10. Curse of the Sea Rats
Entwickler: Petoons Studios | Publisher: PQube | Release: 2021
Einer der überraschendsten Kickstarter-Erfolge in jüngerer Vergangenheit ist Curse of the Sea Rats. Der niedliche Verschnitt von Pirates of the Caribbean mit Ratten in der Hauptrolle übertraf sein Finanzierungsziel um sage und schreibe 1600 Prozent; knapp 250.000 Euro hat das spanische Entwicklerteam von Petoons Studios innerhalb von 38 Tagen über Croudfunding gesammelt.
Bei dem selbsternannten “Ratoidvania” handelt es sich um einen handgezeichneten Plattformer, in dem ihr alleine oder im Koop mit bis zu vier Spielern eine fiese Piratenbande bekämpft, um den entführten Admiralssohn aus den Fängen von Hexe Flora Burn zu befreien.
Mit einem von vier unterschiedlichen Helden mit einzigartigen Fähigkeiten bekämpft ihr so fiese Schergen und tretet gegen mächtige Bosse an. Durch seinen wunderschönen Art-Sytle und des frischen Settings, hat es der Titel gerade noch so in die Top-10 geschafft.
9. Rain on your Parade
Entwickler: Unbound Creations | Publisher: Unbound Creations | Release: 2021
Untitled Goose Game hat bewiesen, dass schräge Indie Games total gut ankommen. Besonders dann, wenn man selbst ein kleiner Tyrann ist. In die selbe Kerbe will nun auch Rain on Your Parade schlagen. Das spaßige physikbasierte Spiel macht euch zu einer schelmischen Wolke, die nichts gutes im Sinn hat.
Euer einziges Ziel ist es Chaos zu verursachen. Dafür reist ihr um die Welt und macht Leute nass, verursacht Brände und treibt sonstigen Schabernack zum Leidtragen der Menschen. Studio Unbound Creations nimmt dabei auch das eine oder andere bekannte Spiel wie Counter Strike oder Metal Gear Solid auf’s Korn.
Für uns ist Rain on Your Parade einer unserer Must Haves in 2021 und hat es deshalb in unsere Top-10 geschafft.
8. Airhead
Entwickler: Octato | Publisher: HandyGames | Release: 2021
Eine der für uns innovativsten Gameplay-Ideen in 2021 ist die von Airhead. Als Spielerinnen und Spieler steuert ihr eine kleine kopflose Figur, die einen aufblasbaren Organisumus als Kopf verwendet und stets auf seinen Armen trägt.
Dadurch ergeben sich in dem Indie Game vom Kopenhagener Studio Octato innovative Rätsel mit interessanten Spielmechaniken. So bewegt ihr euch laufend und fliegend durch die umfangreiche, zusammenhängende Metroidvania-Welt.
Haltet den Kopf immer aufgeblasen, indem ihr ihn mit den in der Welt verteilten Lufttanks aufüllt. Das Adventure wird vom Giebelstädter Publisher HandyGames vertrieben.
7. The Gunk
Entwickler: Image & Form | Publisher: Thunderful Publishing | Release: Quartal 3, 2021
Willkommen im Dreck! The Gunk ist ein Third-Person-Action-Adventure von Image & Form, den Machern von SteamWorld. In ihrem neuen Indie Game führt ihr zwei Weltraumtransporteure auf einen fremden Planeten, um außerirdische Pflanzen und andere wertvolle Ressourcen zu sammeln.
Doch noch bevor ihr richtig loslegen könnt, merkt ihr, dass der Planet von einem Gunk-Parasiten befallen ist. So macht ihr euch auf den Weg den Planeten zu retten und deckt dabei schlummernde Geheimnisse einer zerstörten Zivilisation auf.
The Gunk wird exklusiv für Xbox Series X, Xbox One und Windows PC erscheinen.
6. 12 Minutes
Entwickler: Luis Antonio | Publisher: Annapurna Interactive | Release: 2021
Auf der E3 2019 wurde 12 Minutes von Schöpfer Luis Antonio zum “Best Independent Game” der Gaming-Leitmesse ausgezeichnet. Seither ist es um das von Annapurna Interactive vertriebene Werk relativ still. Viele Spieler, wie auch wir, sind sehr neugierig, wie sich der Top-Down-Thriller mit Point-and-Click-Gameplay spielen wird.
