Top-100 Indie Games 2022: Auf diese Spiele freuen wir uns

von Marco Mainz
Top-100 Indie Games 2022

30. Coromon

Entwickler: TRAGSoft | Publisher: Freedom Games | Release: 2022

Das berühmte Monstersammel-RPG Pokèmon hat in den vergangenen Jahren einige ernstzunehmende Klone hervorgebracht; denken wir an Temtem oder Monster Sanctuary. Mit Coromon steht der nächste Anwärter vor der Tür.

In dem Indie Game schlüpft ihr in die Rolle eines ehrgeizigen Forschers, der sich der technisch fortgeschrittenen Organisation Lux Solis anschließt. Dort werdet ihr einem Spezialteam, der Titanen-Taskforce, zugewiesen und bekommst den Auftrag, die sechs Titanen zu erforschen, die sich in der Region Velua aufhalten. Dafür stehen euch theoretisch mehr als 120 Coromon zur Verfügung, die ihr in der Spielwelt fangen könnt.

Das Erstlingswerk von Studio TRAGsoft schlägt in die Kerbe der alteingesessenen Taschenmonster-Fans, die noch mit dem klobigen Gameboy aufgewachsen sind. Anlehnend an die ersten Pokèmon-Spiele, hält sich Coromon an die nostalgische 2D-Pixel-Optik und versucht seinem Vorbild zumindest ästhetisch nahe zu kommen.


29. Fall of Porcupine

Entwickler: Buntspecht | Publisher: Buntspecht | Release: Ende 2022

Fall of Porcupine erzählt die Geschichte von Finley und seinen ersten Wochen in einem Provinzkrankenhaus. Er ist Feuer und Flamme für seine Ausbildung zum Internisten. Diese Leidenschaft gilt es in der ernüchternden Praxis eines Krankenhausalltages zu leben.

Dafür trefft ihr eure Patienten und behandelt sie in Form von verschiedenen Minispielen. Sie verlangen Logik, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Ummantelt wird das Ärztedasein von einer Story, die in der Kleinstadt des Krankenhauses spielt. Dafür führt ihr Dialoge mit den Stadtbewohnern, die sich auf die Beziehung auswirken.

Das Projekt der Kölner Entwickler Buntspecht wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Als Release-Zeitraum streben die Schöpfer das vierte Quartal 2022 an.


28. TUNIC

Entwickler: Andrew Shouldice | Publisher: Finji | Release: 16. März 2022

TUNIC ist ein Action-Abenteuer über einen kleinen Fuchs in einer großen Welt. Erforscht mit ihm die Wildnis, entdeckt gespenstische Ruinen und kämpft gegen schreckliche Kreaturen aus längst vergangenen Zeiten.

Mit seinem knuffigen Stil erinnert das kleine Fuchs-Adventure an The Legend of Zelda: Link’s Awakening. Mit Ausnahme der Trailer wurden bisher kaum Infos zu dem Spiel bekanntgegeben, weshalb wir nur hoffen können, dass sich TUNIC sich so gut spielen wird, wie der Trailer es hergibt.


27. Card Shark

Entwickler: Nerial | Publisher: Devolver Digital | Release: 2022

Kartenspiele gehören zu den Urvätern des Gamings. Früher wie heute häufig analog gespielt, gibt es immer wieder Betrüger unter den Spielenden. Doch was, wenn ihr selbst in die Rolle des Cheaters schlüpft? Das zeigt euch Card Shark. Ein Indie Game, das im Europa des 18. Jahrhunderts spielt und sich einzig und allein um Trug und Täuschung dreht.

In dem Spiel von Nerial, der Macher von Orwell’s: Animal Farm, müsst ihr euch durch perfide Kartentricks durch das Spiel mogeln. In dem pixeligen Indie Game schaltet ihr durch das Meistern von Betrugstechniken neue Orte frei.

Card Shark überzeugt uns mit einem frischen Gameplay-Konzept und hat es deshalb zurecht in die Top-100 geschafft.


26. Camp Canyonwood

Entwickler: Deli Interactive | Publisher: Deli Interactive | Release: 2022

Spaß und Harmonie treffen auf nostalgische Pfadfinde-Lager. Diese Kombination trifft nur auf ein Spiel zu: Camp Canyonwood. Diese überaus knuffige Simulation schickt euch in das namensgebende Camp Canyonwood. Schöpfer dieses Spiels ist das amerikanische Studio Deli Interactive.

Ihr seid der neue Anweiser und habt die Aufgabe, diesem alten Campingplatz neues Leben einzuhauchen. Die Camper sind bereits da, und sie sind hungrig nach Sommerspaß. Sammelt Materialien und baut euer ideales Camp, das ihr Jahr für Jahr verbessert.

Ganz Pfadfinder-like leitet ihr jeden Sommer einen Trupp aus Campern und bringt ihnen wichtige Skills bei, durch die sie Verdienstorden erhalten. Je mehr sie lernen, desto mehr verdient ihr mit eurem Camp. Doch nicht jeder ist für die Wildnis geschaffen; beschützt daher eure Campbewohner vor regelmäßigen natürlichen und übernatürlichen Gefahren.


25. UNDYING

Entwickler: Vanimals | Publisher: Skystone Games | Release: Mai 2022

Das Survival-Horrorspiel UNDYING befindet sich seit dem 19. Oktober 2021 im Early Access auf Steam. In dem Indie Game spielt ihr die Protagonistin Anling, die durch einen Zombie-Biss infiziert wurde. Soweit so üblich in Zombie-Settings. Der Kniff in UNDYING liegt aber darin, dass ihr eurem Sohn Cody in eurer verbleibenden Lebenszeit möglichst viele Fertigkeiten beibringt, mit denen er sein Überleben nach eurem Tod sichern kann.

