Games-Förderung NRW: Das sind alle geförderten Projekte der Film- und Medienstiftung NRW

von Marco Mainz
Film- und Medienstiftung NRW

Seit 2011 gehört eine dezidierte Games-Förderung zum Kompetenzbereich der Film- und Medienstiftung NRW. Seither wurden mehr als 200 Games-Projekte in Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt. Wir haben alle geförderten Projekte in diesem Beitrag zusammengefasst.

Jährlich fördert die Film- und Medienstiftung NRW in zwei Förderrunden die Entwicklung und Produktion von Computer- und Videospielen sowie interaktive Inhalte aus den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Web und Mobile. Games-Entwickler:innen können Förderanträge für Konzeptentwicklungen (bis zu 20.000 Euro), Prototypenentwicklungen (bis zu 100.000 Euro) und Produktionen (bis zu 500.000 Euro) einreichen.

Seit Beginn der Games-Förderung wurden in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Projekte mit über 12 Millionen Euro unterstützt. Darunter auch Indie Games wie Rough Justice ’84, Typoman oder OMNO.

Die Förderentscheidungen werden von einem Vergabegremium unter dem Vorsitz der Geschäftsführung getroffen. Dieses Vergabegremium besteht aktuell aus Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Cologne Game Lab), Ronald Kaulbach (Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (astragon Entertainment) und David von Galen (Staatskanzlei des Landes NRW).

Weitere Informationen zur Games-Förderung NRW der Film- und MedienStiftung NRW findet ihr hier.


Games-Förderung Deutschland: Hier findet ihr weitere Sammelbeiträge

Games-Förderung des Bundes

BMVI De-minimis-Beihilfe: Das sind alle 224 geförderten Pojekte

Großvolumige Computerspieleförderung: Das sind alle vom BMVI geförderten Projekte

Regionale Games-Förderung

FFF Bayern: Das sind alle geförderten Games-Projekte

Nordmedia: Das sind alle geförderten Games-Projekte


Games-Förderung NRW: Das sind alle Projekte in der Übersicht

Diese Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

2021.III

Fall of Porcupine

In Fall of Porcupine schlüpft ihr in die Rolle von Vogel Finley. | Bildquelle: Buntspecht Games

Herstellungsförderung

  • Mars Vice (Rho Labyrinths, Langenfeld) – 250.000 Euro
  • Fall of Porcupine (Buntspecht – Film und Digitales, Köln) – 115.000 Euro

Prototypenförderung

  • Hinterland (Cyber Manatee, Köln) – 80.000 Euro
  • Foreclosure (Farbspiel Interactive, Köln) – 60.000 Euro
  • MINDZEIT Mindful Games (C. Kleinjans & M. Spahic, Köln) – 60.000 Euro
  • Grimm’s Notebook (Studio Inkyfox, Werther) – 48.000 Euro
  • Dear Robin (DOTW, Köln) – 35.000 Euro

Konzeptentwicklung

  • Above Clouds (Cyberwave, Essen) – 20.000 Euro
  • LEVOOBA Kids (LEVOOBA, Essen) – 20.000 Euro
  • Hollow Glow (Mateja Riveros Silva Game Design, Köln) – 20.000 Euro
  • Magic Pawnshop (Spoonful Games, Köln) – 20.000 Euro
  • Window Stories (Ludopium, Essen) – 18.000 Euro
  • Escape the Universe (MixUp, Düsseldorf) – 15.000 Euro

 

2021.II

Adventure Roots Screenshot

Adventure Roots ist eines von 16 geförderten Projekten der Förderrunde 2021.II. | Bildquelle: Manatea Entertainment.

Herstellungsförderung

      • Adventure Roots (Manatea Entertainment, Hövelhof) – 62.000 Euro
      • Of Pawns & Kings (Monkey Mac Jones Adventures, Münster) – 56.000 Euro
      • M.S Salmon (SOYBLOQ, Düsseldorf) – 32.000 Euro

Prototypenförderung

      • Enclosed Encounter (Fantastic Foe, Bergisch Gladbach) – 80.000 Euro
      • I am OK (Cubidoo Entertainment, Brühl) – 80.000 Euro
      • The Hellbrand (Altered Gene, Düsseldorf) – 80.000 Euro
      • InAntrum (Black Cave Entertainment, Siegburg) – 73.000 Euro
      • KNOWBODY (Knowbody, Bochum) – 50.000 Euro
      • Dungeon Full Dive (TxK Gaming Studios, Leverkusen) – 39.000 Euro

