Das sind die 10 vielversprechendsten Point-&-Click-Spiele 2021

von Marco Mainz

Nachdem wir in den ersten zwei Monaten des Jahres bereits den einen oder anderen Point-&-Click-Hit erleben durften, werfen wir einen Blick auf das noch vorliegende Jahr 2021.

Das restliche Jahr hält uns noch viele weitere Perlen im Bereich der kleinen Klicker bereit. Hier folgt nun eine Auswahl der zehn heißesten Titel, die jeder Genre-Fan auf der Liste haben sollte.

Für weitere Indie-Game-Highlights, empfehlen wir euch unsere Top-100 der vielversprechendsten Indie Games 2021. Den Artikel findet ihr hier.

Lacuna

Beginnen wir mit Lacuna – Ein Sci-Fi-Noir Abenteuer. Die Saarbrücker Entwickler-Schmiede DigiTales Interactive verspricht nicht weniger, als das komplette Genre auf den Kopf zu stellen. Im Prinzip handelt es sich um ein Spiel der Art, von der wir aktuell viele sehen und noch zu sehen bekommen werden. Denn der Markt ist übersättigt mit pixeligen Detektiv-Abenteuern im Cyberpunk-Stil.

 
Warum Lacuna trotzdem einen Platz in dieser Liste bekommen hat: DigiTales macht große Versprechen. Zum einen soll die Story Entscheidungen natürlich in die Dialoge eingebettet werden. Zum anderen erwarte ich persönlich eine lebendige Welt mit einer Vielzahl an Charakteren, die unterschiedlichen Einfluss auf die Geschichte haben sollen.

Und nicht zuletzt will ich ganz klassisch einen Mord aufklären, denn wie sagt die Beschreibung so schön: „Befrage Zeugen, sammele Hinweise und setze das Puzzle zusammen, um die hässliche Wahrheit ans Licht zu bringen … oder auch nicht“.

Ein knallender Soundtrack, ein wunderbar bunter Look mit detaillierten Pixel-Artworks und ein vielversprechender Ansatz sollten genug Argumente sein, um in Lacuna einen Blick werfen zu wollen.

Lacuna – Ein Sci-Fi-Noir Abenteuer von Studio DigiTales Interactive und Publisher Assemble Entertainment soll im Sommer 2021 für den PC (Steam) erscheinen. Eine Demo ist bereits angekündigt und soll laut des Enttwicklers bald erscheinen. Preis: TBD


Lunar Axe

Mit Lunar Axe wird der brasilianische Entwickler Ops Game Studio sein erstes Spiel veröffentlichen. Wir dürfen ein Point-&-Click-Adventure mit vielen klassischen Puzzles oder Wimmelbildern erwarten. Spielerinnen und Spieler erkunden ihre Umgebung aus der First-Person-Perspektive, wobei jede Einstellung ein von Hand gezeichnetes Standbild darstellt.

Nach einem Erdbeben sind die Spielenden in einem verlassenen Anwesen eingeschlossen. Mithilfe sorgfältiger Untersuchung der Umgebung gilt es Gegenstände zu finden und Rätsel zu lösen. Laut der Entwickler basiert die Story auf wahren Gegebenheiten. Entsprechend soll auch das Leveldesign von realen Orten inspiriert sein.

Interessierte können auf Steam bereits in die Demo eintauchen. Ein Veröffentlichungstermin für finale Spiel ist allerdings noch nicht kommuniziert.

Lunar Axe von Ops Game Studio wird für den PC erscheinen. Release: TBD, Preis: TBD


Growbot

Der niedliche Look von Growbot dürfte vielen seltsam vertraut sein. Für den bezaubernden und farbenfrohen Artstil hat sich Illustratorin und Gründerin von Studio Wabisabi Play Lisa Evans vom Genre-Genossen Machinarium inspirieren lassen. Ob hinter der hübschen Optik auch gelungene Rätsel Platz finden, wird sich nach Veröffentlichung in diesem Jahr zeigen.

Growbot wurde von uns in unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 auf Platz 27 geschafft.

Im Kern geht es darum, mithilfe des Robotermädchens Nara ihre Raumstation zu verteidigen, die von mysteriösen Kristallen angegriffen wird. Helfen sollen dabei eine lebendige Flora und Fauna und genretypisch natürlich eine Menge Rätsel vor einem detailverliebten Hintergrund, alles begleitet von einem friedlichen, fröhlichen Soundtrack.

Wir haben Growbot bereits im Rahmen der Gamescom 2020 gemeinsam mit der Entwicklerin anspielen können. Eine Vorschau dazu findet ihr hier. Für die Umsetzung des Werkes hat der Publisher Application Systems Heidelberg eine Förderung vom BMVI in Höhe von rund 80.000 Euro erhalten.

Growbot von Wabisabi Play und Publisher Application Systems Heidelberg erscheint im Frühjahr 2021 für PC (Steam). Preis: TBD.


Genesis Noir

Mit Genesis Noir soll noch im Frühjahr 2021 ein äußerst ungewöhnlicher Vertreter des Genres erscheinen. Mit seiner monochromen Schwarz-Weiß-Optik, den abstrakten Formen und dem künstlerischen Look hebt sich der Titel von Studio Feral Cat Den deutlich ab.

In dem via Kickstarter finanzierten Werk schlüpft ihr in die Rolle des Protagonisten No Man, der eine Affäre mit einem kosmischen Wesen hat. Der Gott „Urknall“ erschießt daraufhin seine große Liebe, wodurch es No Man in kosmische Dimensionen zieht und versucht ihn zu zerstören.

Die Animationen sind in klassischer Stop-Motion, die Linien klar und doch wirkt der Ansatz so frisch, dass er geradewegs aus einem Pixar-Noir-Film der Zukunft stammen könnte.
Denn ich bin absolut bereit, mir den jazzigen, fetzigen Soundtrack, den unverwechselbaren Look und jede Menge weltzerstörende Konflikte zu geben.

Genesis Noir von Studio Feral Cat und Publisher Fellow Traveller erscheint im ersten Quartal 2021 für den PC, Mac (Steam) und Xbox Preis: TBD


Slice of Sea

Slice of Sea ist ein Point-&-Click-Adventure von Entwickler Mateusz Skutnik. Der 44-jährige Pole ist darüber hinaus auch Comiczeichner und hat in dem Indie Game die Hintergründe gezeichnet.

In Slice of Sea geht es um einen Tag im Leben von Protagonist Seaweed, der offenbar nicht ganz nach Plan verläuft. Der Bewohner der Stadt Daymare Town muss seine Umgebung erkunden und Rätsel lösen.

Slice of Sea von Solo-Entwickler Mateusz Skutnik erscheint 2021 für den PC. Preis: TBD

Das könnte dir auch gefallen