Das sind die Top 5 Indie Games im April 2020

von Marco Mainz

Viele Wirtschaftssektoren stehen seit der Coronavirus-Pandemie still. Auch die Gameswirtschaft leidet unter dem neuen Virus. Absagen von Messen und Events sowie Verschiebungen von Spiele-Releases prägen die täglichen Meldungen. Im April werden dennoch einige interessante Indie Games veröffentlicht. Unsere Top-5 stellen wir euch hier vor.

Pode – 3. April

Ein niedliches Duo schafft seinen Weg auf den PC. Pode ist ein Koop-Puzzler, in dem ihr zu zweit in die Rollen eines kleinen Felses und einer Sternschnuppe schlüpft. Der kleine Fels versucht die Sternschnuppe zurück nach Hause zu bringen. Nur in Zusammenarbeit können die Figuren durch die Ruinen einer längst vergessenen Welt wandern. Dabei helfen die einzigartigen Fähigkeiten der beiden, die es in Rätseleinlagen gekonnt zu kombinieren gilt.

Der herzerwärmende Titel des norwegischen Studios Henchman & Goon ist erstmals im Juni 2018 für die Nintendo Switch, ein Jahr später für die PlayStation 4 veröffentlicht worden. Jetzt, zwei Jahre nach Erstrelease, folgt die Version für den PC. Wir haben den Titel erstmals auf der Gamescom 2017 anspielen dürfen und waren begeistert.

Pode erscheint am 3. April 2020 für den PC. Versionen für Nintendo Switch und PlayStation 4 sind bereits erhältlich.


In Other Waters – 3. April

Die Biologin Ellery Vas befindet sich inmitten eines außerirdischen Ozeanes. Als eine Routine-Aktion während einer Studie fehlschlägt, verschwindet ihre Partnerin Minae Nomura und wird fortan vermisst. Gemeinsam mit einer KI versucht Ellery sie im weiten unbekannten Ozean zu finden.

In Other Waters heißt das Werk von Jump Over The Age. Hinter dem britischen Studio steckt der in London ansässige Entwickler Gareth Damian Martin. Der Titel mit experimentellem Nautic-Look ist Martins erstes Projekt unter eigener Flagge. Das Spiel setzt stark auf seine Narrative und eine reduzierte Grafik.

In Other Waters erscheint am 2. April 2020 für PC, Mac und Nintendo Switch.


Help Will Come Tomorrow – 21. April

Für Anhänger von narrativen Strategiespielen könnte im April Help Will Come Tomorrow ein Geheimtipp sein. In dem Erstlingswerk des polnischen Studios Arclight Creations geht es um ein Zugunglück auf der mehr als 9000 Kilometer langen Strecke der Transsibirischen Eisenbahn. Ihr steuert eine Gruppe Überlebender inmitten des verschneiten Russlands. Um dem kalten Frost zu trotzden, müsst ihr eure Gruppe managen und Dinge craften um zu überleben.

Das Indie Game der Warschauer Entwickler wurde mit knapp 15.000 US Dollar über Kickstarter unterstützt. Zudem hat sich mit Klabater ein renommierter Indie-Publisher für das Projekt gefunden. Die überaus frische Prämisse und das schöne Design im Graphic-Novel-Stil versprechen interessante Spielstunden.

Help Will Come Tomorrow erscheint am 21. März 2020 für Nintendo Switch und PC.


Cloudpunk – 22. April

Die neuen 20er Jahre könnten als Hochzeit des Cyberpunks in Geschichte gehen. Das dystopische Genre mit Science-Fiction-Elementen findet immer häufiger in der Popkultur statt. Auch im Indie-Game-Bereich gibt es im April wieder Nachschub für Interessierte. Das neue Spiel Cloudpunk entführt euch in die Metropole Nivalis, wo ihr in die Haut eines Mitarbeiters vom Cloudpunk-Lieferdienst schlüpft. Euer Job: Pakete ausliefern.

Der Titel stammt vom Berliner Studio ION LANDS und ist seit drei Jahren in der Entwicklung. Zuvor hatten sie 2017 den Explorations-Puzzler Phoning Home veröffentlicht. Für Cloudpunk haben die Enwickler mit Merge Games bereits einen Publisher für den Konsolenvertrieb gefunden.

Cloudpunk erscheint am 22.  April 2020 für den PC. Versionen für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch sollen später folgen.


Moving Out – 28. April

Kurz vor Ende des Monats erscheint noch der knallige Partyspaß Moving Out. Das Spiel ist ein weiterer an Overcooked! angelehnter Titel und stammt von den Studios DEVM Games und SMG Studios. Erst im Dezember 2019 hatten wir mit Tools Up einen ähnlichen Koop-Party-Hit vorgestellt. Das Genre ist beliebt und funktioniert. Moving Out verspricht viel Spaß auf der heimischen Couch.

Mit bis zu vier Spielern müsst ihr einen Umzug bewältigen und dabei auf die physikbasierte Spielwelt und eure Mitspieler achten. Mit seinen mehr als 50 bunten und chaotischen Leveln lädt Moving Out zu kurzlebigen Spielsessions ein. Es ist der erste Titel des Studios und wird von Team17 vertrieben.

Moving Out erscheint am 28. April 2020 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.


Noch nicht genug? Eine Übersicht zu unseren monatlichen Indie-Highlighs findet ihr hier.

Das könnte dir auch gefallen