Der Mai ist ein üppiger Monat voller frischer Indie Games. Wir stellen euch die Top-5 zusammen, die ihr euch auf jeden Fall einmal anschauen solltet.
Update, 17.05.2021: Unseren Test zu Subnautica: Below Zero findet ihr hier.
Wie immer erwartet euch ein bunter Genre-Mix. Zum einen erwartet euch dank des Subnautica-Standalone-Add-ons Below Zero ein Survival-Adventure, das euch in die eisigen Gewässer des Alien-Planeten 4546B wirft.
Ihr braucht eine Extra-Portion Action? Dann setzt in King of Seas über die schwarzen Segel. Wer es ruhiger mag, findet in Retro Machina ein futuristisches Erkundungsspiel. Siebenstreich’s Nerdventure repräsentiert in dieser Liste Deutschlands Indie-Branche. Darin schlagt ihr euch als tapferer Schneider mit der veganen Venusfliegenfalle herum. Zu guter Letzt lässt Weaving Tides euch mit Drachen gigantische Maschen weben.
Und wie immer: Wenn ihr immer noch nicht genug habt, findet ihr in unseren Release-Kalendern weitere frische Indie Games für PC und Konsolen.
Retro Machina – 12. Mai
Im futuristischen Setting von Retro Machina sucht ein kaputter Roboter nach seinem Maschinenheil. Denn solange er nicht funktioniert, will ihn auch keiner haben. Also zieht er los, völlig auf sich allein gestellt. Aus seiner Suche nach Hilfe wird schnell eine viel größere Suche, die ihn durch die prachtvollen Straßen Endeavour Citys führt.
Retro Machina ist ein Puzzler mit Fokus auf der Erkundung. Der Roboter kann Maschinen hacken und sie zur Lösung der Rätsel nutzen. Dadurch ergibt sich eine abwechslungsreiche Gestaltung der Herausforderungen. Der detaillierte Zeichenstil wird von grün-goldenen Farben dominiert und ist von Illustrationen aus der Science-Fiction-Literatur inspiriert. Wir erwarten ein entspanntes Ergründen einer wunderschönen Welt voll unentdeckter Vergangenheit.
Retro Machina von Orbit Studio erscheint am 12. Mai 2021 für den PC. Preis: TBD
Subnautica: Below Zero – 14. Mai
Zwei Jahre ist Subnautica: Below Zero im Early Access herangereift. Nun wird es für das Standalone-Add-On des gefeierten Hauptspiels Zeit, aus dem Schatten herauszutreten. Was der arktische Ableger besser macht als sein Vorgänger, erfahrt ihr hier.
Subnautica: Below Zero ist in unserer Top-100 der meisterwarteten Indie Games 2021 auf Platz 1!
Below Zero knüpft an die Erfolgsformel des Survival-Abenteuers Subnautica an. Statt in die tropischen Ozeane von Planet 4546B verschlägt es euch diesmal in dessen arktische Gewässer. Das Sammeln und Craften ist wieder Kern des Open-World-Abenteuers.
Um an die wertvollen Ressourcen zu kommen, müsst ihr die Unterwasserwelt erkunden und eure Basis erweitern. Und mit Sicherheit sind euch nicht alle der fremdartigen Wasserlebewesen freundlich gesinnt, sodass auch eine Portion Überlebenskampf mitgeliefert wird.
Subnautica: Below Zero erscheint am 14. Mai für PC (Steam, Epic Game Store), PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox One und Nintendo Switch. Preis: 29,99 Euro
King of Seas – 25. Mai
Mit King of Seas wird uns ein Piraten-Rollenspiel erreichen, das auf eine prozedural generierte Welt setzt. In dem Indie Game von Studio 3DClouds wird euch eine klassische Rachegeschichte serviert, auf Grundlage derer ihr euch in ein Abenteuer in rauen Gewässern stürzt.
In der Piratenwelt baut und erweitert ihr euer Schiff und begebt euch in ausufernde Seeschlachten, in denen ihr eure Kanonenrohre auf feindliche Schiffe richtet. Als Belohnung für eure Piraterie erwarten euch Schätze und allerlei wertvolle Schätze. Eine Karte hilft, in den Missionen den Überblick zu behalten.
Habt ihr die Heuer auf den Kopf gehauen, könnt ihr euch mit anderen Spielern in Ranglisten messen. Wenn euch selbst das keine Herausforderung bietet, ist sogar der Schwierigkeitsgrad anpassbar. Der comichafte Look der tropischen Inseln soll euch nicht täuschen: Auf euch wartet eine Einzelspieler-Open-World voller potenzieller Tode.
King of Seas von Studio 3DClouds und Publisher Team17 erscheint am 25. Mai 2021 für den PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox One und Nintendo Switch. Preis: 24,99 Euro.
Siebenstreich’s Nerdventure – 27. Mai
Siebenstreich’s Nerdventure ist in unserer Liste der Top 100 Indie-Spiele 2021 auf Platz 84.
Ein Spiel, das vor Humor nur so sprüht, kann nur ein Point-and-Click mit Retrocharme sein. Bei Siebenstreich’s Nerdventure handelt es sich um ein Spiel im Spiel, denn ihr komplettiert eine Runde D&D, das in diesem Universum übrigens für Dice & Doom steht.
Euer Held Siebenstreich begibt sich mit der fleischfressenden, aber strikt veganen Pflanze Trudie, die von eurem Mitspieler Henry gesteuert wird, in die virtuelle Welt Mirrormore. Dort erwarten das Traumteam jede Menge Rätsel, skurrile Gegner und witzige Geschichten mit gesellschaftskritischem Unterton.
Dabei seid ihr vor Nachhaltigkeit ebenso wenig geschützt wie vor Magie. Das nerdfreundliche Abenteuer versteht sich als ebenso als fantastische Reise wie als augenzwinkernde Satire. Die Grafiken sind handgezeichnet, die Dialoge handgeschmiedet und der Soundtrack handgefertigt.
Und das alles in Deutschland, denn die Entwickler:innen des Studios Golden Orb sitzen im Ruhrpott. Sie wurden durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert, über die wir hier bereits ausführlich berichtet haben.
Siebenstreich’s Nerdventure erscheint am 27. Mai 2021 für den PC Preis: TBD
Weaving Tides – 27. Mai
Ein wahrhaft ungewöhnliches Setting bietet Weaving Tides. Lose Fäden findet ihr hier keine! Auf den Rücken von Teppichdrachen erkundet ihr zusammen mit Heldin Tass eine verwunschene Welt. Euer Drache ist mit verschiedenfarbigen Bändern ausgestattet, mit denen ihr durch geschicktes Verweben Rätsel lösen müsst.
Aber nicht nur dafür ist die Webmechanik nützlich, sie leistet euch auch im Kampf gute Dienste. Außerdem lassen sich die Teppichdrachen an eure Bedürfnisse und im Aussehen anpassen und aufwerten. Im Kreativmodus dürft ihr euch künstlerisch austoben und eure eigenen Muster weben.
Die verwobene Fantasiewelt überzeugt mit einem bunten, strahlenden Look und zahlreichen Details. Die flinken Drachen sehen wunderbar aus, da ist auch eine eher generische Storyline verzeihlich. Außerdem gibt es noch eine Reihe weiterer Charaktere zu entdecken, die mit handgezeichneten Portraits überzeugen. Weaving Tides verpasst dem Genre der Puzzle-Plattformer einen neuen Anstrich.
Weaving Tides von Studio Follow The Feathers und Publisher Crytivo erscheint am 27. Mai 2021 für den PC und Nintendo Switch. Preis: TBD