Fünf Indie Games auf Kickstarter, die ihr im Auge behalten solltet

von Marco Mainz
Kickstarter-Games

Auf Kickstarter findet so manche Geburtsstunde interessanter Indie Games statt. Wir stellen euch fünf Titel vor, deren Kampagne aktuell laufen.

Immer wieder nutzen Games-Entwickler Kickstarter, um sich ein finanzielles Grundgerüst für die Produktion ihrer Projekte zu sichern. Auf der Crowdfunding-Plattform können Spielerinnen und Spieler mit Interesse an den Projekten Geld spenden, um die Produktion zu fördern. Die Games-Entwickler geben ein Finanzierungsziel an, bei dem sie die Produktion unverbindlich zusichern. Wird das Ziel nicht erreicht, werden alle bis dato getätigten Spenden rückerstattet.

Je nach Spendenhöhe belohnen die Schöpfer ihre Spender mit besonderen Rewards. In der Regel handelt es sich dabei um das zu produzierende Indie Game selbst; bei höheren Spenden-Summen aber auch um exklusive oder gar einzigartige Gegenleistungen, wie die Verewigung oder Mitwirkung am Spiel. In diesem Beitrag stellen wir euch fünf Indie Games vor, die über Kickstarter versuchen Geld zu sammeln.

Wenn ihr weitere Indie-Game-Tipps braucht: Werft einen Blick in unsere Top-5 Indie Games Februar 2022.

If Fusion Were That Easy

Wäre Fusion nur so einfach! Das denkt sicherlich auch Daniel, der Protagonist von If Fusion Were That Easy. Er arbeitet im Forschungszentrum für kalte Fusion, eine bisher noch utopische Zukunftsvision. Doch im Spiel scheint der Durchbruch kurz bevor zu stehen. Allerdings gerät dann alles erst so richtig aus den Fugen und Daniel muss sich selbst aus dem Schlamassel ziehen, in das er sich hineinmanövriert hat. Dabei hat er die zweifelhafte Unterstützung von George, mit dessen Hilfe er einer mysteriösen Organisation gegenübertreten muss. Natürlich bedarf es nicht weniger als einer Weltrettung!

Golden Coin Games besteht aus dem dynamischen Entwickler-Duo Simon Widany und Nico Leithoff, die aus Stuttgart und Schorndorf in Baden-Württemberg stammen. If Fusion Were That Easy ist ihr erstes gemeinsames Projekt. Das soll nun mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne das Licht der Welt erblicken, im Rahmen derer bereits eine Demo veröffentlicht wurde. In dem retro-charmanten Point-&-Click erwartet uns eine schicke 2.5D-Pixeloptik, die an Klassiker wie The Secret Of Monkey Island erinnert. On top kommen Minigames, die das Erkunden der Spielwelt auflockern. Wir hoffen, dass es auch eine gute Menge Slapstick-Humor und eine Prise Buddy-Duo-Vibes in das finale Spiel schaffen.

Die Kickstarter-Kampagne von If Fusion Were That Easy läuft noch bis zum 3. März 2022. Das Finanzierungsziel von 2.000 Euro ist bereits zur Hälfte erreicht. Für weitere Informationen könnt ihr dem Studio auf Twitter folgen.


Blood Nova

Blood Nova ist zu schön, um es hier auszulassen. Das Retro-Pixelart-Abenteuer stammt aus der Feder von Aviv Salinas von Cosmic Void, Ross Joseph Gardner und Steven Don. Auch hier ist bereits eine Demo verfügbar, ihr könnt sie über Steam abrufen. Auch Blood Nova ist ein retro-inspiriertes Point-&-Click, das in einem Fantasy-Setting spielt. Als Prinzessin Love reist ihr durch die Galaxis, lernt neue Charaktere kennen und löst natürlich auch Rätsel. Die Space-Fantasy-Opera überzeugt uns mit detaillierter, farblich einzigartiger Pixelart, einem vielversprechenden Soundtrack mit Spaghetti-Western-Note und einer lebendigen Welt.