Konzeptentwicklung

      • Foreclosure (Farbspiel Interactive, Köln) – 20.000 Euro
      • Gentle Adventure (GentleForge, Neunkirchen-Seelscheid) – 20.000 Euro
      • Nether Spirits (Spellfusion, Köln) – 20.000 Euro
      • Nolas – Im Tal der Klänge (Rivers and Wine Studios, Köln) – 20.000 Euro
      • Projekt: Hieronymus (Rhenus Vina Musica, Düsseldorf) – 20.000 Euro
      • Twice (Tera Knights, Niederkassel) – 20.000 Euro
      • Neutrallye World (Headtrip Immersive Media, Köln) – 15.000 Euro

2021.I

World Karaoke ist ein Indie Game von Open Sesame Media

World Karaoke ist eines von zwei Indie Games, das mit 450.000 Euro die höchste jemals zugesagte Games-Förderung in NRW erhalten hat. | Bildquelle: Open Sesame Media

Herstellungsförderung

      • Wintergames 2022 (Independent Arts Software, Hamm, 450.000 Euro)
      • World Karaoke (Open Sesame Media Inc., Köln, 450.000 Euro)
      • Aviators (NEONREAL, Düsseldorf, 340.000 Euro)
      • Fiete Vorschule (Ahoiii Entertainment, Köln, 85.000 Euro)
      • Chained Echoes (Matthias Linda, Köln, 80.000 Euro)

Prototypenförderung

      • Loopy (interfeld, Köln, 100.000 Euro)
      • Pineview Drive – Rising Storm (VIS Games, Frechen, 58.000 Euro)
      • Beuys AR (Rosy DX, Düsseldorf, 20.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • A Life Well Wasted (Star Tooth, Köln, 20.000 Euro)
      • Hinterland (Cyber Manatee Games, Köln, 20.000 Euro)
      • LIFY (refutura, Köln, 20.000 Euro)

2020.II

Eville ein Indie Game von Vest Games und erhielt 2020 die Games-Förderung

Eville von VestGames wurde 2020 mit 200.000 Euro gefördert. | Bildquelle: VestGames

Herstellungsförderung

      • Köln 1926 – Auf in die Goldene Zeit (TimeRide, Köln, 320.000 Euro)
      • Wormworld Adventure (Treecastle Studio, Warendorf, 230.000 Euro)
      • Eville (VestGames, Datteln, 200.000 Euro)
      • Lokalhelden App (Lokalhelden, Troisdorf, 45.000 Euro)

Prototypenförderung

      • Wintergames 2022 (Independent Arts Software, Hamm, 100.000 Euro)
      • Cobalt Compact Oil Rig Scenario (Cobalt IED, Köln, 80.000 Euro)
      • Disasterland (Headup, Düren, 80.000 Euro)
      • Maniacs (Achtung Autobahn, Köln, 80.000 Euro)
      • Charlie & Morty – die Mutlichtprüfung (Pixelbeschleuniger, Köln, 60.000 Euro)
      • Fall of Porcupine (Buntsprecht Film und Digitales, Köln, 60.000 Euro)
      • Ball Kickers (Flying Sheep Studios, Köln, 50.000 Euro)
      • Lokalhelden App (Lokalhelden, Troisdorf, 30.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • A Monster’s Taile (42 Bits Entertainment, Jüchen, 20.000 Euro)
      • Flucht & Widerstand (Augustin Film, Hürtgenwald, 20.000 Euro)
      • Hellbrand (Altered Gene, Düsseldorf, 20.000 Euro)
      • Herox of Vendrim – Long live the Queen (Slow Bros., Köln, 20.000 Euro)
      • Torn Body (AT) (Sluggerfly, Essen, 15.000 Euro)

2020.I

Derpy Conga ist ein Indie Game vom Kölner Studio Giant Door.

