Die ganze Gamingwelt blickt aktuell auf Cyberpunk 2077. Wenn euch der Hype auf den Wecker geht, ihr dennoch Lust auf Cyberpunk-Settings habt, dann haben wir hier für euch drei Indie Games als Empfehlung.
Neonbeleuchtete Städte bei Nacht, Waffen-Implantate für den Körper und Gewalt soweit das Auge reicht. Das Genre Cyberpunk erfährt in dieser Zeit seine Renaissance. Nicht zuletzt dank des XXL-Projektes vom polnischen Studio CD Projekt Red. Die Macher der Witcher-Reihe haben mit Cyberpunk 2077 eine Ode an das dystopische Genre geschaffen.
Doch in jüngerer Vergangenheit sind auch viele Indie Games im Cyberpunk-Setting erschienen. Wir stellen euch einmal unsere Top-3 vor.
Cloudpunk
Unser erster Indie-Tipp für eine Reise in das tiefste Cyberpunk-Universum führt uns in das urbane Berlin. Das Entwicklerstudio ION LANDS hat nämlich im April 2020 seinen Erfolgshit Cloudpunk veröffentlicht. In dem Indie Game schlüpft ihr in die Haut von Rania, einer Mitarbeiterin des Cloudpunk-Lieferdienstes.
Euer Job besteht aus dem Ausliefern von Paketen mit eurem fliegenden Hovercar in der Stadt Nivalis. Als Lieferfahrer habt ihr nur zwei Regeln zu befolgen: Keine Lieferung zu verpassen und nicht zu fragen, was in den Päckchen ist. Während ihr eure Kurierdienste ausführt, könnt ihr die Metropole in der horizontalen und vertikalen bestaunen.
Zu jedem Paket, das ihr ausliefert verstrickt sich eine kleine charmante Geschichte. Das macht Cloudpunk so besonders und hat deshalb auch vier Nominierungen beim Deutschen Entwicklerpreis 2020 eingeheimst – unter anderem in der Kategorie „Bestes Videospiel 2020“!
Cloudpunk von ION LANDS und Merge Games erschien am 23. April 2020 erstmals für den PC, später auch für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.
Ghostrunner
Wer es etwas brutaler mag, der wird sich an dem Hardcore-Slasher Ghostrunner erfreuen. In dem Titel schlitzt ihr euch als Ellite-Klingenkämpfer mit eurem Katana durch Horden von Gegner und müsst blitzschnelle Ausweichmanöver hinlegen, damit ihr nicht selbst Opfer inmitten des dystopischen Chaos werdet.
In dem Titel von Slipgate Ironworks müsst ihr euch bis an die Spitze des Dharma-Turms kämpfen. Er ist die letzte Bastion der Menschheit nach der Apokalypse, wo sich die sagenumwobene Schlüsselmeisterin Mara aufhält, die es zu besiegen gilt.
Das Gameplay von Ghostrunner ist nicht nur rasant, sondern lebt von One-Hit-One-Kills-Mechanik, durch die sowohl eure Gegner als auch ihr – ihr ahnt es schon – mit einem Streich besiegt werden. Mit seinem parkourartigen Gameplay erinnert der Titel an Mirror’s Edge.
Ghostrunner von One More Level und Slipgate Ironworks und All in! Games erschien am 27. Oktober 2020 für den PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendwo Switch.
Katana ZERO
Unser letztes Spiel im Bunde hört auf den Namen Katana ZERO. Trotz seiner niedlichen Pixel-Optik beinhaltet das Indie Game von Studio Askiisoft alles was das Cyberpunk-Herz begehrt. Waffen, Gewalt und ganz viel Blut. Der Action-Platformer von 2019 im Neo-Noir-Stil ist unkonventionell erzählt und punktet mit knalligen Farben sowie heftig schnellem Gameplay, das etwas an Hotline Miami erinnert.
Der bersondere Kniff: Während ihr euch mit eurem Katana durch die Level prügelt, könnt ihr die Zeit verlangsamen und dadurch sogar gegnerische Geschosse in übermenschlicher Manier zurück zum Schützen schlagen. Gepaart mit dem satten Soundtrack und der Pixeloptik ergibt sich ein stilistisch hochwertiger Titel, der natürlich nicht unentdeckt blieb.
Für die The Game Awards 2019 wurde Katana ZERO als bestes Indie Game nominiert – musste sich zum Schluss jedoch Disco Elysium beugen.
Katana ZERO erschien am 18. April 2019 für PC und Nintendo Switch. Am 15. Oktober 2020 folgte die Portierung für die Xbox One.