Der Indie Arena Booth wird, anders als in den vergangenen Jahren, nicht die Aufmerksamkeit in der Halle 10.2 der Koelnmesse auf sich ziehen können. Wie auch die Gamescom selbst, findet der Indie Arena Booth in diesem Jahr rein digital statt.
Die Booth-Verantwortlichen von Super Crowd Entertainment setzen auf virtuelle Messestände, die von den teilnehmenden Indie-Devs selbst entworfen werden. Messebesucher sollen sich während des Messezeitraums mit einem Avatar über den Booth bewegen und Interaktionselemente auslösen können. Neben dem Abfeuern von Trailern gehört da natürlich die obligatorische Gamescom-Anspielsession zu, die in diesem Jahr ausnahmsweise vom heimischen Rechner aus gestartet werden kann.
Insgesamt 196 Teilnehmer aus 53 Ländern sind für den Indie Arena Booth bestätigt. Das sind fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr auf der physischen Messe und damit die größte Ansammlung von kuratierten Indie Games auf einem Event. Unter den teilnehmenden Studios sind einige deutsche Vertreter wie Application Systems Heidelberg (Unforseen Incidents, LUNA The Shadow Dust), Gamma Minus oder Megagon Industries (Lonely Mountains: Downhill).
Weitere Informationen zum Indie Arena Booth auf der Gamescom erhaltet Ihr auf: indiearenabooth.de/Gamescom2020/games
Teilnehmer des Gamescom Indie Arena Booth 2020 (Stand 08.08.2020)
- 30XX (Batterystaple)
- A Juggler’s Tale (kaleidoscube)
- A Space for the Unbound (Mojiken Studio)
- About Love, Hate & The Other Ones 2 (Black Pants Studio)
- Aeolis Tournament (Beyond Fun Studio)
- Aeon Drive (2Awesome Studio)
- Aethernaut (Dragon Slumber)
- Airhead (Octato)
- Amma – A Quest for Light (Kayfo Games)
- As Far As The Eye (Unexpected)
- AVA (Stardust)
- Backfirwall (Naraven Games)
- Barotrauma (FakeFish / Undertow Games)
- BAYANI – Fighting Game (Ranida Games)
- BOAA: Baako (Illuminia Studios Inc.)
- Bomb Bots Arena (Tiny Roar)
- Boyfriend Dungeon (Kitfox Games)
- Bravery Network Online (GLOAM)
- Broken Pieces (Elseware Experience)
- Can’t Drive This (Pixel Maniacs)
- Cardaclysm (Elder Games)
- Chained Echoes (Matthias Linda)
- Chicken Police (The Wild Gentlemen)
- Chicory: A Colorful Tale (Finji)
- Circadian City (Nowhere Studios)
- Cloudpunk (ION LANDS)
- Coffee Talk (Toge Productions)
- Cold Comfort (Gamma Minus UG)
- Creatables: Games, UX & Co. for Sustainability Development Goals (Infinite Digital GmbH)
- CrossCode (Radical Fish Games)
- CryoFall (AtomicTorch Studio)
- Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch)
- Cyanide & Happiness – Freakpocalypse: Part 1 (Explosm, Skeleton Crew Studios)
- Danger Scavenger (Piotr Wolk and Star Drifters)
- Death and Taxes (Placeholder Gameworks)
- Deck13 (Deck13 Interactive GmbH)
- Doors of Insanity (OneShark)
- Dream Engines: Nomad Cities (Suncrash)
- Dreamscaper (Afterburner Studios)
- Drill Man Rumble (Hunter Studio)
- Drone Swarm (stillalive studios)
- Dum Dum Dinos (Youtouch)
- Eastern Exorcist (Wildfire Game)
- Edge Of Eternity (Midgar Studio)
- El Hijo – A Wild West Tale (Honig Studios & Quantum Frog)
- Endling (Herobeat Studios)
- Enter Africa (Kayfo Game Studio)
- EVERSPACE 2 (ROCKFISH Games)
- Exo One (Exbleative)
- F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch (TiGames)
- FAR: Lone Sails (Okomotive)
- Figment: Creed Valley (Bedtime Digital Games)
- Finji (Finji)
- Floppy Knights (Rose City Games)
- Foregone (Big Blue Bubble)
- Gamedec (Anshar Studios)
- Garden Story (Picogram)
- Gbakaman Racing (WORK’D)
- Genesis Noir (Feral Cat Den)
- GigaBash (Passion Republic Games)
- GO HEROES (Happyland Games)
- Gone Viral (Skullbot Games)
- GONNER2 (Art in Heart)
- Grindstone (Capybara Games)
- Growbot (Wabisabi Games)
- Hacktag (Piece of Cake studios)
- Haven (The Game Bakers)
- Hazel Sky (Coffee Addict Studio)
- Hell Pie (Sluggerfly)
- HELLCARD (Thing Trunk)
- Imagine Earth (Serious Bros.)
- Industria (Bleakmill)
- Insurmountable (ByteRockers‘ Games)
-
Interrogation: You will be deceived (Critique Gaming)
- Iron Danger (Action Squad Studios)
- ITORAH (Grimbart Tales GmbH)
- Jessika (TriTrie Games)
- Knight Squad 2 (Chainsawesome Games)
- Kosmokrats (Pixel Delusion)
- Lamentum (Obscure Tales)
- Last Oasis (Donkey Crew)
- Legend of Keepers (Goblinz Studio)
- Leif’s Adventure: Netherworld Hero (OneManOnMars Art & Games e.K.)
