GamingDays im Zakk Düsseldorf: 200 Besucher genießen einen Tag voller Gaming

von Marco Mainz
GamingDays 2021
Die Gäste daddelten Indie Games, hörten ein Dutzend Vorträge und genossen ein unterhaltsames Improvisationstheater mit Gaming-Bezug. Es gab sogar eine Weltpremiere.

Endlich wieder persönlicher Kontakt. Endlich wieder ein Gamepad zwischen den Händen. Als das Düsseldorfer Szene-Kulturzentrum Zakk am vergangenen Sonntag für die Erstausgabe der GamingDays seine rustikalen Hallen öffnete, war es für die meisten der 200 Besucher die erste Gaming-Veranstaltung seit zwei Jahren.

Entsprechend lebendig gestaltete sich das vom Mediennetzwerk.NRW und dem LibraryLab unterstützte Event. Die Besucherinnen und Besucher verteilten sich über den Nachmittag hinweg in zwölf unterschiedlichen Vorträgen von Branchenpersonen.

GamingDays – Interessante Panels mit Abwechslung

So sprach Inklusions-Botschafterin Melanie Eilert, die selbst an spinaler Muskelatrophie erkrankt ist, über Barrierefreiheit im Gaming. Sie hat den Zuhörenden einen Überblick zur aktuellen Lage der Barrieren und Hilfsmitteln in Videospielen geboten. Kathrin Radtke (Spellgarden Games) widmete sich dem Thema „Diversity in Videospielen“ – insbesondere mit Blick auf die Rolle der Frauen in der Branche.

Natürlich gab es auch ein abwechslungsreiches Indie-Programm. So teilten Jonas Delleske und Leonie Wolf (beide Giant Door) ihre Erfahrungen bei der Produktion von Derpy Conga mit den Zuhörenden; Anspielsession inklusive. Ihr Indie Game mit den knuffig-bunten Figuren kam beim Publikum mehr als gut an. Kein Wunder, dass sich die Anwesenden über die nochmals bestätigte Veröffentlichung in diesem Jahr freuten – für uns bekanntlich eines der Top-100 der meisterwarteten Indie Games in diesem Jahr.

Fairyfail Halloween-Update – Weltpremiere bei den GamingDays

Christian Patorra gab indes einen interessante Rundumblick zur Indie-Games-Entwicklung im Allgemeinen. Aktuell arbeitet er mit seinem Studio Sluggerfly an dem höllischen 3D-Adventure Hell Pie. Das dämonisch-humorvolle Werk war auch auf der übersichtlichen Indie-Messe in der Halle anspielbar. Ebenso wie Fairyfail (TeraKnights & Gentleforge), das sogar mit einer Weltpremiere brillierte: dem neuen Halloween-Update. Die Gratis-Erweiterung bringt einen knuddelbedürftigen Drachen als neuen Charakter sowie eine neue Stage in das Spiel.

Der Event-Tag fand seinen harmonischen Ausklang mit einem sehr unterhaltsamen Improvisationstheater des Düsseldorfer Ensembles von Looters e.V. sowie einem abschließenden Panel mit dem Thema „Games in den 20ern – was erwartet uns?“. Die Veranstalter hoffen für die Zukunft bereits auf eine zweite Ausgabe der GamingDays. Ob und wann diese stattfinden werden, konnte man uns so kurz nach der Debütveranstaltung allerdings noch nicht sagen.

Weitere Informationen zu den GamingDays erfahrt ihr auf der offiziellen Website.

Das könnte dir auch gefallen