Das sind die Top-5 Indie Games im Oktober 2021

von Marco Mainz
Indie Games Oktober 2021

Im Herbst erscheinen bekanntlich die begehrtesten Games des Jahres. Das ist mittlerweile auch bei Indie Games der Fall. Kein Wunder also, dass der Oktober voller prominenter Titel ist. Wir haben euch unsere Top-5 Indie Games für den Oktober 2021 in diesem Beitrag zusammengefasst.

Der bunte Genremix besteht unter anderem aus den Adventures The Lightbringer und Solar Ash, wobei Letzteres noch eine Spur schneller und actionreicher daherkommt. Gruselig wird es indes mit dem horrorlastigen Escape Room Inscryption, das von Devolver Digital vertrieben wird.

Wer es strategischer mag, der bekommt diesen Monat sogar zwei Tipps von uns. Zum einen das polnische Strategiewerk War Mongrels, das im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, zum anderen das futuristische The Riftbreaker, bei dem ihr mit einem Mechanzug den Alienplaneten Galatea 37 unsicher macht.

Wie eingangs schon erwähnt, ist die Liste an Herbst-Veröffentlichungen riesig. Für weitere Impressionen schaut ihr am besten in unsere Release-Kalender.

The Lightbringer – 7. Oktober

Im Adventure/Puzzle-Plattformer The Lightbringer erkundet ihr eine bunte Spielwelt, die von einer abscheulichen Korruption heimgesucht wird. Mit der Macht des Lichtes ist es eure Aufgabe uralte Monolithen, die die Welt zusammenhalten zu reinigen.

Das Indie Game von Rock Square Thunder ist mit seiner isometrischen Perspektive und dem reduzierten Gameplay von früheren Zelda-Games inspiriert. Die Entwickler motivieren durch die drehbare Kamera die Spielwelt aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und so Verstecke zu finden und Rätsel zu lösen.

Es ist das erste Projekt des Krakauer Studios, das mit Hilfe von Zordix Publishing (Ponpu) vertrieben wird.

The Lightbringer von Studio Rock Square Thunder und Zordix Publishing erscheint am 7. Oktober 2021 für den PC und Nintendo Switch. Preis: TBD


The Riftbreaker – 14. Oktober

In einer weit entfernten Zukunft ist die Menschheit bestrebt zurück zur Erde zu kehren und weitere Planeten im Weltall zu kolonisieren. Ihr schlüpft in die Rolle von Captain Ashley S. Nowak, einer Wissenschaftlerin, die als der titelgebende Riftbreaker bekannt ist.

Mit ihrem Mech-Anzug, den sie liebevoll „Mr. Riggs“ getauft hat, begebt ihr euch durch ein Portal und betretet den ressourcenreichen Planeten Galatea 37, weit außerhalb der Milchstraße. Dort sollt ihr ein Rift zur Erde konstruieren. Doch die Kreaturen auf dem Planeten bemerken eure Ankunft, weshalb sie euch attackieren.

Tausende Feinde müssen im Echtzeitstrategiespiel von EXOR Studios bekämpft werden. Um euch zu verteidigen, baut ihr Wände, Barrieren und Verteidigungstürme, um die immer stärker werdenden Angriffe abzuwehren. Riftbreaker ist mit der hauseigenen Engine „Schmetterling 2.0“ produziert worden.

The Riftbreaker von EXOR Studios erscheint am 14. Oktober 2021 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S Preis: TBA.


Inscryption – 19. Oktober

Einer der skurrilsten Titel des Jahres dürfte Inscryption von Indie-Entwickler Daniel Mullins sein. Der Kanadier schafft mit seinem neuesten Spiel einen gewaltigen Genremix aus Kartenspiel, Deckbuilding-Roguelike und Rätsel.

Was genau sich hinter dem horrorlastigen Spiel verbirgt, ist nicht bekannt. Lediglich, dass der Titel wie ein Escape Room aufgebaut ist, dem es zu entfliehen gilt. Mullins letztes Werk The Hex (2018) wurde von der Kritik sehr gut aufgenommen. Kein Wunder, dass er für Inscryption mit Devolver Digital einen bedeutenden Indie-Publisher als Partner gewonnen hat.

Inscryption von Daniel Mullins Games und Publisher Devolver Digital erscheint am 19. Oktober 2021 für PC. Preis: TBA


War Mongrels –19. Oktober

Eines der aufstrebendsten Indie-Studios ist Destructive Creations aus Polen. Spätestens seit ihrem Erfolgshit Ancestors Legacy gehören sie zu Europas Strategie-Experten. Mit War Mongrels veröffentlichen sie im Oktober ihr nächstes Echtzeit-Strategiespiel.

Dieses spielt an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs und lässt euch zwei junge Wehrmachtssoldaten befehligen, die aufgrund der Gräueltaten des Krieges desertieren und sich zu kompromisslosen Guerillakämpfern wandeln. In ihrer Rolle findet ihr bald neue Weggefährten, die eure Sache unterstützen.

Jede Figur hat dabei eigene Fähigkeiten und Stärken, die euch dabei helfen die Missionen zu meistern. Für mehr Tiefe versprechen die Macher die Historie aufzuarbeiten und den Spielern als Informationen aufzubereiten.

War Mongrels ist in unserer Top 100 der meist erwarteten Indie Games 2021 auf Platz 50.

War Mongrels von Destructive Creations erscheint am 19. Oktober 2021 exklusiv für PC. Preis: TBA


Solar Ash – 26. Oktober

Das Portfolio von Annapurna Interactive (12 Minutes, Outer Wilds) gehört zu den attraktivsten im Indie-Game-Bereich. Für den Oktober hält uns der Publisher das Action-Adventure Solar Ash bereit.

Das Werk von Heart Machine, den Machern von Indie-Perle Hyper Light Drifter, hat die geheimnisvolle Protagonistin Rei in der Hauptrolle. Sie ist eine Voidrunnerin in einem schwarzen Loch, die versucht ihren Planeten zu retten. Dafür müsst ihr euch als Spielende durch die magische und fantasievolle Spielwelt bewegen.

Die Fortbewegung ist es auch, die laut der Entwickler im Vordergrund stand. Daher wird es in Solar Ash weniger darum gehen, Horden von Gegner auszuschalten. Nichtsdestotrotz wird es riesige Feinde geben, die euch aufzuhalten versuchen. Uns erinnert das Prinzip ein wenig an Shadow of the Colossus – nur rasanter und peppiger.

Solar Ash ist in unserer Top 100 der meist erwarteten Indie Games 2021 auf Platz 25.

Solar Ash von Heart Machine und Publisher Annapurna Interactive erscheint am 26. Oktober 2021 für den PC, PlayStation 4 und PlayStation 5. Preis: TBD

Das könnte dir auch gefallen