Das Kölner Indie Game Derpy Conga wurde 2020 gefördert. | Bildquelle: Giant Door

Herstellungsförderung

      • Upside Drown (Rivers and Wine Studios, Köln, 340.000 Euro)
      • Ad Infinitum (Hekate NRW, n.n.b., 300.000 Euro)
      • Rough Justice (Gamma Minus, Paderborn, 250.000 Euro)
      • Fairyfail (TeraKnights, Niederkassel, 150.000 Euro)
      • Derpy Conga (giantdoor, Köln, 125.00 Euro)
      • Plan B From Outer Space (Robot Pumpkin Games, Köln, 80.000 Euro)

Prototypenförderung

      • Mars Vice (Rho-Labyrinths, Langenfeld, 80.000 Euro)
      • Pen & Paper Stories: Morriton Manor (Backwoods Entertainment, Bochum, 60.000 Euro)
      • NoClip (Ludopium, Köln, 50.000 Euro)
      • Global Security Association (Independent Arts Software, Hamm, 50.000 Euro)
      • MISSION X: ZERO-G (Nurogames, Köln, 50.000 Euro)
      • Adventure Roots (Manatea Entertainment, Hövelhof, 45.000 Euro)
      • Fiete Marble Run (Ahoiii Entertainment, Köln, 40.000 Euro)
      • Gold & Goblins (Crenetic, Mülheim a.d.R., 30.000 Euro)
      • Lost Lantern (SilentFuture, Wuppertal, 30.000 Euro)
      • M.S. Salmon (SOYBLOQ, Düsseldorf, 12.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Dear Robin (DOTW, Köln, 20.000 Euro)
      • Enclosed Encounter (Fantastic Foe, Bergisch Gladbach, 20.000 Euro)
      • Infinity Baguette (Massive Miniteam, Pulheim, 20.000 Euro)
      • Maniacs (Achtung Autobahn, Köln, 20.000 Euro)
      • Project Pagus (the nix company, Duisburg, 20.000 Euro)
      • Design Slices (giantdoor, Köln, 9.000 Euro)

2019.II

Herstellungsförderung

      • Dreamin‘Zone (CINÉ-LITTÉ Productions, Burscheid, 65.000 Euro)
      • Hourglass (Ben Ramon Braß & Patrick de Rijk, Essen, 45.000 Euro)
      • Dino-Dino (btf – bildundtonfabrik, Köln, 21.000 Euro)

Prototypenförderung

      • Untitled (Ubisoft Düsseldorf, 95.000 Euro)
      • Ultimate ADOM (Team ADOM, Witten, 80.000 Euro)
      • Eldrador Creatures (Independent Arts Software, Hamm, 80.000 Euro)
      • Shadows over Selenia (Goodwolf, Köln, 80.000 Euro)
      • Upside Drown (Rivers and Wine Studios, Köln, 54.000 Euro)
      • Project Emerald (Bright Future, Köln, 45.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Cage against the machine (TriTrie Games, Köln, 20.000 Euro)
      • Manus Ludens AR (Routine Health, Düsseldorf, 20.000 Euro)
      • Mars Vice (Rho. Labyrinths, Langenfeld, 20.000 Euro)
      • Life and Death at Palcacocha Lake (Alexander Luna, Tina Boes, Essen, 20.000 Euro)
      • Project HERO (Lemonbomb Entertainment, Düsseldorf, 20.000 Euro)

2019.I

Omno von Studio Inkyfox hat 2019 die Games-Förderung erhalten

Studio Inkyfox hat für sein Projekt OMNO 2019 die Förderung erhalten. | Bildquelle: Studio Inkyfox

Herstellungsförderung

      • Knights of Fortune (Flying Sheep Studios, Köln, 350.000 Euro)
      • Shadow of Steam (Monokel, Köln, 350.000 Euro)
      • Faith + Honor: Barbarossa (Encurio, Köln, 300.000 Euro)
      • SchumannVR (A4VR, Düsseldorf, 200.000 Euro)
      • Hell Pie (Sluggerfly, Essen, 180.000 Euro)
      • Fata Deum (42 Bits Entertainment, Jüchen-Gierath, 125.000 Euro)
      • Resort (Backwoods Entertainment, Bochum, 100.000 Euro)
      • OMNO (Studio Inkyfox, Bielefeld, 70.000 Euro)

Prototypenförderung

      • Port Royale 4 (Gaming Minds Studios, Gütersloh, 80.000 Euro)
      • Balance of Nature (Routine Health, Düsseldorf, 60.000 Euro)
      • Idle Industry Tycoon (Game Bros., Köln, 50.000 Euro)
      • BIG Bobby Car Racing (Independent Art Software, Hamm, 50.000 Euro)
      • Idle King (Mr. Mango, Köln, 50.000 Euro)
      • M.O.L.L.Y Alone (Ducks On The Water, Köln, 25.000 Euro)

