Das sind die Top-5 Indie Games im April 2022

von Marco Mainz
Indie Games April 2022

Nachdem der März mit einer Vielzahl von Spielen aufwartete, müssen wir im April schon genauer hinschauen. Das hält uns aber nicht davon ab, euch die spannendsten Spiele im April zu präsentieren!

Ein Spiel der Liste hat es in Das sind die Top-5 Indie Games im März 2022 unsere Liste der meisterwarteten Spiele 2022 geschafft: Chinatown Detective Agency. Doch nicht nur das, wir hatten es bereits 2021 in der Liste der vielversprechendsten Point-&-Click-Spiele gelistet! Dann hat es uns aber noch ein Jahr warten lassen. Kein Wunder, dass unsere Freude jetzt groß ist, wenn das Detektiv-Abenteuer rund um die Welt endlich erscheint.

Außerdem kommt endlich die Vollversion eines Spiels, das letztes Jahr bereits den Deutschen Computerspielpreis in zwei Kategorien gewann: Dorfromantik verlässt nach einem Jahr den Early Access. Auch ABRISS kommt von einem deutschen Studio und verdient aufgrund seiner innovativen Mechanik einen zweiten Blick.

Nicht weniger zerstörerisch kommt B.I.O.T.A. daher, dessen Retro-Look direkt ins Auge fällt. Und weil einmal Retro nicht reicht, fahren wir mit Ampersat einen nostalgischen Genremix auf.

Für weitere Informationen werft doch gerne einen Blick in unsere Release-Listen.


Chinatown Detective Agency – 7. April

https://www.youtube.com/watch?v=y7c-D6b2_0A

Chinatown Detective Agency spielt zum Teil in Singapur. Kein Zufall, denn das Studio Generale Interactive wurde 2016 dort gegründet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen dagegen über die ganze Welt verteilt. Eine Tatsache, die das Spiel tiefgreifend beeinflusst, denn Hauptcharakter und Privatermittlerin Amira muss im Laufe ihrer Ermittlungen die ganze Welt bereisen. Und doch hängt der cyberpunkige Einfluss einer Zukunftsstadt über jeder der Szenerien von Ricardo Juchem, dessen Pixelart dem Detektivspiel Leben einhaucht.

Die Geschichte rund um eine globale Verschwörung, die unter anderem von Blade Runner inspiriert wurde, spielt im Jahre 2032. Sie greift immer wieder auf reale Methoden zurück, die uns tiefer in das Spiel hineinsaugen. Und wie im echten Leben auch spielen Zeit- und Geldmanagement eine gewisse Rolle. So wird aus einem Point-&-Click-Adventure plötzlich eine sehr nahbare Detektivgeschichte, die trotzdem nicht diese gewisse Prise Futurismus vermissen lässt.

Chinatown Detective Agency von General Interactive und Humble Games erscheint am 7. April für PC (Steam, Humble), Xbox und die Nintendo Switch.


B.I.O.T.A. – 12. April

B.I.O.T.A. hat nicht nur einen komplizierten Titel, sondern auch einen sehr wandelbaren Look. Die Farbpalette ist nämlich dem eigenen Geschmack anpassbar. Da allerdings jeweils nur vier Farben zur Verfügung stehen, ergibt sich automatisch ein Retro-Look, der gut zu dem pixeligen 2D-Plattformer passt. Der ist vollgepackt mit bewaffneten Söldnern, einer Alieninvasion und natürlich tödlichen Fallen. Wo kämen wir denn hin, wenn es sich nicht an jeder Ecke sterben ließe?

Das geht nicht ohne eine Portion Chiptune und eine Menge Inhalt, der neben dem Platforming auch ein Arcade-Level beinhaltet. Den modernen Zeiten wird trotzdem Rechnung getragen, auf Controllerunterstützung möchten wir dann doch nicht verzichten. Und wenn der Look und die Steuerung stimmen, können wir auch über die etwas blutleere Story rund um die Befreiung von Wissenschaftlern und die Geheimnisse einer fiesen Firma hinwegsehen.

B.I.O.T.A. von small bros und Retrovibe erscheint am 12. April für den PC.


