Das sind die Top-5 Indie Games im März 2022

von Marco Mainz
Top 5 Indie Games März 2022

Der März bringt so viele Indie Games, wie schon lange nicht mehr. Wir präsentieren euch unsere fünf Favoriten.

Mit dabei sind wieder einige Spiele aus unseren Top 100 der meisterwarteten Indie Games 2022, unter anderem das Abenteuer eines kleinen Fuchses, auf das wir schon sehr lange warten. Im März kommt Tunic endlich heraus. Weniger lange angekündigt, aber ähnlich sehnlich erwartet ist A Memoir Blue. Der nächste Streich von Annapurna Interactive macht uns vor allem dank seiner visuellen Ästhetik und der emotionalen Geschichte neugierig.

In Südlouisiana finden sich die Industriesümpfe des Point-and-Click-Adventures NORCO, die eine filmreife Kulisse für eine surreale Geschichte bieten. Ebenfalls in Amerika, allerdings in den Siebzigern, spielt das Rhythmusspiel A Musical Story. Dessen schwierige Musikrätsel begleiten eine ohne viele Worte erzählte Story.

Nicht zuletzt wartet FAR: Changing Tides auf uns, das den Nachfolger des erfolgreichen FAR: Lone Sails darstellt. Der Titel, der auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam macht, kommt wie schon sein Vorgänger vom Studio Okomotive.

Wenn ihr weitere Indie-Game-Tipps braucht: Werft einen Blick in unsere Release-Listen.

FAR: Changing Tides – 1. März

Dem kleinen Jungen ist nichts geblieben außer seinem schwimmenden Gefährt, das ihn durch eine postapokalyptische Welt bringt. Aus der endlosen Wasserfläche ragen nur leere Ruinen und kahle Berge. Die Menschheit ist verschwunden, und doch glaubt Toe, dass dort irgendwo eine Heimat auf ihn wartet. Seine Reise ist geprägt von den Kräften des Wetters, denen er und sein Vehikel gemeinsam ausgesetzt sind, einer tiefen Trauer über den Verlust seiner einstigen Welt und dem Antrieb, sein Glück im Unbekannten zu suchen.

Wie schon im Vorgänger ist das Gefährt Dreh- und Angelpunkt des langsamen Abenteuers. Nicht nur müssen wir immer wieder Rätsel lösen, um neue Teile zu erhalten, wir müssen es auch reparieren und Hindernissen ausweichen. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit zu tauchen, die das segelbetriebene Schiff im Handumdrehen in ein U-Boot verwandelt. All das wird begleitet von dem mitreißenden Soundtrack von Joel Schoch, der das Spielerlebnis zu einem musikalischen macht.

Statt wie der Vorgänger wird FAR: Changing Tides nicht mehr von Mixtvision, sondern von Frontier Foundry gepublisht. Das Studio bleibt mit Okomotive aber das gleiche und auch sonst dürften sich Fans von FAR: Lone Sails direkt zu Hause fühlen. Da aber eine frische Story erzählt wird, können auch Neueinsteiger zugreifen.

FAR: Changing Tides von Okomotive und Publisher Frontier Foundry erscheint am 1. März 2022 für PC, Playstation, Xbox (inkl. Game Pass) und Nintendo Switch. Preis: 19,99 Euro.


A Musical Story – 4. März

Gabriels Geschichte ist nicht minder emotional, als jene von FAR: Changing Tides, wird aber über eine gänzlich andere Mechanik erzählt. Sie verzichtet auf Worte, stattdessen spricht die Musik und erzählt vom Leben des Protagonisten, auf das wir zurückschauen. Gabriel ist Musiker und erwacht eines Tages im Krankenhaus. Wo er ist und was passiert ist, das müssen wir gemeinsam mit ihm herausfinden. Erst eine bekannte Melodie bringt seine Erinnerung Stück für Stück zurück.

A Musical Story ist ein Rhythmusspiel, das uns behutsam an seine Musik heranführt. Stück für Stück bauen wir verschiedene Instrumente ein, die per Knopfdruck im Takt getroffen werden müssen. Am Ende steht eine komplette und komplexe Melodie, die ein neues Stückchen Erinnerung freischaltet. Da A Musical Story in den 70ern spielt, sind die Fetzen optisch daran angepasst und versprühen einen Hauch von Hippietum und Festivalfreiheit. Der reduzierte, farblich abgestimmte Look passt perfekt in die Zeit von Schlaghosen und Langhaarfrisuren.

Stets als Ziel vor Augen: Das legendäre Pinewood-Festival. Der Roadtrip dorthin bringt uns nicht nur den Protagonisten, sondern auch eine ganze Ära musikalisch näher. Obwohl ein gewisses Rhythmusgefühl von Vorteil sein dürfte, ist Glee-Cheese Studios Abenteuer nicht zwingend nur für Musikliebhabende eine besondere Erfahrung.

A Musical Story von Glee-Cheese Studio und Digerati ist ab dem 4. März für PC, Playstation, Nintendo Switch, Xbox und iOS verfügbar. Preis: ab 12,49 Euro.


