Die neue Konsolengeneration in Form der PlayStation 5 und Xbox Series X/S sind veröffentlicht. Auch die ersten Indie-Game-Highlights werden zum Weihnachtsgeschäft für die neuen Konsolen verfügbar sein.
Unter unseren Top 5 Indie Games befinden sich in diesem Monat unterschiedliche Genre-Vertreter. Wir haben wieder allzeit beliebte Adventures, einen blutigen Vikinger-Slasher, eine mystische lovecraft-inspirierte Insel und eine weltliterarische Videospielumsetzung.
El Hijo – 3. Dezember
Unser erster Indie-Tipp für Dezember ist ein abenteuerlicher Spaghetti-Western mit Stealth-Mechanik. Die Rede ist von El Hijo – dem Werk des Berliner Entwickler Honig Studio und dem Giebelstädter Publisher HandyGames. Die deutsche Produktion wurde auf der Gamescom 2019 zum besten Indie Game gekrönt und gehört zu den vielversprechendsten deutschen Titeln des Jahres.
Im gewaltfreien Spiel im Stile von Sergio Leones Western-Universum mit gefährlichen Outlaws und schmutzigen Saloons versucht ihr in der Rolle eines Bauernjungen zurück zu eurer Mutter zu finden. Dafür müsst ihr euch durch 30 unterschiedliche Level schleichen, fiesen Gegnern ausweichen und Umgebungsrätsel lösen.
El Hijo von Honig Studio und HandyGames erscheint am 3. Dezember 2020 für den PC (Steam & GOG) und Stadia. Versionen für Xbox One und PlayStation 4 sollen folgen. Preis: TBA.
Haven – 3. Dezember
Pure Romantik ist nur selten in Videospielen zu finden. Das neue Adventure Haven allerdings setzt die Liebe zwischen seinen Protagonisten in den Fokus. Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen und versuchen gemeinsam zu überleben, indem sie Gegner bekämpfen. Das besondere dabei ist, dass ihr beide Charaktere simultan steuert.
Wenn ihr nicht gerade fiese Planetenbewohner verdrescht, lädt euch das Indie Game von The Game Bakers zu einem entspannten Pärchen-Alltag ein, in dem ihr gemeinsam kocht, Dinge bastelt, Ressourcen sammelt und bedeutunngsschwangere Gespräche führt. Ob es schließlich in Kitsch oder gefühlsechte Narrative gipfelt, sehen wir spätestens zu Release am 3. Dezember 2020.
Haven war als eines der knapp 200 Indie Games auf dem Rekord-Indie-Arena-Booth auf der diesjährigen Gamescom ausgestellt.
Haven von The Game Bakers erscheint am 3. Dezember 2020 für den PC (Steam & GOG), PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Versionen für PlayStation 4 und Nintendo Switch folgen 2021. Preis: TBA.
Call of the Sea – 8. Dezember
Im Mai hat Call of the Sea zum ersten Mal in Form eines Trailers das Licht der Welt erblickt. Das Indie Game des Madrilener Entwicklerstudios Out of the Blue Games und Publisher Raw Fury erscheint nun im Dezember.
In dem Puzzle-Adventure schlüpft ihr in die Haut von Protagonistin Norah, die sich auf eine gefährliche Expedition in den Südpazifik begibt, um ihren verschwundenen Ehemann zu finden. Die starke Frau gelangt auf eine geheimnisvolle Insel mit vergessenen Ruinen und okkulter Mysterien, die es fortan zu erkunden gilt. Das Setting ist lovecraft-inspiriert und spielt in den 1930er Jahren.
Call of the Sea erscheint am 8. Dezember 2020 für PC, Xbox Series X, Xbox One und Xbox Game Pass. Preis: TBA.
Unto the End – 9. Dezember
Nordische Kulturen kehren in den vergangenen Jahren verstärkt in die Popkultur ein. Dabei stellt das neue Assassines Creed Valhalla nur den Zenit der Videospiel-Produktionen. Gerade im Indie-Bereich gab es jüngst einige Vikinger-Games. Vom strategischen Northgard (Shiro Games), über den Städtebau DwarfHeim (Pineleaf Studio) bis hin zum minimalistischen Bad North.
Im Dezember kommt mit Unto the End ein mythologischer Verwandter, der besonderen Fokus auf den Eins-gegen-Eins-Kampf legt. In dem Platformer des kalifronischen 2 Ton Studios versucht ihr in eisiger Einöde in der Rolle eines Vaters zu eurer Familie zurückzukehren. Seine einzigen Freunde auf der gefährlichen Reise? Ein Schwert und Dolch, mit denen die untriebigen Wesen in dem unbekannten Land bekämpft werden müssen.
Unto the End von 2 Ton Studios und Big Sugar erscheint am 9. Dezember 2020 für PC (Steam & GOG), Xbox One und Stadia. Die Version für Nintendo Switch erscheint am 17. Dezember 2020. Preis: TBA.
Orwell’s Animal Farm – 12. November
„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher“. Das Zitat stammt aus einem der größten literarischen Werke der Geschichte. Geroge Orwell’s „Animal Farm“. Die dystopische Fabel des Briten wird zum Jahresende durch dessen 70 Jahre zurückliegendem Tod gemeinfrei. Das Londoner Studio Nerial Limited veröffentlicht im Dezember die erste Videospiel-Adaption des sowjetkritischen Buches.
Orwell’s Animal Farm soll jedoch keineswegs einfach nur eine stumpfe Nacherzählung des gleichnamigen Vorlage werden. Vielmehr möchten die Macher die Charaktere und Situationen aus dem Roman in den Kontext von 2020 rücken. So heißt es im offiziellen Text: „Abhängig davon, wie du spielst, triffst du eventuell auf Situationen, die sehr nah am Geschehen im Buch sind, oder eben auch auf solche Ereignisse, die Orwell selbst nicht mehr miterleben durfte.
Gameplay-Material gibt es zum Spiel noch nicht. Was genau sich dahinter verbirgt, ist daher noch nicht bekannt. Was wir allerdings wissen ist, dass es sich bei dem Titel um ein handgezeichnetes Point & Click handelt.
Orwell’s Animal Farm von Nerial Limited erscheint am 10. Dezember 2020 für PC und Mobile. Preis: TBA