Das Indie Game »Green Hell« erhält eine Version für Virtual Reality. Studio Incuvo verspricht nicht weniger als „das komplexeste und authentischste Survival-Spiel für VR, das 2022 erscheinen wird“.
Unseren Test zu Green Hell könnt ihr hier lesen.
Seit 2019 werfen sich Spielende in den lebensgefährlichen Amazonas von Green Hell. Plattormübergreifend hat sich der Titel von Studio Creepy Jar mehr als 2,5 Millionen Mal verkauft – eine galaktische Absatzzahl für ein Indie Game. Nach vielerlei Post-Release-Updates haben die Polen eine eigenständige Version für Virtual Reality angekündigt: Green Hell VR.
Green Hell VR verspricht immersives Erlebnis
Die Neuversion wird von Studio Incuvo produziert, das sich bereits für die VR-Umsetzungen von Layers of Fear VR und Blair Witch VR verantwortliche zeichnete. Die Pläne des aus Katovice (Polen) stammenden Studios sind ambitioniert. So sollen Spielende der Überlebenssimulation dank VR-Objektphysik Werkzeuge, Waffen oder Verbände mit den Händen greifen und craften können.
Der Kniff dabei ist die akkurate Steuerung mit den Move Controllern, die ein VR-typisches, immersives Spielgefühl ermöglicht. Soll bedeuten, dass etwa das verbinden von Wunden durch entsprechend kreisende Bewegungen der Controller geschieht. Auch das Schießen von Pfeil und Bogen für die Jagd von Beute geschieht mit einer Bogenschießbewegung. Wie das im finalen Produkt wirken kann, zeigt ein Live-Action-Trailer der Macher.
Neue Story für den Amazonas-Terror
Flankiert wird die Steuerung von einer neuen Story, bei der Spielerinnen und Spieler in der Rolle des berühmten Anthropologen Jake Higgins in den undurchdringlichen Regenwald des Amazonas geworfen werden. Die »grüne Hölle« ist durchdrungen von gefährlichen Raubtieren und der Gefahr von tödlichen Krankheiten.
Wie im Hauptspiel von 2019 sind Spielende nur mit Ihrer überlebenswichtigen Smartwatch, einem Rucksack und dem Überlebenshandbuch ausgestattet. Im dichten Dschungel gilt es vertrauten Stimmen eines geliebten Menschen zu folgen. Stets in Hoffnung, dass dieser noch am Leben ist.
Das Spiel wird PC-exklusiv auf Steam und im Rift-Store erhältlich sein. Eine Version für Playstation VR ist indes noch nicht kommuniziert.
Green Hell VR erscheint 2022 exklusiv für den PC.