Das sind die Top 5 Indie Games im September 2020

von Marco Mainz

Die wahrscheinlich kleinste größte Videospielmesse aller Zeiten ist vorbei: Die digitale Gamescom. Indie-Entwickler müssen sich nun auf das nächste große Branchentreffen vorbereiten, um ihre Titel dort vor Publishern und Fachpublikum zu präsentieren. Fünf Werke, die das bald nicht mehr nötig haben werden, sind unsere Top-5-Indie-Games für den September 2020.

Ary and the Secret of Seasons – 1. September

Das Action-Adventure Ary and the Secret of Seasons von Entwickler eXiin gehört zu den meisterwartesten Indie Games überhaupt. Viele sehen in dem Debütwerk des belgischen Studios eine Alternative zur AAA-Serie Zelda. Zumindest erinnern Grafik und Gameplay aus dem Trailer stark an die Heldenlizenz von Nintendo.

Die Protagonistin Ary kann in dem Spiel die Kraft der Jahreszeiten nutzen. Dadurch kann sie magische Blasen formen, in denen Frühling, Sommer, Herbst oder Winter gehalten werden. Das ermöglicht das Bekämpfen von Gegnern oder das Lösen von Rätseln. Inwieweit das von Modus Games vertriebene Indie Game an die Erwartungen der Spieler anknüpfen kann, erfahren wir nach Release.

Ary and the Secret of Seasons erscheint am 1. September 2020 für den PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.


Cloud Gardens – 9. September

Häufig geht es in Videospielen darum, eine Apokalypse zu bekämpfen. In Cloud Gardens gilt es eine zu schaffen – zumindest optisch. Das Werk vom Niederländer Thomas van den Berg lässt euch in Dioramen eure eigene Fantasie ausleben und ein Setting aus einer post-apokalyptischen Welt formen.

In einer sechsteiligen Kampagne bzw. einem freien Sandbox-Modus müsst ihr die gegebenen Welten mit der Kraft der Natur bepflanzen, indem ihr Samen säht und dafür sorgt, dass die aufkeimenden Pflanzen alles überwuchern. Erst wenn das ganze Level komplett bepflanzt ist, seid ihr siegreich. Damit ist Cloud Gardens einer der innovativsten Titel in diesem Spielejahr.

Clouds Garden von Thomas van den Berg erscheint am 9. September 2020 für den PC.


Omno: Prologue – 11. September

Eines der vielversprechendsten Videospiele aus Deutschland ist Omno. Das Journey-Adventure vom Bielefelder Solo-Entwickler Jonas Manke wurde bereits viele Male verschoben, soll jetzt aber endlich im Frühjahr 2021 erscheinen. Einen Vorgeschmack bietet der Gründer von Studio Inkyfox für sein Spiel trotzdem: ein Standalone Mini-Adventure mit dem einfachen Namen Omno: Prologue.

Der Prolog vom bald erscheinenden Hauptspiel bietet euch eine Einführung in die Welt von Omno. So könnt ihr euch einen Eindruck über die Steuerung sowie die Spielwelt und seine Kreaturen machen. Dabei begebt ihr euch in dem auf Kickstarter finanzierten Werk durch verlassene Wälder, surft auf Wüstensand und fliegt mit eurem Zauberstab durch die Lüfte. Dazu müsst ihr mit Hilfe eurer Kräfte Rätsel lösen, die euch den Fortschritt in der Story sichern.

Omno: Prologue erscheint am 11. September 2020 auf Steam. Das Hauptspiel Omno erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021.


Art of Rally – 23. September

„To do something dangerous with style is art“. Das ist der Leitspruch von Art is Rally, einem etwas anderen Rennspiel mit Rallye-Fokus. In dem Indie Game vom kanadischen Studio Funselektor Labs düst ihr mit mehr als 50 ikonischen Rallye-Fahrzeugen der 60er bis 80er Jahre durch sechzig Etappen in Finnland, Italien, Norwegen, Japan und Deutschland. Die Macher haben bereits 2015 mit Absolute Drift einen geistigen Vorgänger des Titels veröffentlicht.

Dabei fokussieren sie sich bei ihrem Titel namensgebend auf die Kunst von Rallyefahren. Als Inspiration dafür fungierten die Colin-Mcrae-Rally-Spiele. Anders als bei den Vorbildern, geht es in dem neuen Indie Game in Top-down-Perspektive auf die Piste. Art of Rally wurde im Juni 2020 beim The Escapist Indie Showcase als Weltpremiere vorgestellt.

Art of Rally erscheint am 23. September 2020 für den PC.


Unrailed! – 23. September

Ein Jahr nach Early-Access-Start verlässt Unrailed! selbigen auf Steam. Es ist das erste Projekt der beiden Züricher Studenten Lukas Rahman und Hendrik Baatz. In ihrem Multiplayer-Titel im Klötzchen-Look müsst ihr als Spieler versuchen einen Zug vor der Entgleisung zu bewahren. Während die Lok langsam aber unaufhaltsam in Bewegung ist, gilt es mithilfe von Werkzeugen auf der prozedural generierten Strecke Bäume zu fällen oder sich durch einen Berg zu graben. Mit den daraus schöpfenden Ressourcen können neue Gleisteile für die beschiente Strecke gebaut werden, sodass der Zug weiter gen Highscore tuckert.

Für den Teamerfolg bedarf es knackiger Kommunikation und genügend Weitblick, um die optimale Strecke zu finden. Damit erinnert der Titel ein wenig an Overcooked, das ebenso stark auf gutes Zeitmanagement setzt. Unrailed! hat bereits viele Preise gewonnen, unter anderem den TOMMI-Kindersoftwarepreis.

Unrailed! verlässt am 23. September 2020 den Early Access auf Steam und erscheint zusätzlich für die Nintendo Switch.


Das könnte dir auch gefallen