Dieses emotionale Zusatzelement gibt UNDYING einen ganz eigenen Schliff, der sich auch im Grafikstil wiederfindet: Low-Poly-Art in Semi-Bunt statt düsterer Grafik mit realistischen Anleihen.  Spielerisch handelt es sich bei dem Werk vom chinesischen Studio Vanimals Games um ein Rogue-like, in dem ihr begrenzte Ressourcen verwalten müsst, um Anlings Infektion zu verlangsamen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie und ihr Sohn nicht vor Hunger oder Durst sterben. Damit erinnert das Game-Design ein wenig an das Indie-Meisterwerk »This War of Mine«.

Der finale Release von UNDYING ist nach fünf Major Updates für Mai 2022 vorgesehen. Als Publisher tritt das 2020 von David Brevik (Gründer von Blizzard North) gegründete Unternehmen Skystone Games auf.


24. Cult of the Lamb

Entwickler: Massive Monster | Publisher: Devolver Digital | Release: 2022

Publisher Devolver Digital, so viel wissen wir, steht für besonders abgedrehte Spiele. Kein Wunder also, dass die Hüter der Indie-Fahne nur zu gerne Cult of the Lamb in ihr Portfolio gehoben haben. In dem Indie Game von Studio Massive Monster spiel ihr ein besessenes Lamm, das von einem geheimnisvollen Fremden vor der Vernichtung bewahrt wird.

Zum Ausgleich gründet es für ihn einen Kult und baut eine treue Anhängerschaft auf. Sammelt in der der Rolle des Lamms Ressourcen und lasst die Zahl eurer Anhänger wachsen. Doch Vorsicht, im dunklen Wald gibt es noch andere Sektenführer. Bekämpft sie und reißt damit die Macht an euch.

Interessant: Hinter dem anmutend wertig produziertem Action-Roguelike stecken gerade mal drei Personen – mehr Vollzeit-Mitglieder zählt das Studio nicht.


23. Endling

Entwickler: Herobeat Studios | Publisher: HandyGames | Release: 2021

Adventure-Freunde werden 2021 nicht an Endling vorbeikommen. Das Indie Game von Herobeat Studios entführt euch in eine Welt, die von Mensche zerstört wurde. Ihr steuert darin den letzten auf der Erde lebenden Fuchs, der auf seine drei verbliebenden Jungen aufpassen muss.

Die spanischen Entwickler schaffen damit ein umweltbewusstes Abenteuer, das die vernichtenden Effekte der Menschen aufzeigt. So sollt ihr während des Spieldurchlaufes in Sidescroll-Mechanik die Folgen von Ressourcenverschwendung und die Zerstörung der Natur erleben. Die Hilfslosigkeit der Natur wird in Form des letzten Fuchses aufgezeigt.

Nutzt den Schutz der Nacht, um mit eurer Beute an einen sichereren Ort zu schleichen. Verbringt die Tage damit euch in einem improvisierten Unterschlupf zu erholen und deine nächsten Schritte zu planen, denn es könnten die letzten für euch oder eure Jungen sein.


22. Trek to Yomi

Entwickler: Flying Wild Hog | Publisher: Devolver Digital | Release: 2022

Im Dezember 2021 knackte der Youtube-Kanal von PlayStation mit drei Videospiel-Trailern desselben Monats die Marke von einer Millionen Views (Stichtag 29.12.2021). Zu diesem illustren Trio zählen neben Horizon Forbidden West und dem neuen Spiderman-Spiel auch Trek to Yomi.

Das Indie Game von Schöpfer Leonard Menchiari ist für Trailer prädestiniert. Immerhin orientiert sich das Action-Adventure an der Stilistik von japanischen Filmen der 70er- und 80er-Jahre. Das in schwarz-weiß gehaltene Werk wirft euch in die Haut des jungen Schwermeisters Hiroki, der seine Stadt und sein Volk vor Gefahren verteidigen versucht.

Das Ergebnis des von Flying Wild Hog (Shadow Warrior) entwickelten Spiels ist eine Ode an die Samurai-Schwertkämpfe des 19. Jahrhunderts.


21. Planet of Lana

Entwickler: Wishfully | Publisher: Thunderful Publishing | Release: 2022

Es riecht förmlich nach Sommer: Das Gras ist sattgrün und der Himmel strahlt hellblau. Ein Mädchen und ein katzenähnliches Wesen begegnen sich in der wundersamen Landschaft. Ein kurzes Kennenlernen genügt um zu wissen, dass die Schicksale dieser beiden Figuren fortan verbunden sind. Die Freude des freundlichen Zusammenkommens wird jedoch abrupt von herabregnenden Flugkörpern unterbrochen. Geht die Welt soeben unter?

Das ist die erste Minute des Trailers von Planet of Lana. Selten war eine Ankündigung für ein Indie Game so intensiv und dramaturgisch gut aufgebaut. Dabei ist die Prämisse des Adventures von Studio Wishfully sehr simpel: Ihr steuert ein junges Mädchen, das mit seinem animalischen Begleiter durch eine Sci-Fi-Welt reist, um zu einer Rettungsmission zu gelangen. In den weiteren Sequenzen des Trailers sehen wir bedrohliche Kreaturen und gefährliche Roboter. Was ist auf dem Planeten geschehen?

Das 2018 gegründete Entwicklergespann aus Schweden weiß sein neues Werk gut zu inszenieren. Inwieweit jedoch das Gameplay diesen Ansprüchen genügen wird, ist unklar. Überhaupt hält sich das Studio mit Informationen rund um ihr Werk recht bedeckt. Wir müssen uns daher in Geduld üben und hoffen, dass das Spiel in seiner Gesamtheit den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Das könnte dir auch gefallen