ABRISS – build to destroy – 14. April

ABRISS ist ein deutsches Projekt. Genauer gesagt eines von Randwerk, einem Indie-Kollektiv mit Sitz in Berlin. Die drei Studenten werden von der Produktionsförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg und vom DE:HIVE in Berlin unterstützt. ABRISS wird ihr erster Titel, die Idee dazu entstand während der Covid-Pandemie. Grundlegend geht es dabei um die pure Zerstörung, basierend auf streng physikalischen Grundlagen. Wir verstehen ABRISS als Puzzler, in dem statt des Zusammensetzens die Dekonstruktion von abstrakten Gebäuden im Zentrum steht.

Dafür stehen uns Teile zur Verfügung, die wir erst zum Werkzeug machen müssen. Anschließend werden wir Zeugen des Zerfalls einer surrealen und futuristischen Stadtwelt. Je mehr Schaden wir anrichten, desto effizienter werden auch die Bauteile – ein zerstörerischer Kreislauf, sehr befriedigend wirken kann. Die aus vielen kleinen Würfeln zusammengesetzte Umgebung erinnert uns an die reale Welt, und doch abstrahiert ABRISS und macht so unser Un-Werk zum visuellen Erlebnis.

ABRISS – built to destroy von Randwerk erscheint am 14. April für den PC.


Dorfromantik – 28. April

Wir lieben Dorfromantik! Von der ersten Sekunde des Early Access an hat uns der entspannte Städtebausimulator mit dem einzigartigen Namen süchtig nach mehr gemacht. Anfangs stand nur der Challenge-Modus zur Verfügung, später kam das freie Bauen hinzu und ergänzte so die Jagd nach dem Highscore um einen kreativen Teil. Auch neue Teile und Designs kamen im Laufe des einen Jahrs Early Access hinzu, sodass Toukana Interactive sein Debüt-Spiel ruhigen Gewissens final veröffentlichen kann.

Wie schon ABRISS ist auch Dorfromantik ein Projekt junger deutscher Spieleentwickler. Und obwohl das Grundprinzip nicht unterschiedlicher sein könnte, eint die beiden die Förderung des Medienboards Berlin-Brandenburg, die Unterstützung durch das DE:HIVE und der Sitz in Berlin. Letztes Jahr hat Dorfromantik bereits zwei Preise beim Deutschen Computerspielpreis abgeräumt, doch für uns verdient der Puzzler den Titel des besten Dauerbrenners zum Abschalten nach einem stressigen Tag.

Dorfromantik von Toukana Interactive verlässt den Early Access am 28. April auf dem PC.

Ampersat – 29. April

Ampersat hat sich den Retro-Spielen verschrieben, die unsere ersten Spielerfahrungen geprägt haben. Es mischt Action-Rollenspiel mit Twin-Stick-Shooter und einer Prise Roguelite und heraus kommt eine Hommage an das ursprüngliche Spiel Rogue, die gleichzeitig altmodisch und modern daherkommt. Unsere Aufgabe in der farbenfrohen Welt ist es, als ASCII-Buchstabe und magisch begabte Kreatur namens Ampersat andere Buchstaben zu befreien und so dem Dorf Gentlheim die Sprache zurückzugeben.

Doch Lord Z hat die kleine Welt fest im Griff und rund um das Dorf Türme voller feindlicher Kreaturen aufgebaut. Also zieht Ampersat (übrigens ein Namensvorschlag für das @-Zeichen) los und kämpft sich durch verschieden gestaltete Umgebungen, sammelt Gold und Loot und besucht zwischendrin die Stadt. Ampersat ist das Werk eines Soloentwicklers namens Gaterooze, Ink, der zusammen mit GrabTheGames sein Debüt-Werk veröffentlicht. Es weckt nostalgische Gefühle und birgt auch für erfahrene Spielerinnen und Spieler das eine oder andere Geheimnis.

Ampersat von Gaterooze, Ink und GrabTheGames erscheint am 29. April für PC, Playstation, Xbox und Nintendo Switch.


Das könnte dir auch gefallen