Damals noch mit Release für 2020 angepriesen, hat sich die Veröffentlichung bisher noch hinausgezögert und auf 2021 verschoben. Mittlerweile ist bekannt, dass die Hollywood-Schauspieler Willem Dafoe (Aquaman), Daisy Ridley (Star Wars) und James McAvoy (X-Men) die Rollen für das Werke einsprechen werden. Dafoe dürte vielen Gamern bereits durch seine Rolle in David Cages Beyond: Two Souls bekannt sein.
Auch wenn wir noch nicht so recht wissen, was uns mit 12 Minutes schlussendlich erwartet, schauen wir bereits mit Spannung auf den hoffentlich baldigen Release
5. Kena: Bridge of Spirits.
Entwickler: Ember Lab | Publisher: Ember Lab | Release: Quartal 1, 2021
Kena: Bridge of Spirits ist ein storybasiertes Action-Abenteuer, das Erkundung mit schnellen Kämpfen kombiniert. In der Rolle der titelgebenden Protagonistin Kena baut ihr nach und nach euer Team aus sympathischen Geistergefährten auf.
Kena ist eine junge Seelenführerin und reist auf der Suche nach dem heiligen Bergschrein zu einem verlassenen Dorf. Es verlangt ihr einiges ab, die Geheimnisse dieser in Vergessenheit geratenen Gemeinschaft zu lüften. Der hochwertig produzierte Trailer verspricht ein spannendes actionsgeladenes Adventure mit Magie und einer Prise Humor.
Insbesondere der Art-Style, der starke Soundtrack sowie die niedlichen Geister-Companions haben Kena: Bridge of Spirits bei uns einen Platz in der Top-5 gesichert.
4. Omno
Entwickler: Studio Inkyfox | Publisher: Future Friends Games | Release: März/April 2021
Wenn man auf die Gamesbranche in Deutschland schaut, dann sitzen die Studios in Hotspots wie Berlin, Köln oder Hamburg. Eines unserer Top-Indies aber kommt aus Bielefeld. Jonas Manke nämlich entwickelt dort als Studio Inkyfox seit 2016 das atmosphärische Adventure Omno.
In dem Titel taucht ihr in eine beruhigende Spielwelt ein und spielt eine namenlose Figur mit einem Zauberstab, mit dem ihr fliegen und Rätsel lösen könnt. Auf der Entdeckungsreise durch eine uralte Welt voller Wunder begibt gilt es Hindernisse zu überwinden und Geheimnisse einer längst vergessenen Zivilisation zu entdecken.
Dabei geht es durch verschiedene Biome wie Wälder, Wüsten und sogar einer Welt über den Wolken. Mit seiner Atmosphäre erinnert Omno an den PlayStation-Indie-Hit Journey, der ebenfalls vorrangig von seiner Spielwelt und einem herrlichen Soundtrack lebte.
Jonas Manke hat bereits im September ein Standalone Mini-Adventure mit dem einfachen Namen Omno: Prologue veröffentlicht. Als Co-Publisher fungiert die eigentlich als PR-Agentur bekannte Firma Future Friends Games.
3. It Takes Two
Entwickler: Hazelight | Publisher: Electronic Arts | Release: 26. März 2021
Ist das noch Indie? Bereits zum zweiten Mal produziert Hazelight Studios mit vertrieblicher Unterstützung von Electronic Arts ein Videospiel. Unter der Marke EA Originals wird der neue Titel It Takes Two als Indie Game vermarktet. Inwieweit das schwedische Studio unabhängig vom Software-Riesen ist, können wir noch nicht abschließend beurteilen. Wir lassen es mal gelten!
Und dazu gibt es guten Grund. It Takes Two gehört wohl zu den charmantesten Spielen, die 2021 erscheinen werden. Die Macher knüpfen, rein von der Idee her, an ihren Vorgänger A Way Out an und bringen Couch-Koop in hoher Qualität auf die heimischen Konsolen.
