikolas Crisci ensteht komplett in Eigenregie. Wir haben mit dem Solodev im Rahmen des Gamescom gesprochen und konnten schon erste eigene Gehversuche in seinem Spiel unternehmen.

Es ist ein Roguelike-Deckbuilding-Spiel mit isometrischer Perspektive, in dem ihr als Magier-Anwärter eine Prüfung bestehen müsst. In jedem Durchlauf schaltet ihr neue Zaubersprüche frei und bewegt euch mit eurer Figur durch einen Dungeon. Die Karten sind eure Zauber, die aktiv eingesetzt werden können oder passive Stärkungselemente beinhalten.

Durch die Roguelike-Mechanik ist jeder Spieldurchlauf einzigartig, was durch zusätzliche Zufalls-Ereignisse bestärkt wird. Das grundlegende Spielprinzip ist im Grunde fertig. Entwickler Nikolas Crisci arbeitet aktuell vor allem daran, dem Spiel noch mehr Karten und Zauber hinzuzufügen. Der Release ist für das dritte Quartal 2022 vorgesehen – ein späterer Releasetermin ist jedoch nicht ausgeschlossen.


91. Selfloss

Entwickler: Alexander Goodwin | Publisher: Alexander Goodwin | Release: Anfang 2022

Selfloss ist ein storybasiertes Abenteuerspiel über einen freundlichen alten Mann, das in einer Fantasiewelt spielt, die auf alten russischen und isländischen Mythen basiert. Nutzt das Licht eures Stabs, um mythische Kreaturen zu besiegen und den Bedürftigen zu helfen. Führt eine Zeremonie namens „Selfloss“ durch, um deine eigene verwundete Seele zu heilen.

Das Spiel wird komplett von Solo-Entwickler Alexander Goodwin produziert. Es ist das dritte Projekt des Russen, über dessen Entwicklung er immer wieder über eigens produzierte Youtube-Videos Updates gibt. Für sein Adventure mit Low-Poly-Artstil nutzt er die Unreal Engine und hat von Epic Games bereits Fördergelder in Form des Epic-MegaGrants-Programms erhalten.

Das könnte dir auch gefallen