 Konzeptentwicklung

      • Noclip (Ludopium, Köln, 20.000 Euro)
      • Pen & Paper Stories: Morriton Manor (Backwoods Entertainment, Bochum, 20.000 Euro)
      • Shadows over Selenia (Goodwolf, Köln, 20.000 Euro)

2018.II

Cold Comfort ist ein Indie Game von Gamme Minus

Cold Comfort ist ein Indie Game mit asymmetrischem Multiplayer von Gamma Minus. | Bildquelle: Gamma Minus

Prototypenförderung

      • Meister Cody for all (Kaasa Health, Düsseldorf, 100.000 Euro)
      • bayala (Independent Arts, Hamm, 100.000 Euro)
      • Cold Comfort (Gamma Minus, Paderborn, 80.000 Euro)
      • Faith+Honor: Barbarossa (Encurio, Köln, 80.000 Euro)
      • Pacific Swift (Massive Miniteam, Köln, 80.000 Euro)
      • Summer Tree Town (AT) (Flying Sheep Studios, Köln, 80.000 Euro)
      • Dream team (Winning Streaks, Köln, 70.000 Euro)
      • Das Schneiderlein – Ein interaktives Märchen (Golden Orb, Witten, 20.000 Euro)
      • Die Frauen von Ravensbrück (Loretta Walz Videoproduktion, Düsseldorf, 70.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Gute Reise (AT) (Pixelbeschleuniger, Köln, 15.000 Euro)

2018.I

Prototypenförderung

      • Kaboom (Funatics Software, Schermbeck, 100.000 Euro)
      • E.L.I.A.S. (Z-Software, Dortmund, 75.000 Euro)
      • Dinosaur Discovery (Holocafe, Düsseldorf, 65.000 Euro)
      • Die Abenteuer von Lily & Leo (KJ Consulting, Hürth, 50.000 Euro)
      • App zur Kölner Kinogeschichte (Köln im Film e.V., Köln, 20.000 Euro)
      • Fata Deum (42 Bits Entertainment, Jüchen, 15.000 Euro)

2017.II

Resort wird von Backwoods Entertainment entwickelt

Das Indie Game Resort wird von Backwoods Entertainment entwickelt. | Bildquelle: Backwoods Entertainment

Prototypenförderung

      • Superhelden der Tiefsee (Northdocks, Monheim, 60.000 Euro)
      • Resort (Backwoods Entertainment, Bochum, 60.000 Euro)
      • Mater ex Machina (milapi, Köln, 60.000 Euro)
      • Fiete Soccer (Ahoiii, Köln, 40.000 Euro)
      • Pharao (Sunlight Games, Köln, 28.000 Euro)

 Konzeptentwicklung

      • Das schwarze Gold (Broadview TV, Köln, 40.000 Euro)
      • Die Abenteuer von Lily und Leo (Kristin Janulik Consulting, Hürth, 15.000 Euro)

2017.I

Prototypenförderung

      • Caribbean Treasure Hunt (Rubin-Games Studios, Bochum, 34.618 Euro)
      • I am X (AWWWdesign Jungblut & Herrmann, Köln, 25.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Willy Wiwatsche das Spiel (beepkultur Brauckmann, Lüdicke & Nakic, Brühl, 15.000 Euro)

 Förderung Standortprojekt

      • Spielfabrique Accelerator (Köln, 50.000 Euro)

2016.II

Prototypenförderung

      • Skyjack (konzept2, Köln, 70.000 Euro)
      • Squishies (Vibrant Core, Bonn, 65.000 Euro)
      • Daugthers (Brainseed Factory, Bonn, 60.000 Euro)
      • AniVentures (Colmenares Morales & Partner, Köln, 60.000 Euro)
      • Wooma (Monokel, Köln, 60.000 Euro)
      • Galaxy Race (StarGush Entertainment, Düsseldorf, 50.000 Euro)
      • Knights of Fortune (Flying Sheep Entertainment, Köln, 50.000 Euro)
      • Cathedral (Tellux Next, Köln, 45.000 Euro)
      • Smirkeys Dopehouse 2 (Headup Games, Düren, 45.000 Euro)
      • Im Auge des Sturms (Turtle&Elephant, Remscheid, 15.000 Euro)
      • Der kleine Wolf 2 (Ovvio, Köln, 11.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Smells like Van Spirit (Klangmalerei, Köln, 50.000 Euro)
      • Elefantentanzkapelle (k.A., 20.000 Euro)
      • Caribbean Treasure Hunt (Rubin-Games Studios, Dortmund, 20.000 Euro)

