Das sind die Top 5 Indie-Highlights im Dezember 2019

von Marco Mainz
Die Indie-Highlights im Dezember: Wattam, Arise: A Simple Story, Mosaic, Transport Fever 2, Tools Up!

Zack, schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende! Doch bevor der erste Glühwein geschlürft und die ersten Geschenke verpackt werden, möchten wir zum obligatorischen Rundumschlag ausholen und euch die Indie-Highlights für den Dezember 2019 vorstellen.

Arise: A Simple Story – 3. Dezember

Ein kleiner Mann ganz groß. Arise: A Simple Story erzählt eine emotionale Geschichte über Liebe und Verlust. Darin schlüpfen Spieler in die Rolle eines namenlosen Mannes, der durch eine riesige Spielwelt pilgert und dabei für das Lösen von Rätseln die Kontrolle über Zeit und Jahreszeiten übernimmt.

Der Titel stammt vom spanischen Entwickler Studio Piccolo (Dying Light, Call of Juarez) und sorgt mit einer einsteigerfreundlichen Steuerung dafür, dass die Geschichte für die Spieler in den Mittelpunkt rückt. Wer nicht alleine auf Reisen gehen möchte, kann das Spiel auch im Koop genießen.

Arise: A Simple Story erscheint am 3. Dezember 2019 für die PlayStation 4, Xbox One und PC.


Tools Up! – 3. Dezember

Hör mal, wer da hämmert! Mit Tools Up! erscheint ein Couch-Koop, in dem bis zu vier Spieler entweder ein Haus professionell renovieren oder der blanke Wahnsinn auftritt. Für das polnische Studio The Knights of Unity ist Tools Up! das erste eigene Spiel. Zuvor arbeiteten die Entwickler unterstützend an mehr als 80 Projekten mit – beispielsweise dem vierfach Nominierten der Game Awards 2019: Disco Elysium.

Im feinsten Zeitmanagement-Wahnsinn gilt es Wände einzuhauen, Böden zu verlegen oder Möbel zu transportieren – all das, während die Mieter außer Haus sind. Mit quietschbunter Optik und lustigen Knetfiguren erinnert der Party-Koop an Spiele wie Overcooked, Unrailed! oder Tiny Tanks.

Tools Up! erscheint am 3. Dezember 2019 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.


Mosaic – 5. Dezember

Auf Apple Arcade bereits im September debütiert, feiert Mosaic am 5. Dezember seinen Konsolenstart. Es ist das bereits dritte Indie Game vom norwegischen Studio Krillbite. In dem düsteren Adventure geht es um den monotonen Alltag in einer kalten Stadt ohne jedweden Sinnhaftigkeit des Lebens; bis zu dem Tag, an dem merkwürdige Dinge passieren.

Das gesellschaftskritische Spiel zeigt eine dystopische Welt in einer urbanen Umgebung ohne Freude. Der Titel war unter anderem auf der Gamescom 2019 als bestes Indie Games nominiert.

Mosaic erscheint am 5. Dezember 2019 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC, Mac und Linux für 19,99 EUR Die Version für Apple Arcade erschien bereits am 13. September 2019.


Transport Fever 2 – 11. Dezember

Mehr als drei Jahre nach dem ersten Teil bringt Studio Urban Games Transport Fever 2 auf den Markt. Das Indie Game der Schweizer vereint Transportsimulationen zu Wasser, Land und Luft in einem Spiel. Wir haben uns den Titel anlässlich eines Pressetermines auf der Gamescom 2019 bei Publisher Goodshepherd genau angeschaut und die Verbesserungen zum Vorgänger niedergeschrieben.

Das PC-exklusive Spiel bietet Fahrzeugmodelle aus einer Zeitspanne von rund 150 Jahren sowie einer Menge Detailverbesserungen für die treue Spielerschaft. Neben einem Sandbox-Modus wird auch eine Kampagne spielbar sein.

Transport Fever 2 erscheint am 11. Dezember 2019 für PC, Mac und Linux.


Wattam – 17. Dezember

Der vielleicht skurrilste Titel des Jahres wartet mit Wattam auf. Mehr als 100 Charaktere wie Toilettenschüsseln oder Sushi-Teile wollen freigeschaltet werden. Der Puzzler von Schöpfer Keita Takahashi ist seit 2015 in Entwicklung und soll vorrangig einfach nur Spaß machen.

Mit seinem Sandbox-Gedanken und sehr viel Komik gilt in dem Spiel von Entwickler Funomena und Publisher Annapurna Interactive viele Dinge entdecken. Ob im Alleingang oder im Koop, die bunte Welt von Wattam wird das Zwerchfell der Spielerschaft zum Beben bringen.

Wattam erscheint am 17. Dezember 2019 für PlayStation 4 und PC.

 

Das könnte dir auch gefallen