LUNA The Shadow Dust im Test (PC): Atmosphärisches Point and Click, das sich sehen lassen kann

von Marco Mainz

Ein kleiner Junge, ein knuffiges Fantasiewesen und sehr viel Handarbeit. LUNA The Shadow Dust ist ein Indie Game mit sehr viel Liebe und perfekt für ein entspanntes Wochenende.

Fans von Point-And-Click-Adventures haben guten Grund zum Aufatmen. Mit LUNA The Shadow Dust gibt es einen neuen Genre-Vertreter, der mit schöner Optik überzeugt und für überschaubare Spielstunden sorgt. Das Spiel kommt völlig ohne Text und Dialoge aus. Sogar das Menü verzichtet darauf und weicht auf (nicht immer sofortverständliche) Symbole aus. Die Geschichte wird einzig und allein durch seiner Bilder und Musik erzählt.

Das Indie Game stammt von Lantern Studio einem vierköpfigen Entwicklerteam aus China. Es ist das erste Werk des Quartetts und wurde von uns gleich als eines der Indie-Game-Highlights für den Februar vorgestellt. In Deutschland ist Application Systems Heidelberg als Publisher tätig, das bereits mit Unforseen Incidents ein bekanntes Point-and-Click-Adventure vertrieben hat.

Ein geheimnisvoller Turm

Das Spiel startet mit einer überragenden Filmsequenz, in der ein gewaltiger Turm inmitten einer Einöde erscheint. Mit eurem Charakter, einem kleinen unschuldigen Jungen mit lustiger Hasenohrenmütze, müsst ihr den Turm besteigen. Warum der Turm erschienen ist oder ihr ihn erklimmen müsst, erklärt das Spiel im Detail nicht. Damit hält sich der Titel einige Interpretationsspielräume frei.

Mitten aus dem Nichts erscheint ein gewaltiger Turm. | Bildquelle: Application Systems Heidelberg

Ihr bekommt gleich zu Anfang einen kugeligen Begleiter an die Hand, den ihr von eingestürzten Trümmern im Turm befreit. Gemeinsam startet ihr unten auf dem untersten Stockerk und müsst für das Aufsteigen in die höheren Turmbereiche Rätsel lösen. Dabei steuert ihr die beiden in klassischer Point-and-Click-Manier mit der Maus und navigiert sie so gemächlich durch die Level.

Ihr mögt Puzzler? Lest hier unseren Test zu Islanders.

Um voranzukommen, müsst ihr mit beiden Charakteren arbeiten. Mit dem Jungen verschiebt ihr schwere Gegenstände, während ihr mit eurem knuffigen Begleiter durch kleine Öffnungen geht. Hin und wieder müsst ihr auch die besondere Fähigkeit eures Begleiters nutzen und zum Schattenwesen werden, damit ihr auf Schatten in der Umgebung springen könnt. Das sorgt für einige Denkpassagen rund um Licht und Schatten.

Das Design ist kindgerecht. Die Rätsel sind nicht überfordernd | Bildquelle: Application Systems Heidelberg

Anders als bei vielen anderen Point-and-Click-Adventures gibt es in LUNA The Shadow Dust kein Inventar und auch keine allzu kniffligen Denk-Kopfnüsse. Auch weil jedes Rätsel in einem übersichtlichen Raum eines Stockwerks gelöst wird. Damit fällt das Wechseln von Orten weg, was für einen flüssigen Spieldurchgang sorgt. Wer mag, kann nach Beenden der rund zehnstündigen Story, seine Lieblingsrätsel noch einmal spielen – Kapitelauswahl sei Dank.

Bezauberndes Art- und Sounddesign

Die eigentliche Stärke von LUNA The Shadow Dust liegt auf der tollen Atmosphäre möglich gemacht durch eine schöne Grafik und einen gefühlvollen Soundtrack. Den Look haben die Indie-Entwickler durch akribische Handarbeit geschaffen. Zwölf Einzelbilder pro Sekunde, drei Ebenen pro Einzelbild und mehr als 250 Animationen sorgen für ein einzigartiges Design.

Musik wird sogar in Form eines Rätsels verwendet. | Bildquelle: Application Systems Heidelberg

Dazu protzt das Spiel mit rund 20 Minuten animierten Filmsequenzen, die auch nach Beenden des Spiels in einer Mediathek angeschaut werden können. Besonders die Eröffnungs- und Endsequenz sind grandios gemacht und werden von tollem orchestralen Sound begleitet.

Doch auch der Standard-Soundtrack innerhalb des Spiels weiß zu überzeugen. Mit sanften Tönen unterstreicht er das entschleunigte Rätseln. Wie viel Wert die Entwickler auf den Sound legen, zeigt sich auch an dem Musik-Rätsel, dass im Spiel eingebaut wurde.

Fazit

Klassisch und stilvoll. So lässt sich LUNA The Shadow Dust kurz und knackig beschreiben. Das Point-and-Click-Adventure überzeugt mit seiner liebevollen und handgezeichneten Grafik, entspannendem Sounddesign und einsteigerfreundlichen Rätseln. Mit zehn Stunden Spieldauer ist das Indie Game aus dem Hause Lantern Studio ein Rätselsnack für ein ausgedehntes Wochenende.

Durch die geradlinige Story und nicht enthaltendem Zusatzmaterial hat der Titel jedoch nur einen geringen Wiederspielwert. Wer zudem harte Denkkopfnüsse, verzweickte Storystränge oder ausgeklügelte Dialogsysteme braucht, für den könnte LUNA The Shadow Dust etwas zu simpel sein.

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