Blood Nova hat sein Finanzierungsziel von 6.650 Euro bereits erreicht. Spielerinnen und Spieler können noch zwei Stretch Goals erreichen: Ab einer Spendensumme von 17.500 Euro wäre das Abenteuer von Prinzessin Love sogar auf Deutsch spielbar. Das Erscheinungsdatum ist laut Kickstarter für August geplant, soll aber spätestens gegen Ende 2022 erfolgen.

Das Spiel erhaltet ihr ab einem Beitrag von 9 Euro. Eine Aufschlüsselung der Rewards findet ihr auf der Kickstarter-Seite von Blood Nova. Die Kampagne läuft noch bis zum 18. Februar 2022.


Bō: The Path of the Teal Lotus

Dieses Projekt ist zur Abwechslung kein Pixelart-Retro-Adventure. Bō: Path of the Teal Lotus ist ein Metroidvania, das eng an die japanische Folklore angelehnt ist. Mit den flüssigen Sprüngen, den eleganten Angriffen und dem präzisen Plattforming, hat uns das Spiel sofort an den Indie-Hit Hollow Knight erinnert. Tatsächlich nennt Squid Shock Studio unter anderem den Käferkämpfer als Inspiration. Wir finden, Bō: Path of the Teal Lotus sieht noch einen Tick besser aus: Die Bezeichnung 2.5D-Plattformer wird der farbenfrohen, handgezeichneten Ästhetik nicht gerecht.

Doch worum geht’s eigentlich? Bō ist ein Fuchsgeist, der einer japanischen Legende nach aus einer gesegneten Lotusblüte entspringt. Als Tentaihana soll er an einem uralten Ritual teilnehmen. Dafür kämpft er sich durch eine offene Welt und sammelt Gegenstände und Zutaten. Auch seine Gegner stammen aus der japanischen Folklore, mit dabei sind Yokai und eigens kreierte Charaktere. Untermalt wird diese wunderbare Welt von einem traditionell angehauchten Soundtrack, der ins Ohr geht. Wir sind begeistert von dem flüssigen, atemberaubenden Spielfluss und freuen uns auf ein Erscheinen im Jahr 2023.

Das Spiel gibt es ab einem Beitrag von 20 Euro. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 3. März 2022. Das Finanzierungsziel ist bereits erreicht. Bō: The Path of the Teal Lotus wird für den PC erscheinen.


Orbital Cargo Division

Auch Orbital Cargo Division ist ein deutsches Projekt. Und wie der Name vermuten lässt, geht es um die Besatzung eines Frachters, die auf einer verlassenen Weltraumstation eintrifft. Mehr möchte Entwickler Manuel Schenk aber nicht verraten. Nur, dass es sich um ein Science-Fiction-Fantasy-Crossover handelt, das von der Space-Quest-Reihe inspiriert ist. Der Inhalt hängt Kickstarter-üblich von den Stretch-Goals ab: Je mehr Geld zusammenkommt, desto größer wird das Spiel. Manuel Schenk hat dank seiner Magic-Cauldron-Serie bereits hinreichend Erfahrung mit der Cowdfunding-Plattform.

Die Hintergründe sind auch hier wieder in körniger Pixelart gehalten, die dezenten Retro-Charme versprüht. Zudem wird es voll in Deutsch und Englisch vertont sein. Unterstützer erhalten das fertige Spiel als direkten Download und als Steam-Key. Zudem wird es wieder eine physische Version geben, die mit eigens hergestellten schicken Boxen daherkommt. Diese wird mit 100 Euro bepreist und soll alle Stretch-Goal-Rewards inklusive Verewigung im Spiel beinhalten.

Orbital Cargo Division läuft noch bis zum 8. Februar 2022. Ziel der Finanzierung sind 15.000€. Das Spiel erhaltet ihr ab einem Mindestbeitrag von 20 Euro. Das Projekt ist bereits für 2023 angekündigt.


Above Snakes

Auch Above Snakes ist ein deutsches Projekt. Wir haben hier schon ausführlich darüber berichtet, aber die Finanzierung läuft noch bis 19. Februar 2022.


Das könnte dir auch gefallen