Gamescom 2019: Wir haben das Indie-Lineup von Good Shepherd angespielt

von Marco Mainz

Eine liebevolle Handelssimulation, ein zuckersüßes Alien-Survival und rundenbasierte Hollywood-Action. Bunter hätte das Lineup von Good Shepherd auf der Gamescom 2019 nicht sein können. Wir haben uns durch die Genrevielfalt gespielt.

Es ist unser letzter Termin auf der Gamescom 2019: Good Shepherd. Der Publisher hat es sich in einer ruhigen Ecke der Business Halle 2.2 gemütlich gemacht. Der imposante Messestand der Niederländer fällt auf. Hier steckt viel Liebe zum Detail und das einzigartige Interior überzeugt mit Stil. So viel Aufwand machen sich nur wenige Aussteller im Businessbereich der weltgrößten Spielemesse.

Gleich drei Entwickler haben die Ehre ihre Titel in einem Raum vorzustellen, der im Design ihres Spieles eingerichtet wurde. Es handelt sich um Urban Games mit Transport Fever 2, ACE Team mit The Eternal Cylinder und um den britischen Game Designer Mike Bithell mit John Wick Hex.

Das ist der Stand von Good Shepherd auf der Gamescom 2019

 


Transport Fever 2

Für uns geht es zuerst in die digitale Modelleisenbahn von Transport Fever 2. Die Wirtschaftssimulationsreihe vom schweizerischen Entwickler Urban Games geht bereits in die zweite Runde. Der erste Teil ist 2016 für den PC erschienen und hat sich mehr als eine halbe Million Mal verkauft. Im zweiten Teil soll an allen Ecken und Enden optimiert werden. Senior Artist Manu gibt uns einen Rundumblick zum Spiel.

Das Kernelement bleibt unverändert: Transport Fever 2 ist eine Transport-Simulation zu Wasser, Luft und Erde. Mit dem vielseitigen Repertoire aus Bussen, Zügen, LKWs, Schiffen und Flugzeugen lassen sich Warenkreisläufe in einer aufblühenden Region errichten. In drei unterschiedlichen Epochen aus einer 150 Jahre langen Zeitspanne können Spieler ihre Handelsrouten von der Dampflock bis zum Hochgeschwindigkeitszug beobachten.

Laut Manu gibt es zwei Arten von Spielern. Die einen, die im Sandbox-Modus Stunden damit verbringen eine schöne Stadt im Stile einer virtuellen Modelleisenbahn zu bauen, und jene, die in ganz im Mikromanagement aufgehen und ein effizientes Wirtschaftssystem aufbauen möchten. Für beide Spielertypen gibt es einen Map-Editor, der es erlaubt vor oder während des Spielens Änderungen an der Karte vorzunehmen – inklusive Live-Terraforming.

Während unseres Termins trafen wir den Youtuber „Kante Zockt“, der sich eher in der Mikromanagement-Fraktion sieht. Er ist als Kenner der Spielereihe überaus begeistert von Transport Fever 2: „Es gibt viele wichtige Änderungen im Spiel. Im letzten Teil war beispielsweise das Errichten von Schienenstrecken noch sehr schwierig. Ich habe mich an der Demo gerade einmal versucht und es hat sofort funktioniert. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Spiel nun deutlich besser machen“.

Für die Entwickler ist das Feedback ihrer treuen Spielerschaft wie das von Kante enorm wichtig. In diesem Jahr haben sie deshalb besonders stark an der zuletzt verbesserungswürdigen Usability geschraubt. Ob nun die Menüstruktur, das User Interface oder die Gameplay-Mechanik, die Meinung der Spieler von Transport Fever hatte bei der Entwicklung des Sequels viel Berücksichtigung gefunden. Als Dank haben die Entwickler ihr Spiel so aufbereitet, dass nur mit wenigen Änderungen all die Mods aus dem ersten Transport Fever in den zweiten Teil übernommen werden können. Wie wichtig die Modder-Szene für das Studio ist, lässt sich schon im vorläufigen Menübildschirm sehen, wo der Button mit Link zum Steam Workshop überaus präsent dargestellt wird.

Transport Fever 2 erscheint 2019 für PC,  Mac und Linux.

John Wick Hex

Als nächstes hat uns der Hollywood-Prügler John Wick Hex erwartet. Das Strategiespiel von Mike Bithell hat zwar noch kein Veröffentlichungsdatum, sieht aber schon recht rund aus. Beim Gamescom-Termin war für uns eine Demo mit drei Tutorial-Leveln auf dem PC anspielbar.

Das Ziel bei John Wick Hex klingt recht simpel: Lebendig durch das Level kommen. Jedes unserer drei Level hatte einen fixierten Startpunkt. Von da aus geht es in kleinen Schritten durch die dunklen Gassen von Chinatown. Zeit ist der wichtigste Faktor im Spiel. Für jede Aktion wird Zeit verbraucht: ganz egal ob zum Bewegen, Schießen oder Schlagen. Allerdings verbraucht jede Aktion unterschiedlich viel Zeit.

Wir können als Spieler sehen, was die Gegner machen und wie lange sie dafür brauchen. Davon ausgehend planen wir unsere Aktionen. Legt ein Gegner beispielsweise zum Schuss an, sehen wir die Bewegungsdauer dafür in der Zeitleiste im Interface. In diesem Fall sind wir wohl besser beraten Deckung zu finden, da dies zügiger geht, als selbst die Waffe zu ziehen. Das Manövrieren zwischen den unterschiedlichen Aktionen und den vielen aufkommenden Gegnern führt zu dem schnellen John-Wick-Vibe, den wir aus den Filmen kennen.

Wie in klassischen Echtzeitstrategiespielen gibt es auch bei John Wick Hex einen Nebel des Krieges, der allerdings nur dort liegt, wo John aus seiner aktuellen Position heraus nichts sehen kann. Dieser Nebel ist deshalb sehr dynamisch und bewegt sich je nach Position von John. John Wick Hex ist ein Prequel zur Serie und laut der Entwickler Teil des offiziellen Kanons.

John Wick Hex erscheint für PC und Mac. Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.

The Eternal Cylinder

Unseren allerletzten Termin auf der Gamescom hatten wir schließlich mit ACE Team. Das Studio um das chilenische Brüdergespann Andres und Carlos Edmundo Bordeu ist besonders für seine Spielereihe „Rock of Ages“ bekannt. In ihrem neuen Werk „The Eternal Cylinder“, das erst kurz vor der Gamescom angekündigt wurde, geht es in eine fantastische Welt mit einem geheimnisvollen Zylinder.

In dem Open-World-Adventure schlüpfen wir in die Rolle eines kleinen kugelförmigen Aliens. Mit dem niedlichen Wesen müssen wir vor einem riesigen endlosen Zylinder fliehen, der alles und jeden zerdrückt. Was genau dieser Zylinder ist und wie er aufzuhalten ist; das herauszufinden ist Ziel des Spiels. Im Verlauf unserer Demo-Session finden wir weitere Artgenossen, wodurch wir mit der Zeit eine kleine Herde steuern.

Das interessante an unserer kleinen Spezies: Wenn wir bestimmt Früchte oder Tiere verzehren, dann mutieren wir und erhalten neue Fähigkeiten. Mit diesen neuen Fähigkeiten können wir wiederum Rätsel lösen und im Spiel fortschreiten. Auf unserer Reise begegnen wir mehr als 30 unterschiedlichen Kreaturen.

The Eternal Cylinder erscheint 2020 für PC und Konsolen.

Das könnte dir auch gefallen