Top-10 Point & Click Spiele 2022: Diese Indies sind einen Klick wert

von Marco Mainz
Top-10 Point and Click Adventures

The Night Is Grey

Point-&-Click kann kein Horror? Falsch! The Night is Grey von Whalestork Interactive beweist, dass entspanntes Klicken und schaurige Atmosphäre sehr wohl zusammengehen. Die Geschichte beginnt mit Graham, der des nachts vor Wölfen durch einen Wald flüchtet und in einer Hütte auf ein kleines Mädchen trifft.

Er kann sie nicht zurücklassen, deswegen macht sich das ungleiche Paar gemeinsam auf den Weg, das Rätsel um die seltsamen Wölfe zu lösen. Unterwegs müssen sie verschiedene Hindernisse überwinden und sind dabei aufeinander angewiesen. Die lebensnahen Puzzles wechseln mit cineastischen Zwischensequenzen ab, die uns ins Gruseln bringen.

Ingenieur, Kinderbetreuer, Bootsbauer oder Abenteurer: Graham wird all das im Laufe eines spannenden Abenteuers. Doch The Night is Grey überzeugt nicht nur mit Atmosphäre, sondern auch mit seinen Dialogen und den beeindruckenden Panoramen, die das Mondlicht geradewegs in unser Zimmer scheinen lassen.

Und natürlich ist nicht alles, wie es scheint. Whalestorks Erstlingswerk weckt hohe Erwartungen und wird gleichzeitig unsere Nerven und unser Köpfchen kitzeln.

The Night is Grey von Whalestork Interactive erscheint 2022 für PC (Steam) und voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt für die Nintendo Switch. Eine Demo ist permanent spielbar. Preis: TBD


Cats And Other Lives

Cats and the Other Lives ist ein weiterer Zuwachs zu den Mystery-Point-&-Clicks. Die Geschichte einer Familie, die um ihren Großvater Bernard trauert, wird uns aus der Sicht der Hauskatze Aspen erzählt. Durch die Augen des Haustiers erleben wir die Erinnerungen einer kaputten Familie, deren Geschichte weit zurückreicht.

Die Erkundung des alten Anwesens erfolgt im klassischen Point-&-Click-Stil, der gleichzeitig das typische Veralten von Katzen berücksichtigt. Aspens Rolle ist dabei ebenso ominös wie das Geheimnis hinter den Masons. Die verbliebenen Mitglieder müssen sich Geistern, Lügen und Wahrheiten sowie der Last einer dunklen Vergangenheit stellen.

Entwickler Cultic Games stammt aus Istanbul, der Stadt der Katzen und möchte in seinem neuen Spiel die Rolle des beliebtesten Haustiers erforschen. Zusammen mit einer Familienchronik, die jede Menge Leichen im Keller versteckt, erwartet uns ein Pixelart-Abenteuer, das aus tierischer Perspektive hoffentlich einen neuen Blick auf menschlichen Umgang wirft.

Cats and the Other Lives von Cultic Games erscheint 2022 für PC (Steam). Preis: TBD


Nine Noir Lives

Cuddles Nutterbutter hat einen Fall. Seinen ersten richtig großen Fall, der vom Polizeichef persönlich kommt, und es geht um Mord im Knitty Kitty Club. Abseits der typischen Detektivspiele mit fedoratragenden Ermittlern und regnerischen Städten gibt es jede Menge felliger Vertreter, und Nine Noir Lives wird der nächste.

Dabei kann Nutterbutter nicht nur auf seine großartige Spürnase, sondern auch auf seine Zunge zählen – es wird möglich sein, alle Gegenstände anzulecken. Vielleicht finden wir ja so die Täter? Der komische Unterton sprüht aus jedem Dialog, jedem Charakter und jedem Kommentar Nutterbutters zu der Einrichtung seines Büros.

Nine Noir Lives ist vollständig vertont und zieht uns mit den flotten Dialogen direkt in den Bann. Und natürlich müssen wir wieder Rätsel lösen, die wir unter anderem Nutterbutters miserablen Gedächtnis zu verdanken haben. Und wenn wir nicht gerade mit Türstehern diskutieren, versuchen wir, das empfindliche Kräftegleichgewicht in der Stadt nicht mit Füßen zu treten.

