Das sind die Top 5 Indie Games im Januar 2021

von Marco Mainz

Wir stellen euch unsere Top-5 Indie Games für den Januar 2021 vor.

Besonders Pixel-Freunde werden in diesem Monat beglückt. Mit Cyber Shadow und Olija finden gleich zwei eindrucksvolle Plattformer ihren Weg auf PC und Konsolen. Außerdem, Everspace 2 startet nach langer Entwicklungszeit endlich in den Early Access auf Steam. Das Weltraumspiel vom Hamburger Entwickler Rockfish Games ist eine von wenigen großen Gaming-Hoffnungen des Jahres.

Komplettiert wird das Quintett durch das Cyberpunk-Point-and-Click-Adventure Encodya und dem Dungeon Crawler Sword of the Necromancer. Was euch genau bei den Spielen erwartet erfahrt ihr in der folgenden Vorschau.

Cyber Shadow – 26. Januar

Unser erster Tipp ist Cyber Shadow, ein Plattformer mit 8-bit-Pixellook, in dem ihr euch durch eine apokalyptische Welt schlagt, die von synthetischen Lebensformen übernommen wurde. Mit eurem flinken Ninja-Protagonisten kloppt ihr euch durch Techno-Horden, springt an Fallen vorbei und navigiert flink durch die Ruinen von Mekacity.

Mehr als ein Dutzend Bosse gibt es in dem Debüt-Werk von Mechanical Head Studios zu bekämpfen. Cyber Shadow wurde von uns auf Platz 99 unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 gewählt.

Cyber Shadow von Mechanical Head Studios und Yacht Club Games erscheint am 26. Januar 2021 für den PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und Xbox One Preis: TBA.


Encodya – 26. Januar

Es muss nicht immer Japan sein, um eine Geschichte in einem Cyberpunk-Universum zu erzählen. Das dachten sich auch die Entwickler von Chaosmonger Studio, die ihr Indie Game Encodya kurzerhand nach Neo Berlin des Jahres 2062 verfrachtet haben.

In dem Spiel steuert ihr das das neunjährige Waisenkind Tina, das gemeinsam mit ihrem Roboterwächter SAM-53 eine provisorische Dachunterkunft bewohnt. Zum Überleben plündert das Mädchen Müllcontainer in der Stadt. Eines Tages entdeckt das kleine Mädchen, dass ihr Vater ihr eine wichtige Mission hinterlassen hat: seinen Plan zur Rettung der Welt zu vollenden!

Tina und SAM begeben sich auf ein unglaubliches Abenteuer durch verschiedene Realitäten voller bizarrer Roboterkreaturen und grotesker Menschen. Das Point’n’Click-Adventure verspricht eine Spielzeit von rund sechs Stunden. Humorvolle Dialoge, hochwertige Cinematic-Cut-Scenes und handgemachtes Art-Design komplettieren den Debüt-Titel des estländischen Studios.

Wir haben Encodya in unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 auf Platz 32 gewählt.

Encodya von Chaosmonger Studio und Assemble Entertainment erscheint am 26. Januar 2021 für den PC. Preis: TBA.


Olija – 28. Januar

Das erste Indie Game von Publisher Devolver Digital in 2021 ist Olija. In dem Action Adventure schlüpft ihr in die Rolle von Faraday, einem Mann, der Schiffbruch erleidet und dann in dem mysteriösen Land Terraphage gefangen ist.

Mit eurer legendären Harpune versucht ihr mit weiteren Schiffsbrüchigen das feindliche Land zu verlassen, um in eure Heimat zurückzukehren. Durch abenteuerliche Erkundungen, Erzählungen und messerscharfen Kämpfen entdeckt ihr eine fremde Welt und ihre Bewohner. Darunter auch Olija, eine rätselhafte Dame, an die sich Faraday im Laufe der Zeit gebunden fühlt.

Wir haben Olija in unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 auf Platz 29 gewählt.

Olija von Skeleton Crew und Devolver Digital erscheint am 28. Januar 2021 für PC (Steam) und Nintendo Switch. Preis: TBA.


Sword of the Necromancer – 28. Januar

Das einzige Spiel im Januar, das es nicht in unsere Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 geschafft hat, ist Sword of the Necromancer. Das 2D-Action-Rollenspiel vom spanischen Studio Grimorio of Games sollte ursprünglich im Dezember erscheinen, wurde für weitere Verbesserungen jedoch auf den 28. Januar 2021 verschoben.

Bei dem Spiel handelt es sich um einen Dungeon Crawler mit Rogue-Elementen, in dem ihr eure besiegten Feinde mit den verbotenen Kräften eures Schwertes wiederbeleben könnt, um sie an eurer Seite kämpfen zu lassen. Versammet eine kleine Armee von Monstern, und tretet gegen Wächter an, die zwischen euch und eurem Ziel stehen: Koko von den Toten zurückzuholen.

Das Indie Game wurde von mehr als 5000 Menschen auf Kickstarter mit 200.000 Euro unterstützt.

Sword of the Necromancer von Grimorio of Games und JanduSoft erscheint am 28. Januar 2021 für den PC, Nintendo Switch, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4. Preis: TBA.


Everspace 2 – TBA

Fans des ersten Teils warten schon wie verrückt auf den Singleplayer-Spaceshooter Everspace 2. Der Titel des Hamburger Studios Rockfish Games sollte bereits 2020 in den Early Access starten. Die Macher wollten zuletzt jedoch nicht in Konkurrenz mit dem Triple-A-Kracher Cyberpunk 2077 treten.

Das über Kickstarter finanzierte Werk knüpft an seinem Vorgänger an, lässt euch hinter dem Cockpit von diversen Raumschiffen sitzen und entführt euch in eine Open World inmitten des Weltalls, um dort auf Entdeckungs-Tour zu gehen. Dabei packt Everspace 2 klassische RPG-Elemente mit ins Spiel.

Bedeutet, ihr könnt Beute looten und euer Schiff damit aufbessern. Neben den üblichen Weltraumgefechten gegen feindliche Raumschiffe, soll eine Story-Kampagne das Spiel abrunden.

Der Titel von Rockfish Games gehört zu den meisterwarteten Spielen aus Deutschland. Folgerichtig wurde das Werk für den Deutschen Entwicklerpreis 2020 in der Kategorie „Most Wanted“ nominiert. Auch wir von Indieplanet haben Everspace 2 innerhalb unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 auf Platz drei gewählt.

Everspace 2 von Rockfish Games startet im Januar 2021 in den Early Access auf Steam. Preis: TBA

Das könnte dir auch gefallen