Tunic – 16. März

Das Abenteuer des kleinen, wehrhaften Fuchses ist gefühlt schon seit Ewigkeiten auf unser aller Wunschlisten. Angekündigt wurde es bereits auf der E3 2018. Doch in diesem März erscheint es nun endlich und lässt uns die reichhaltige Polygon-Welt erkunden. Die isometrische Perspektive erinnert nicht zufällig an die alten Legend of Zelda-Spiele. Die Welt von Tunic ist gefüllt mit seltsamen Ruinen, düsteren Wäldern und verwinkelten Katakomben. An jeder Ecke warten Gegner, die mit einem Schwert bekämpft werden wollen.

Doch neben den Kämpfen ist auch das Puzzeln ein wichtiger Bestandteil des Gameplays. Große Umgebungsrätsel bergen noch größere Geheimnisse. Die Umgebungen sind verschieden gestaltet und beeindrucken durch ihre schiere Vielfalt. Auch die umgebungsspezifische Beleuchtung ist beeindruckend, insbesondere, wenn man bedenkt, dass hinter Tunic ein einzelner Mann steht: Andrew Shouldice arbeitet an diesem Leidenschaftsprojekt seit über sieben Jahren.

Aus seinen Inspirationen stammen auch die Seiten eines Handbuchs, die der kleine Fuchs im Laufe des Abenteuers sammeln muss. Die Zeiten eines Handbuchs zusätzlich zum Spiel sind vorbei, doch auch im Spiel vermag es vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp zu geben. Doch Tunic ist randvoll mit Geheimnissen, die nur darauf warten, von uns entdeckt zu werden.

Tunic von Solo-Entwickler Andrew Shouldice und Publisher Finji erscheint am 16. März für PC und Xbox. Preis: TBD


Norco – 24. März

Pixelart kann so schön sein. Wer sich davon noch überzeugen lassen möchte, sollte sich Norco einmal ansehen. Die smoggeschwängerte Luft der feuchten Sümpfe und der Industriemonumente von Süd-Louisiana fühlt sich zum Greifen nah an. Das liegt daran, dass die Entwickler Geography of Robots die Gegend selbst einmal besucht und in einem Skizzenbuch festgehalten haben. Aus diesen Eindrücken entstand schließlich die Kunst hinter Norco.

Die Geschichte spielt in einem dystopischen New Orleans. Auf der Suche nach einem verschwundenen Bruder bahnen wir uns einen Weg durch Raffinerien, verfallene Einkaufszentren und Abwasserkanäle. Doch aus der Suche wird schnell mehr. Die Inspiration von Norco stammt aus der amerikanischen Südstaatenliteratur, Groschenromanen sowie klassischen und modernen Point-&-Click-Adventures. Dazu kommt ein postindustrieller Soundtrack, der von der Band Thou und dem Komponisten Gewgawly I geschaffen wurde und auch als separates Album erscheint.

Die Kulisse von Norco ist mehr als nur der reine Hintergrund, und das macht diese Dystopie zu einer sehr nahbaren. Das Spiel verspricht ein zudem generationsübergreifendes Mysterium, doch wir waren schon bei der Portion Industrieromantik, dem Roadtrip und dem wummernden Soundtrack mit an Bord. Und das werden Geography of Robots und Publisher Raw Fury liefern, ganz sicher.

Norco von Geography of Robots und Publisher Raw Fury erscheint am 24. März für den PC (Steam, GOG). Preis: TBD


A Memoir Blue – 24. März

Der atemberaubende Zeichenstil von A Memoir Blue könnte direkt einer animierten Netflix-Serie entsprungen sein. Handgezeichnete Grafiken werden mit 3D-Animation zum Leben erweckt und in atemberaubende Szenarien verwandelt, in denen sich Wirklichkeit mit Imagination mischt. Die Erinnerungen stammen von Miriam, die von einem Lied eingeholt und in die Vergangenheit geworfen wird. Sie ist ehemalige Profischwimmerin, doch vor allem ist sie eine Tochter.

In ihren Erinnerungen mischen sich ihre Erfahrungen als Schwimmerin mit den erlebten Szenarien, in denen sich alles um Trauer und die Verarbeitung von Rückschlägen dreht. Die Beziehung zu Miriams Mutter steht im Vordergrund, die audiovisuellen Effekte erzeugen eine stimmungsvolle Umgebung. Der melancholische Grundton geht einher mit den Blautönen einer fantastischen Unterwasserwelt und einem ruhigen Soundtrack.

So entsteht ein Annapurna-Interactive-typisches Spiel mit einem Fokus auf dem Innenleben der Protagonistin und ihrer Beziehung zu anderen Menschen. Wir erwarten eine stimmungsvolle, mitreißende Geschichte voller herzzerreißender Momente und melancholischer Anklänge, dessen Schwermütigkeit von der fantastischen Unterwasserwelt abgemildert wird.

A Memoir Blue von Studio Cloisters Interactive und Annapurna Interactive erscheint am 24. März für den PC (Steam), Playstation, Xbox, iOS und die Nintendo Switch. Preis: TBD


Das könnte dir auch gefallen