Am vergangenen Mittwochabend, 19. April 2023 kamen 120 Branchenköpfe zum ersten Gametreff NRW in diesem Jahr zusammen. Es war die erste Ausgabe, die von der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet wurde.
Zum 1. Januar 2023 hat die Film- und Medienstiftung NRW alle Aufgaben ihrer Tochtergesellschaft Mediencluster NRW GmbH übernommen. Folgerichtig fand der erste Gametreff NRW in diesem Jahr erstmals unter der Flagge der nordrhein-westfälischen Förderungsgesellschaft statt. Das Debüt in der Filmwerkstatt Düsseldorf darf mit Blick auf die 120 Gäste als voller Erfolg gewertet werden. Bereits Tage zuvor waren alle Tickets für den Abend vergriffen.
Release Journeys von Hell Pie und Chained Echoes im Programm
Till Hardy, Leitung Standortentwicklung/ New Media und Stefan Hölzel, Netzwerkreferent Games bei der Film- und Medienstiftung NRW leiteten durch den Abend. Das Programm bestand aus zwei Vorträgen. Dominik Plaßmann, Mitgründer des Essener Studios Sluggerfly, erzählte von der Entwicklungsgeschichte des Indie Games Hell Pie (2022) und gab den Anwesenden Ratschläge für die eigene Gamesentwicklung. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion von Hell Pie mit 180.000 Euro.
Der zweite Vortrag des Abends kam von Matthias Linda, der 2022 das JRPG Chained Echoes veröffentlichte. Der Kölner ging auf die besonderen Umstände als Solo-Entwickler ein, beleuchtete die Finanzierung über Kickstarter und gab Einblick in seine Gefühlswelt während der unterschiedlichen Projektphasen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion von Chained Echoes mit 80.000 Euro.
Zusätzlich waren über den Abend hinweg drei Indie Games in einer Gaming Area anspielbar: Survivor Mercs (Wolpertinger Games), Astronomics Rise of a New Empire (JayFiArts) und Belonging (Farbspiel Interactive).
Kommende Veranstaltungen der Film- und Medienstiftung NRW
03. Mai 2023 – Kurz, knackig, kreativ: Was kann KI? – Link
17. Mai 2023 – Find your talents – Link
26. Oktober 2023 – Skilltree – Link
23. November 2023 – MatchMe – Link