Kostenlose Indie Games: Wir stellen 7 Titel vor

von Marco Mainz

Viele kostenlose Spiele sind unausgegoren oder schlimmstenfalls schlecht. Damit ihr eure Zeit nicht verschwendet, kommt hier eine kleine Auswahl an kostenlosen Perlen, die wir für euch ausgegraben haben. Vertreten sind vor allem das Point&Click-Genre, aber auch einige Puzzler. Sie haben alle eine Länge von maximal einer Stunde.

Für weitere Indie-Game-Highlights, empfehlen wir euch unsere Top-100 der vielversprechendsten Indie Games 2021. Den Artikel findet ihr hier.

The Supper

Pixelartist und Entwickler Octavi Navarro hat bereits mehrere kleine Spiele entwickelt und an größeren Werken wie Thimbleweed Park mitgearbeitet. Wir besprechen eines der kürzeren Werke, nämlich sein kostenloses Game The Supper. Mit einer Länge von nur etwa einer halben Stunde hinterlässt es dennoch einen bleibenden Eindruck.

Denn die Geschichte von Mrs Appleton, die drei Gästen ihr finales Dinner servieren muss, ist so düster wie faszinierend. Die bizarre alte Dame erwacht in ihrer Küche, in der ein brodelnder Suppentopf steht, und wir finden schnell heraus, dass irgendetwas nicht stimmt.

Denn eine Stimme in unserem Kopf flüstert uns Anweisungen zu. Begleitet von einem fantastischen Track sammeln wir in und um die Taverne unsere Zutaten zusammen und kreieren wahrhaft einzigartige Mahlzeiten. The Supper ist ein makabres Kurzabenteuer, dessen Optik, Soundtrack und Story uns gleichermaßen für etwa eine halbe Stunde an den Bildschirm gefesselt haben. Es ist seit 2020 kostenlos auf Steam erhältlich.

Jeder Point&Click-Fan sollte The Supper gespielt haben.


My Friend is a Raven

My Friend is a Raven ist das Äquivalent einer Kurzgeschichte, die in diesem Falle vier mögliche Enden hat. Protagonist Lutum steht in seinem Haus und möchte mit dem Raben reden, um herauszufinden, was passiert ist. Dafür muss er sich umschauen und kann Items einsammeln. Allerdings steht das minimalistische Gameplay hier nicht im Vordergrund.

Zuallererst fällt der ungewöhnliche Grafikstil auf. Das kurze Point&Click-Abenteuer ist wie mit Kohle skizziert, Schatten sind grob schattierte Flächen. Die monochrome Optik dominiert das düstere Stimmungsbild des Spiels. Die Animation besteht aus 2D-Umrissen, die sich vom Hintergrund abheben, so entsteht ein räumlicher Eindruck. Diese Merkmale wirken ungeschliffen, aber sehr eindrücklich, und heben My Friend is a Raven visuell von der Pixelart der übrigen Kandidaten ab.

Die Spielzeit beträgt etwa eine halbe Stunde für alle Enden. Trotz aller positiven Punkte war uns die Episode zu kurz, um wirklich im Gedächtnis zu bleiben. Wir fanden das Konzept trotzdem erwähnenswert. Entwickler Two Star Games hat noch zwei weitere Gratis-Spiele veröffentlicht, die alle die gleiche düstere Optik aufweisen.

My Friend is a Raven kann mit spezieller Grafik und einer dystopischen Kurzgeschichte beeindrucken. Alle Fans von düsteren Spielen kann es einen Einblick in die Arbeit des Entwicklers geben.


Tukoni

Tukoni ist ein textloses Spiel im Stil von Vorbildern wie Machinarium, in dem sich ein weißes Wesen mit zwei Schöpfen auf eine Reise macht. Unterwegs begegnet es verschiedenen Waldkreaturen und hilft ihnen bei ihren Problemen. Eine Gedankenblase mit Zeichnungen veranschaulicht dabei stets unser nächstes Ziel.

Tukoni ist mit einer Spielziet von einer halben Stunde kurz, aber herzerwärmend und wunderbar gestaltet. Im handgezeichneten Kinderbuchstil der ukrainischen Künstlerin Oksana Bula läuft Tukoni mit seinem Eichelrucksack auf dem Rücken durch eine farbenfrohe Waldlandschaft.

Die begleitende Musik ist ruhig und verspielt, während man sich aus den Schätzen der Natur Items zusammenbaut. Die Rätsel fanden wir nicht allzu schwierig, aber sie geben genug Raum zum Knobeln. Insbesondere ein Wählscheibentelefon hat uns Kopfzerbrechen bereitet, aber umso belohnender war es, als sich uns die Lösung endlich erschloss.

Laut Website ist der spielbare Teil nur eine Demo, was das abrupte Ende erklärt und uns Lust auf mehr macht. Wir warten gerne, um zu erfahren, wie die Reise von Waldgeist Tukoni weiter geht.

Tukoni ist für alle, die eine entspannende Reise durch die Natur im heimischen Rechner suchen.

Das könnte dir auch gefallen