Das sind die Top 5 Indie Games im Februar 2020

von Marco Mainz

Vom Jump’n’Run bis zum klassischen Point-and-Click-Adventure. Der Februar hält für Indieliebhaber einmal mehr eine breite Palette an tollen Indie Games bereit. Mit dabei auch zwei Projekte, die von den deutschen Publishern Daedalic Entertainment und Application Systems Heidelberg vertrieben werden.

Kunai – 6. Februar

In unserer allmonatlichen Vorschau auf die Indie-Highlights darf ein pixeliges Metroidvania einfach nicht fehlen. Im Februar 2020 ist es Kunai, das seinen Weg auf die kleinen und großen Bildschirme finden wird. In der Rolle eines kämpfenden Tablets prügelt ihr euch euren Weg durch einen Roboteraufstand.

Der Titel stammt vom dreiköpfigen Entwicklertrio TurtleBlaze, das in den Niederlanden ansässig ist. Der Pariser Publisher The Arcade Crew übernimmt den Vertrieb.

Kunai erscheint am 6. Februar 2020 für PC und Nintendo Switch.


Luna The Shadow Dust – 13. Februar

Wie schon das preiträchtige Indie Game Unforseen Incidents, ist Luna The Shadow Dust ein Point-and-Click-Adventure, vertrieben vom Publisher Application Systems Heidelberg. Das Debüt-Werk vom Londoner Entwickler Lantern Studio wurde 2016 mit mehr als 17.000 britischen Pfund via Kickstarter unterstützt.

Im handanimierten Puzzler schlüpft ihr in die Rolle eines kleinen Jungen, der mit einem Kreatur-Begleiter durch eine Welt aus Licht und Schatten wandert. Statt klassischer Schrift-Dialoge setzt das Entwicklerteam ganz auf filmische Zwischensequenzsen. Für die Präsentation hat Luna The Shadow Dust bereits eine ehrenwerte Erwähnung auf dem Independent Games Festival in San Francisco erhalten.

Luna The Shadow Dust erscheint am 13. Februar 2020 für PC, Mac und Linux.


The Suicide of Rachel Foster – 19. Februar

Erst im Dezember letzten Jahres angekündigt, erscheint The Suicide of Rachel Foster bereits in diesem Februar. Das Mystery-Adventure um die Erbin eines verlassenen Hotels wird vom italienischen Studio One-O-One Games produziert und vom deutschen Publisher Daedalic Entertainment vertrieben.

Besonders interessant: Das Indie Game spielt in den Neunziger Jahren, was in der Videospiellandschaft durchaus als herausstechendes Merkmal genannt werden kann. In First-Person-Manier bewegt ihr euch durch das verschachtelte Hotel auf einem verschneiten Berg in Montana und müsst Rätsel für das Vorankommen im Spiel lösen.

The Suicide of Rachel Foster erscheint am 19. Februar 2020 für PC. Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One sollen später im Jahr folgen.


Conglomerate 451 – 20. Februar

Seit Start der Early Access sind wir schon dabei und haben mehrfach über den Cyberpunk-Dungeon-Crawler Conglomerate 451 berichtet. Nun ist es soweit, der Titel von RuneHeads verlässt den knapp zehn Monate währenden Early Access und bringt einige neue Features an Bord.

So sollen mit dem finalen Update zur Vollversion alle Boss-Kämpfe, Lokalisationen, Steam Achievements und Action Sequenzen für den Story Modus implementiert sein. Bereits im Dezember lieferte das Studio ein riesiges Update, das viele neue Features in das Spiel hinzufügte. In dem Indie Game steuert ihr ein Squad aus genmanipulierten Kämpfern und befreit den namensgebenden Distrikt 451 von Conglomerate City.

Conglomerate 451 erscheint am 20. Februar 2020 für PC.


Conan Chop Chop – 25. Februar

Das Conan-Franchise ist noch längst nicht begraben – wahrlich nicht. Nach Action-Adventures und Echtzeitstrategie folgt nun ein knuffiges Vierspieler-Actiongame im Stile von The Binding of Isaac. Der Titel stammt vom australischen Studio Mighty Kingdom und dem norwegischen Indie-Publisher Funcom.

Das Spiel wurde am ersten April 2019 im Rahmen eines Aprilscherzes vorgestellt. Laut des Publishers waren die Reaktionen der Spieler jedoch so positiv, dass das Spiel tatsächlich in Entwicklung ging. Spätestens seit dem Release-Date-Trailer ist klar: Conan Chop Chop kommt ganz sicher im Februar.

Conan Chop Chop erscheint am 25. Februr 2020 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Das könnte dir auch gefallen