- Little Big Workshop (Mirage Game Studios)
-
Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries)
- Lost Ember (Mooneye Studios)
- Lucifer Within Us (Kitfox Games)
- Mad Experiments: Escape Room (PlayTogether Studio)
- Merchant of the Skies (Coldwild Games)
- Milky Way Prince – The Vampire Star (Lorenzo Redaelli / Eyeguys)
- Mindcop (Mindcop Games)
- Minute of Islands (Studio Fizbin)
- Modern Wolf (Modern Wolf)
- Monorail Stories (Stelex Software)
- Monster Sanctuary (moi rai games)
- Moroi (Violet Saint)
- Mutropolis (Pirita Studio)
- My Lovely Wife (GameChanger Studio)
- Nanotale – Typing Chronicles (Fishing Cactus)
- Necronator: Dead Wrong (Toge Productions)
- Nine Noir Lives (Silvernode Studios)
- No Longer Home (Humble Grove)
- Oddinary Highway (dash & dot game studio)
- Of Bird and Cage (Capricia Productions)
- OMNO (Studio Inkyfox)
- One Hand Clapping (Baddream Games)
- Operation: Tango (Clever Plays Studio)
- Orbital Bullet (SmokeStab)
- Orwell: Keeping an Eye on You (Osmotic Studios)
- ORX (johnbell)
- Ostranauts (Blue Bottle Games)
- Out of Place (Bagpack Games)
- Out There: Oceans of Time (Mi-Clos)
- Over the Alps (Stave Studios)
- Paradise Killer (Kaizen Game Works)
- Partisans 1941 (Alter Games)
- Per Aspera (Tlön Industries)
- Pile Up! (Seed seed)
- PitRush (The Tribe)
- Project Haven (Foresight Games)
- ProtoCorgi (Kemono Games)
- Pumpkin Jack (Nicolas Meyssonnier)
- Recompile (PhiGames)
- Record of Lodoss War -Deedlit in Wonder Labyrinth- (Team Lady Bug, Why So Serious?)
- reky (beyondthosehills)
- Relicta (Mighty Polygon)
- Resort (Backwoods)
- Rising Hell (Tahoe Games)
- Rogue State Revolution (Little Red Dog Games)
- Rosewater (Grundislav Games)
- Rough Justice: ’84 (Gamma Minus UG)
- ScourgeBringer (Flying Oak Games)
- Sea Raiders (Watcha Games)
- Serenity Forge (Serenity Forge)
- Shishi : Ballad of the Oracle (Shishi Studios)
- Skeleton Crew (Cinder Cone)
- Snowtopia (TeaForTwo Games)
- Solace State (Vivid Foundry Corp.)
- Solasta: Crown of the Magister (Tactical Adventures)
- Sonority (Hanging Gardens Interactive)
- Speed Limit (Gamechuck)
- Spinch (Queen Bee Games)
- Spitlings (Massive Miniteam)
- Star Renegades (Massive Damage, Inc.)
- Suzerain (Torpor Games)
- Sword of the Necromancer (Grimorio of Games)
- Terraformers (Asteroid Lab)
- The Bonfire 2: Uncharted Shores (Xigma Games)
- The Cycle (YAGER)
- The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos (Artefacts Studio)
- The Fabled Woods (CyberPunch Studios)
- The Forgotten City (Modern Storyteller)
- The Guardian Dynasty (Bonobo Studio)
- The Invitation (tool1game1 GmbH)
- The Last Cube (Improx Games)
- The Riftbreaker (EXOR Studios)
- The Shattering (Super Sexy Software)
- The Signifier (Playmestudio)
- The Wake: Mourning Father, Mourning Mother (Somi)
- Tilt Pack (Navel)
- Time Drifter (Lonely boy Studio)
- Tinkertown (Headup)
- Tiny Thor (Asylum Square Interactive GmbH)
- TinyShot (Allaith Hamed)
- To The Rescue! (Little Rock Games)
- Toodee and Topdee (dietzribi)
- Touch Type Tale – Strategic Typing (Pumpernickel Studio)
- Tower Tag (VR-Nerds)
- Townsmen VR (HandyGames)
- Trifox (Glowfish Interactive)
- TUNIC (Finji)
- Unbound: Worlds apart (Alien Pixel Studios)
- Unrailed! (Indoor Astronaut)
- Vectronom (Ludopium)
- Vesper (Cordens Interactive)
- Vigil: The Longest Night (Glass Heart Games)
- VirtuaVerse (Theta Division)
- Weaving Tides (Follow the Feathers)
- Welcome to Elk (Triple Topping)
- When the Past was Around (Mojiken Studio)
- Wild Planet (LC – „Lukyantsev Company“)
- X4: Foundations (EGOSOFT GmbH)
- Ynglet (Triple Topping)
Publisher-Stände
- Another Indie
- Application Systems Heidelberg
- Daedalic Entertainment Publishing
- Fellow Traveller
- Goblinz Studio
- HandyGames
- Headup
- Mixtvision
- RAW Fury
- SwissGames
- Those Awesome Guys
- Thunderful Publishing
- Ubisoft Entrepreneurs
Was ist der Indie Arena Booth?
Der Indie Arena Booth ist ein Gemeinschaftsstand aus Indie-Entwicklern, der erstmals auf der Gamescom 2012 als Aussteller vertreten war. Damals noch mit zehn Teams auf 30 Quadratmetern, ist der Stand über die Jahre stetig gewachsen und nahm schließlich auf der Gamescom 2019 ein Viertel der Halle 10.2 ein. Das Lineup des Standes besteht aus kuratierten Titeln, das im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens von den Organisatoren ausgewählt wird. Der Indie Arena Booth hat mittlerweile Ableger auf unterschiedlichen Events in Deutschland – unter anderem auf der DreamHack und der MAG.