Denn die Ermittlungen führen in die organisierte Kriminalität, die ihre ganz eigenen Methoden hat, mit aufmüpfigen Katern umzugehen. Nine Noir Lives wird ein Point&(C)Lick, dem es weder an Katzen noch an Lachern mangelt und das nicht mit felligen Anspielungen spart.

Nine Noir Lives von Silvernode Studios erscheint im ersten Quartal 2022 für Steam. Eine Demo ist permanent spielbar. Preis: TBD


Nightmare Frames

Von felligen Hauptdarstellern zur Welt des Films, die uns in Nightmare Frames in ihrer Goldenen Ära präsentiert wird. Alan Goldberg schreibt Drehbücher für billige Slasher-Filme, aber seine Ambitionen liegen ganz woanders. Eigentlich möchte er bewegende Storys schreiben, aber er findet nirgends jemanden, der bereit wäre, ein Risiko einzugehen.

Doch dann bietet sich ihm eine Chance: wenn er es schafft, den legendären verschollenen Film des Horrorregisseurs Edward Keller zu finden, bekommt er freie Hand. Der Film ist berühmt-berüchtigt und soll der gruseligste Film aller Zeiten sein – wenn er denn existiert. Alan macht sich auf die Spurensuche, die ihn an die unmöglichsten Orte führt.

Wo The Night Is Grey noch subtilen Creature Horror anbrachte, geht Nightmare Frames in die Vollen. Das Pixelspiel ist trotz des harmlosen Looks nichts für schwache Nerven. Dabei wirken das Setting im Hollywood der 80er Jahre und Alans hilflose Versuche, sich zu etablieren, anfangs harmlos.

Ein heimeliges Diner sorgt für die passende musikalische Untermalung. In zahlreichen Dialogen bekommt Alan in diesem Retro-Stil Point&Click immer neue Hinweise, die ihn tiefer hinein in den Grusel führen. Wir sind gespannt, wie sich die Story entfaltet und ob die von Heclysmas Musik untermalte Atmosphäre uns wirklich ins Schwitzen bringt.

Nightmare Frames von Postmodern Adventures erscheint 2022 für den PC (Steam). Eine Demo ist permanent spielbar. Preis: TBD


Midnight Girl

Ausnahmsweise mal kein Detektivspiel, sondern die Gegenperspektive verbirgt sich hinter dem Titel Midnight Girl. Fassadenkletterin Monique lebt und arbeitet im Paris der sechziger Jahre. Ihrer illegalen Arbeit geht der burschikose Teenager des Nachts nach, wenn alle anderen schlafen.

Einer ihrer Raubzüge geht allerdings schief und sie landet im Gefängnis, wo sie einen geheimnisvollen Insassen kennenlernt. Die beiden entfliehen gemeinsam und planen einen spektakulären Heist. Die Jagd nach einem wertvollen Diamanten bringt sie an die verschiedensten Schauplätze in Paris wie beispielsweise die Katakomben oder ein Kloster.

Das 2D-Point-&-Click im minimalistischen Artstyle ist von belgischen Comics und den Heist-Filmen der Sechziger inspiriert. Das Gameplay wird passend zum Raubzug eine Mischung aus klassischer Erkundung, Rätseln und Schleichpassagen sein.

Die Rätsel sind dabei genretypische Kombinationspuzzles, in denen Items einer neuen und oft ungewöhnlichen Verwendung zugeführt werden müssen. Wir hoffen wirklich, dass das Croissant nicht zur Waffe umfunktioniert wird! Andererseits verlangt Paris als Schauplatz des Geschehens geradezu danach…

Midnight Girl von Italic erscheint 2022 für PC (Steam), mobile Geräte und noch unangekündigte Konsolen. Preis: TBD

Noch nicht genug? Eine Übersicht zu unseren monatlichen Indie-Highlights findet ihr hier.

Das könnte dir auch gefallen