Omno: Deutsches Adventure erscheint am 29. Juli 2021

von Marco Mainz
Omno Keyart

Nach fünf Jahren Entwicklung findet Omno seinen Weg auf PC und Konsolen. Das Indie Game von Studio Inkyfox erscheint am 29. Juli und feiert die bevorstehende Veröffentlichung mit einem stimmungsvollen Trailer.

Eine namenlose Figur in einer mysthischen Welt, episch-musikalische Klänge und eine verwunschene Entdeckungsreise durch Himmel und Sanddünen. Was ein wenig klingt, wie der Indie-Erfolgs-Hit Journey, ist in Wahrheit das neue vielversprechende Adventure aus Deutschland: Omno.

Wir von indieplanet.de verfolgen das Projekt bereits seit 2018 mit großem Interesse. Folgerichtig haben wir Omno zu Jahresbeginn in unserer Top-100 der meisterwarteten indie Games 2021 auf Platz vier gewählt.

Der neue Erfolgshit aus Deutschland?

Der Unterschied zum Zwölf-Personen-Projekt von thatgamecompany? Omno ist das Werk eines einzelnen Entwicklers. Jonas Manke, Gründer von Studio Inkyfox arbeitet seit fünf Jahren an seinem Debüt-Titel. Der Bielefelder war über Jahre freiberuflicher Animator in der Film- und Videospielindustrie, ehe er in Vollzeit an Omno arbeiten konnte.

Das Spiel wurde bereits einige Male verschoben. Ursprünglich war die Veröffentlichung für September 2019, ein Jahr nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, vorgesehen. Nachdem allerdings auch die regionale Förderungsanstalt, die Film- und Medienstiftung NRW, das Indie Game von Jonas Manke mit 70.000 Euro unterstützte, konnte der Familienvater weiter an seinem Projekt wirken.

Im September 2020 veröfffentlichte der Solo-Entwickler als Vorgeschmack das Mini-Adventure Omno: Prologue, das Spielerinnen und Spielern eine Einführung in die Steuerung und Spielwelt lieferte. In dem finalen Spiel dürfen sich Spielende auf ein klassisches Adventure im Stile von Journey freuen – inklusive verwunschenen Wäldern, melancholische Sanddünen und Flugpassagen mit dem magischen Zauberstab.

Omno – Das ist der Release-Date-Trailer

Omno von Studio Inkyfox und Publisher Future Friends Games erscheint am 29. Juli 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, und Xbox Game Pass. Preis: TBA.

Das könnte dir auch gefallen