PC

Game Jam Perlen: PepaFatal! macht euch zur laufenden Klorolle

von Marco Mainz
PepaFatal

Sie sind verbuggt, verrückt und humorvoll: Projekte, die auf Game Jams entstehen. In unserer neuen Rubrik »Game Jam Perlen« stellen wir euch die interessanten dieser Games vor. Unsere erste Game-Jam-Perle heißt PepaFatal! und zeigt humorvoll die Einkaufssituation in Zeiten von Corona-Lockdowns auf.

Eine Klorolle ganz groß! In PepaFatal! von Studio battyRabbit lauft ihr als titelgebende Klorolle Pepa durch einen endlosen Supermarkt-Gang und müsst bei zunehmender Spielgeschwindigkeit Hindernissen wie Chips-Tüten, Donuts oder Shampoo-Flaschen ausweichen. Dafür steuert ihr Pepa in der Horizontalen, bewegt ihn wahlweise nach links oder rechts und hüpft über Verpackungstürme.

Läuft Pepa gegen die umherliegenden Produkte oder wird von einer menschlichen Hand berührt, die aus dem Supermarktregal nach ihm greift, kostet das eines von drei Leben. Die Lebensenergie könnt ihr durch das Sammeln von Klorollen wieder aufladen.

Ein Spieler hat PepaFatal! in VR aufgenommen.

Stay-Safe-Jam: Indie Games gegen Corona

Die absurde Prämisse von PepaFatal! hat einen ernsten Hintergrund. Im Frühjahr 2020 ist europaweit die Corona-Pandemie ausgebrochen, was hierzulande mit einem Corona-Lockdown einherging. Geschäfte und Freizeiteinrichtungen wurden temporär geschlossen. Lediglich »systemrelevante Geschäfte« blieben geöffnet.

Im Rahmen des Lockdowns kamen Games-Entwickler digital zum Stay Safe! Jam zusammen um sich für das Zuhausebleiben einzusetzen. Innerhalb von 48 Stunden reichten 251 Teams Games mit Bezug zur damaligen Corona-Situation auf Itch.io ein. So auch Studio battyRabbit aus Saarbrücken: PepaFatal! war geboren.

Das Studio widmete sich offenkundig den Corona-Hamsterkäufen, bei denen insbesondere Toilettenpapier rar wurde. Der Hygieneartikel avancierte seinerzeit zum Symbol für das veränderter Einkaufsverhalten der Menschen. Das zu persiflieren, ist Ziel des Indie Games.

So geht es mit PepaFatal! weiter

Wir haben die Entwickler auf dem Indie Game Fest 2021 getroffen. Dabei verrieten sie uns, dass PepaFatal! durchaus noch eine Rangliste, lokal wie online, vertragen könnte. Jedoch sei es bei diesem Projekt, wie bei den meisten auf Game-Jams entstehenden Ideen: »Als Entwickler findet man die Spiele immer super und nimmt sich vor, später daran weiterzuarbeiten. In der Praxis geschieht das allerdings nur selten«, sagt Tobias Borns, Studiogründer von battyRabbit.

Kompagnon Sebastian Krause sieht das genauso und ergänzt: »Wenn man im Rahmen eines Game Jams 48 Stunden lang am Stück unter Zeitdruck an einem Spiel arbeitet, dann will man das auch erstmal nicht mehr sehen [lacht]. Bei PepaFatal! kommt noch erschwerend hinzu, dass wir für das Hinzufügen von Ranglisten Serverplätze hosten müssten. Viel Arbeit für ein Spiel, das kostenlos auf Itch.io verfügbar ist«.

Die Entwickler wollen ihre Energie entsprechend lieber ihrem vom BMVI geförderten Indie Game Skuggor widmen. Das Mystery-Adventure befindet sich aktuell in früher Entwicklungsphase.

PepaFatal! ist seit dem 20. März 2020 kostenlos für den PC erhältlich. Hier der Link zu Itch.io.

Das könnte dir auch gefallen