Kostenlose Indie Games: Wir stellen 7 Titel vor

von Marco Mainz

Loco Motive – A Murder Mystery Comedy Adventure

Loco Motive Trailer from Robust Games on Vimeo.

Dieses Spiel ist erhältlich auf itch.io und steht dort kostenlos zum Download zur Verfügung. Entwickler Robust Games hat es innerhalb von nur zwei Wochen für den AdvXJam 2020 erschaffen.

Loco Motive erinnert an Agatha Christies Klassiker Mord im Orient Express, adaptiert dessen Prämisse aber in Form eines lustigen Pixel-Detektivabenteuers. Als Anwalt von Lady Unterwald müssen wir den Mord an der betagten Dame aufklären, da es den Detektiv Herman Merman im Zuge seiner „Ermittlung“ ebenso den klugen Kopf gekostet hat. Dazu sammeln wir in Anlehnung an Klassiker wie Monkey Island Items, befragen die Zeugen und lachen über eine absurde Aneinanderreihung von Ereignissen.

Grafisch ist Loco Motive stimmig, Abzüge gibt es lediglich für die schlecht leserliche Schrift. Was schade ist, denn wir hatten viel Spaß an den Dialogen mit den schrägen Charakteren. Leider funktioniert auch das Speichern des Spielstandes nicht, sodass wir gezwungen waren, die Story am Stück durchzuspielen. Dank der begrenzten Länge ist das aber problemlos möglich. Und aufgrund des überwältigenden Erfolgs haben die Entwickler sogar eine bezahlte Vollversion angekündigt, die mehr Inhalt und Voice Acting verspricht. Wir sind gespannt und behalten Loco Motive im Auge.

Wenn ihr die alten Klassiker mochtet, werdet ihr Loco Motive lieben. Wir waren beeindruckt, wie vollwertig sich das Spiel anfühlt.


Faefever

Faefever zählt mit einer Spielzeit von etwa einer Stunde zu den kürzeren der hier besprochenen Point&Click-Abenteuer. Die Story dreht sich um eine Journalistin mit Alkoholproblem, deren Recherche sie in die kleine schottische Stadt Glenroch führt. Sie möchte den Verbleib von zwei Geschwistern aufklären und verfolgt ihre Spuren durch die Stadt und den angrenzenden Wald. Im Zuge dessen kann sie mit Bewohnern reden und Informationen zum Verbleib der Geschwister sammeln. Je mehr sie erfährt, desto klarer wird uns, dass der Wald selbst ein Geheimnis birgt.

Faefever ist ein Abenteuer, dessen interessante Narrative nicht klar genug herausgearbeitet wird. Dadurch geht viel von der Mystik verloren, die den eigentlichen Reiz darstellt. Die wenigen Rätsel sind entweder einfach oder nicht ohne Hilfe zu lösen. Viel Potential verschwenden die Charaktere, die dank fehlender Interaktionsmöglichkeiten kaum bleibenden Eindruck hinterlassen – das Spiel fühlt sich unfertig an. Aber der Grafikstil ist hübsch und der Spaß bleibt nicht ganz auf der Strecke, obwohl das abrupte Ende viele Fragen offenlässt.

Das Spiel mit dem aus der schottischen Mythologie abgeleiteten Titel wurde von Monkey Wizard Entertainment entwickelt und hat 2019 zwei Schwedische Game-Awards gewonnen. Wir finden, dass es mehr verspricht als liefert, bereuen das Spielen aber letztendlich nicht. Es ist gratis auf Steam erhältlich.

Faefever solltet ihr nur spielen, wenn euch Logiklöcher nicht frustrieren und ein offenes Ende euch nicht stört.


Get Out!

Get Out! ist ein Rätselspiel mit einer Spieldauer von nur etwa 15 Minuten, das auf Steam gratis erhältlich ist. Dank der Länge ist der Puzzler das perfekte Kopfnuss-Häppchen, das neben belohnenden Rätseln vor allem einen interessanten Grafikstil aufweist. Als feindlicher Agent im London des Jahres 1953 müssen wir verschlüsselte Nachrichten knacken und einen Weg aus dem Hotelzimmer finden, bevor wir erwischt werden.

Die schwarz-weiß-rote Farbgebung ermöglicht das intuitive Finden von Hinweisen und Gegenständen. Eine intuitive Steuerung, ein übersichtliches Inventar und eine dezente Geräuschuntermalung haben uns vollends überzeugt und diesem Spiel einen Platz auf dieser Liste verschafft.

Entwickler Milpitians hat mit Get Out! den ersten Platz der Historically Accurate Game Jam. 2021 gewonnen. Für das Rätseln zwischendurch wurden wir sehr gut unterhalten.

Get Out! ist ein Leckerbissen für jeden Rätselfan, das nicht viel Zeit kostet.


There is No Game

There Is No Game ist kein Spiel. Behauptet das Spiel, denn soweit wir das erkennen können, hatten wir eine vergnügliche Viertelstunde mit einem Game, das uns beschimpft, weil wir alles kaputt machen.

Das Prinzip ist so innovativ wie erfrischend. Es spielt mit unseren intuitiv erlernten Mechanismen, in Spielen mit allem zu interagieren und trotz beständiger Warnung einen Fortschritt zu erzielen. Begleitet wird man von dem Spiel selbst, das als Off-Stimme verzweifelt versucht, seine eigene Zerstörung zu verhindern.

Und so werden wir euch auch nichts weiter verraten, was diese vergnügliche Erfahrung zunichtemachen könnte. Entgegen aller Befehle solltet ihr There Is No Game nämlich spielen. Und wenn ihr das getan habt, hält Entwickler und Publisher Draw Me A Pixel auch noch There Is No Game: Wrong Dimension für euch bereit, das quasi die Vollversion darstellt.

There Is No Game nimmt Gamer und Games gleichermaßen auf die Schippe. Wir empfehlen es jedem.


Das könnte dir auch gefallen