2016.I

Squirrel & Bär wird von The Goof Evil entwickelt und hat 2016 die Förderung erhalten

The Good Evil erhielt 2016 Fördergelder von der Film- und Medienstiftung NRW. | Bildquelle: The Good Evil

Prototypenförderung

      • Timeliner (Takomat, Köln, 60.000 Euro)
      • Squirrel & Bär – Abenteuerreise Europa (The Good Evil, Köln, 38.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Luther, Ijsfontein Interactive Media (Mönchengladbach, 30.000 Euro)
      • I am X (AWWW Design, Köln, 20.000 Euro)
      • Wooma (Monokel, Köln, 19.800 Euro)
      • Antarctic Stare (b-interaktive, Dortmund, 18.343 Euro)

2015.II

Prototypenförderung

      • Escape! (bumblebee, Münster, 60.000 Euro)
      • Daughters (Brainseed Factory, Bonn, 30.000 Euro)
      • Cathedral (Tellux Next, Köln, 20.000 Euro)
      • As You Like It – a digital theatre play (Highscore Brothers, Köln, 12.000 Euro)

2015.I

Prototypenförderung

      • Hotel Riddle (Incodra, Aachen, 80.000 Euro)
      • Helios Gate (Flying Sheep Studios, Köln, 65.000 Euro)
      • Space Rift (Vibrant Core, Bonn, 40.000 Euro)
      • Age of Heroes (eastflare Games, Mülheim a. d. Ruhr, 35.000 Euro)
      • DearMaestro (Dear Reality, Düsseldorf, 25.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Im Auge des Sturms (Mattias Filler, Remscheid, 17.000 Euro)
      • Slaves (Monokel, Köln, 10.000 Euro)

2014

Game Tycoon 2 von Sunlight Games wurde 2014 gefördert

Game Tycoon 2 erhielt 2014 die Prototyp-Förderung. | Bildquelle: Sunlight Games

Prototypenförderung

      • spacetime (Spacetime Productions, Gladbeck, 80.000 Euro)
      • Fiete Weltreise (Ahoiii Entertainment, Köln, 60.000 Euro)
      • JumpCat (QuQu, Mülheim a. d. Ruhr, 60.000 Euro)
      • Voodoo (Funatics Software, Schermbeck, 60.000 Euro)
      • Shadow of Steam (peîra, Köln, 57.500 Euro)
      • NanoCube: Create Aquatic (Takomat, Köln, 50.000 Euro)
      • Harold Halibut (Slow Bros., Köln, 50.000 Euro)
      • Fußball Nerd (3 Holy Kings Production, Köln, 30.000 Euro)
      • Game Tycoon 2 (Sunlight Games, Köln, 26.900 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Dirty Hans (btf, Köln, Förderung: 15.000 Euro)

Außerdem

      • UFA Lab Köln (200.000 Euro)
      • Webvideo Förderprogramm (100.000 Euro)

2013.II

Fiete World ist ein Indie Game von Ahoiii und erhielt 2013 die Games-Förderung

Fiete World von Ahoiii wurde 2013 erstmals gefördert. | BIldquelle: Ahoiii

Prototypenförderung

      • Magnet-O-Bro (Room247 Studio, Köln, 70.000 Euro)
      • Die besseren Wälder (58Filme, Köln, 60.000 Euro)
      • Die fünfte Jahreszeit (Alaaf You, Köln, 60.000 Euro)
      • subfuge (BBB&H, Köln, 60.000 Euro)
      • Typoman (Brainseed Factory, Bonn, 60.000 Euro)
      • 24h Jerusalem (zero one 24, Köln, 30.000 Euro)
      • Hover Truck Simulator (Studio Majewski, Düsseldorf, 24.000 Euro)
      • Nachtexpress (Outline Development, Netphen, 10.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Fietes Weltreise (Ahoiii, Köln, 35.000 Euro)
      • Goldrush Tactics (Crenetic, Mülheim a. d. Ruhr, 25.000 Euro)
      • Skyjack (konzeptzwei, Köln, 15.000 Euro)
      • Shadow of Steam (peîra, Köln, 14.000 Euro)