Wie schon bei dem Gangster-Drama um einen Gefängnisausbruch, wirft euch It Takes Two mit einem gemeinsamen Spielpartner im dynamischen Splitscreen in ein Abenteuer. Jedoch handelt es sich dieses Mal um einen humorvollen Plattformer mit sympathischen Charakteren und einer ausgeflippten Fantasiewelt.
Produziert wird das Indie Game wieder von Studio Head Josef Fares, der neben A Way Out bereits 2013 mit Brothers: A Tale of Two Sons ein Koop-Werk auf den Markt gebracht hat. It Takes Two schafft es bei uns noch auf Podium unserer meisterwarteten Indie Games 2021.
2. Everspace 2
Entwickler: Rockfish Games | Publisher: Rockfish Games | Release: Januar 2021
Mehr Exploration, mehr Open World. Everspace 2 knüpft direkt an seinem Vorgänger an und verspricht ein besseres Spielerlebnis. War der erste Teil der Singleplayer-Weltraum-Shooterserie vom Hamburger Entwicklerstudio Rockfish Games noch sehr geradlinig, soll der Erkundungs-Aspekt im zweiten Teil sehr viel mehr ins Gewicht fallen.
Als Spieler fliegt ihr mit eurem Kampfschiff durch den Weltraum, führt Handel mit Verbündeten und bekämpft feindlich gesinnte Raumschiffe. In dem Indie Game können Spieler zudem ihr Schiff auf Planetenoberflächen fliegen, um dort Handel zu betreiben oder sich Feuergefechte zu liefern. Dabei vereinen die Macher intensives Sci-Fi-Erlebnis und Rollenspielmechaniken in einem Titel.
Also Looten und Leveln in der Cockpit-Perspektive. Im finalen Spiel sollen bis zu 100 verschiedene Raumschiffe spielbar sein. Das Verlassen des eigenen Schiffes wird jedoch nicht möglich sein. Das Werk wurde wie sein Vorgänger von fast 8.000 Unterstützern über Kickstarter mit insgesamt 503.478 € finanziert.
Wie sehr Fans des Weltraumshooter-Genres auf Everspace 2 warten, zeigt die Nominierung für den Deutschen Entwicklerpreis 2020 in der Kategorie “Most Wanted“. Nach kürzlicher Verschiebung startet Everspace 2 nun im Januar 2021 in den Early Access auf Steam.
1. Subnautica: Below Zero
Entwickler: Unknown Worlds Entertainment | Publisher: Unknown Worlds Entertainment | Release: Anfang 2021
Unsere Nummer Eins dürfte nur wenige überraschen. Seit Launch von Indieplanet berichteten wir über kaum ein anderes Spiel so viel wie über Subnautica: Below Zero. Die unabhängige Erweiterung von Subnautica (2018) soll Anfang 2021 nach mehrjähriger Entwicklung erscheinen. Aktuell befindet sich das Spiel noch im Early Access auf Steam und hat seither zehn Major-Updates spendiert bekommen.
Wie schon das Hauptspiel, spielt das Standalone-Addon von Unknown Worlds Entertainment in weit entfernter Zukunft auf dem außerirdischen Planeten 4546B – ein Jahr nach den Vorfällen vom Hauptspiel. Diesmal ist die Story in einer arktischen Region angesiedelt. Das bedeutet, ihr bekommt es mit völlig neuen Tiere und Pflanzen zu tun.
Doch worum geht’s? Eine Katastrophe in einer Forschungsstationen zwingt euch dazu, Alien-Artefakte zu studieren. So macht ihr euch wie schon im Hauptspiel auf und scannt außerirdische Lebensformen was das Zeug hält.
Die Macher versuchen dabei den Charme des ersten Teils aufrecht zu erhalten, schrauben jedoch an vielerlei Dingen. So sind unter anderem Dialoge in Below Zero voll vertont und das User Interface genoss eine komplette Überarbeitung.
Interessierten empfehlen wir unbedingt das Hauptspiel abzuschließen, ehe sie in Below Zero einsteigen.