2013.I

Prototypenförderung

      • Filifant (Elevision, Köln, 50.000 Euro)
      • Goo Defenders (Frame6, Düsseldorf, 48.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Die Küste der Abenteuer (Nevigo, Bochum, 25.000 Euro)
      • 10 Milliarden plus 1 (Valentin Thurn Filmproduktion, Köln, 10.000 Euro)
      • Die Akademie des frohes Schaffens (Konstantin Faigle, Köln, 10.000 Euro)
      • Hidden Tracks (Gesamtkunstwerk Entertainment, Köln, 9.000 Euro)

2012.II

Prototypenförderung

      • SQUIRREL&BÄR (the goodevil, Köln, 30.000 Euro)
      • Fire Force (Z-Software, Dortmund, 30.000 Euro)
      • OAK ISLAND (citrodesign, Siegen, 30.000 Euro)
      • Schatten über Talasia (Kaasa health, Düsseldorf, 30.000 Euro)
      • Suddenly Gravity (Tobias Gräfnitz, Oberhausen, 30.000 Euro)
      • MindPlus (Zone 2 Studios, Meerbusch, 25.000 Euro)
      • Alpenland (Schulenburg Software Development, Bielefeld, 15.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • Die besseren Wälder (58FILME, Köln, 10.000 Euro)
      • turning points (TERZ Filmproduktion, Köln, 35.000 Euro)

2012.I

Typoman ist von Brainseed Factory entwickelt

Typoman (Brainseed Factory) ist seit 2016 plattformübergreifend erschienen.

Prototypenförderung

      • Chaka Pro (reelport, Köln, 50.000 Euro)
      • Move (Kaasa Solutions, Düsseldorf, 40.000 Euro)

Konzeptentwicklung

      • The Gardeneer (clixx.biz, Hennef, 15.000 Euro)
      • Molly Monster (Trickstudio Lutterbeck, Köln, 15.000 Euro)
      • Typoman (bigitec Bonn, 15.000 Euro)
      • Jerry McPartlin (Ed Venture Studios, Oberhausen, 15.000 Euro)
      • Der Preis des Verrats (Serious Monk, 15.000 Euro)
      • Filifant (Elevision, Köln, 15.000 Euro)
      • Europas Grenzen 360° (Weydemann Bros., Köln, 10.000 Euro)
      • 2050 Aging By Numbers (busse&halberschmidt, Düsseldorf, 10.000 Euro)

2011

Prototypenförderung

      • Don­ner­berg (Cat­nip Games, Mülheim, 45.​000 Euro)
      • Ad­ven­tures with David and Red (Pup­pe­tEm­pi­re, Köln, 35.​000 Euro)
      • Con­ser­ve the Sound (CHUN+DERK­SEN, Essen, 30.​000 Euro)
      • sub­jet (Kon­zept­zwei, Köln, 35.​000 Euro)
      • The Day it Rained Fo­re­ver (Ge­samt­kunst­werk En­ter­tain­ment, Köln, 55.​000 Euro)

Konzeptentwicklung

    • Die fünf­te Jah­res­zeit (Ala­dag Benz Vier­boom, Köln, 9.​000 Euro)
    • Dun­ge­ons and He­ro­es (No­va­core Stu­di­os, 40.​000 Euro)
    • Feen flat­schen! (ru­ehl-game­con­sult, Eitorf, 15.​000 Euro)
    • Krea­tiv­Ko­chen (Ro­ckA­Byte, Köln, 25.​000 Euro)
    • Pla­net-E. (TA­KO­MAT, Köln, 40.​000 Euro)
    • Spooky Town (Nu­ro­ga­mes, Köln, 30.​000 Euro)
    • The Ques­ti­on­mark Pro­ject (Big Ball­ou, Köln, 30.​000 Euro)
    • Vor­fahrt für Schlau (Day­wal­ker Stu­di­os, Köln, 30.​000 Euro)
    • Wer ist Tho­mas Mül­ler (au­gen­schein, Köln, 16.​000 Euro)

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