Das sind die Top-5 Indie Games im Juni 2021

von Marco Mainz
Indie Game Tipps 2021

Der Juni steht dieses Jahr nicht nur ganz im Zeichen der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles, sondern wird vom Großereignis Fußball Europameisterschaft flankiert. Kein Platz für Indie Games möge man da meinen. Aber nein, selbstverständlich haben wir einmal mehr eine fruchtige Auswahl für jeden Gaming-Geschmack dabei. Seht selbst: Unsere Top-5 Indie Games im Juni 2021.

Mit dabei ist echte Ermittlerarbeit in Backbones düsterem Vancouver, bunte Farbkleckserei in Chicory: A Colourful Tale und echter Fußball in WE ARE FOOTBALL. Technischer wird’s in Black Skylands, wo ihr eure Luftschiffe durch den Himmel steuern könnt. Und wer Aufbausimulationen mag, findet Erfüllung in Industries Of Titan.

Wer dann immer noch auf der Suche ist, kann einen Blick in unsere Release-Kalender werfen.

Backbone – 8. Juni

Kaum eine Liste für 2021, in der Backbone nicht auftauchte. So findet ihr das Detektiv-Adventure auch in unserer Top 100 der meist erwarteten Spiele 2021 auf Platz 22 und in der Top 10 der Point-and-Clicks, auf die wir uns 2021 freuen.

Das Detektiv-Abenteuer mit den anthropomorphen Tieren sieht dank detaillierter Pixelart und realistischer Neonbeleuchtung fantastisch aus, verfügt aber zusätzlich über weit verzweigte Dialogoptionen und multiple Lösungswege. Doch nicht nur optisch und spielmechanisch lässt uns Backbone das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Als Privatdetektiv Howard Lotor einen Fall annimmt, der ihn in die höheren Gesellschaftskreise führt, begreift er schnell, dass dort etwas gewaltig faul ist. Als Waschbär ist er dort allerdings nicht gerne gesehen, denn auch unter Tieren existiert eine klare gesellschaftliche Schichtung.

Und so beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch es bleibt nicht beim klassischen Rätsellösen, Howard muss zusätzlich schleichen und klettern. Wie kaum ein anderes Spiel vermittelt EggNuts Erstlingswerk die dichte Atmosphäre einer dystopischen Stadt.

Backbone von Studio Eggnut und Publisher Raw Fury erscheint am 8. Juni 2021 für den PC (Steam, GOG, Epic Games Store) und Xbox Game Pass. Preis: TBD


We Are Football – 10. Juni

Deutschland bekommt 2021 sein Sommermärchen. Die Rede ist nicht etwa von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft, sondern von einem neuen Fußball-Manager-Spiel. We Are Football heißt das Erstlingswerk von Studio Winning Streak Games. Dessen Geschäftsführer und Designer Gerald Köhler war bereits an der 2013 eingestellten Fußball-Manager-Reihe von EA federführend beteiligt.

Die neue IP knüpft an die Manager-Spiele alter Tage an und nimmt sich nicht allzu ernst. Als Spielende übernehmt ihr das Amt beim Club eurer Wahl und versucht diesen zu nationalen und internationalen Erfolgen zu führen. Ein Datenmonster will We Are Football nicht sein. Kein Wunder also, dass der Titel viel auf visueller Ebene bietet und einen leichten Einstieg in die Manager-Rolle verspricht.

Lizenztechnisch müssen Fans stark bleiben. Eine üppige Datenbank mit bekannten Vereinen und Spielern fehlt im Spiel. Wer mag, kann sich aber für einen kleinen Aufpreis die Bundesliga-Edition gönnen und erhält damit nicht nur das Lizenzpaket der ersten und zweiten Bundesliga für Herren; sondern auch die der Frauen. Ein Novum in dieser Spielegattung. Und wem das alles noch nicht reicht, der nutzt den mitgelieferten Editor, um sich seine eigene Datenbank zu erstellen.

We Are Football von Winning Streak Games und Publisher THQ Nordic erscheint am 10. Juni für PC.


Chicory: A Colourful Tale – 10. Juni

In der Picknick-Provinz gehen seltsame Dinge vor sich. Chicorée, Inhaberin des magischen Pinsels, ist verschwunden. Unser kleiner Hundeprotagonist, den wir nach unserem Lieblingsessen benennen dürfen, nimmt den Pinsel an sich und begibt sich auf die Suche nach seiner Arbeitgeberin.

Statt ihre Wohnung zu wischen, schwingt er nun den Pinsel und füllt die schwarz-weiße Umgebung mit Farben. Denn mit Chicorée sind auch die Farben aus der niedlich gezeichneten Provinz. Der Pinsel dient nicht nur als Malwerkzeug, sondern auch als Hilfsmittel bei der Interaktion mit der Umgebung.

Neben der Hauptmission können wir mit Bewohnern plaudern und kleine Hilfstätigkeiten erledigen. Auf unserer Reise sammeln wir immer mehr Farben und können und kreativ austoben.

Chicory: A Colourful Tale, von Finji gepublisht und erscheint am 10. Juni für Steam sowie für PlayStation 5 und PlayStation 4. Preis: 16,79€


Black Skylands – 11. Juni

Den Begriff Steampunk kennen die meisten Spielerinnen und Spieler spätestens seit dem Erfolgshit Frostpunk. Black Skylands indes möchte das erste Videospiel des Genres Skypunk sein. Die Macher von Hungry Couch Games versprechen ein motorenheulendes und deckiges Action-Abenteuer in der Luft. In dem Spiel baut ihr euer eigenes Himmelsschiff und kämpft in der offenen Spielwelt gegen Piraten und Monster.

Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Eva, einer stolze Tochter der Versorger. Kains Falken – kaltblütige Banditen der Wüstenländer – haben das Vaterschiff der Versorger zerstört und sind für den Tod eures Vaters verantwortlich. Ihr wollt Rache und zieht in den Kampf gegen die Verbrecher.

In Form eines Top-Down-Shooters ballert ihr euch fortan mit Dutzenden von Waffen durch die wilde, pixelige Sandbox – an Land und zu Luft. Euer Kriegsschiff könnt ihr dabei ganz nach eurem Gusto individualisieren und an euren Spielstil anpassen. Erweitert eure Luftbasis, macht sie zur uneinnehmbaren fliegenden Festung und schlagt Angreifer zurück.

Black Skylands erscheint am 11. Juni 2021 für den PC Preis: TBD


Industries of Titan – 21. Juni

Industries of Titan ist ein industrielles Aufbau-Strategiespiel, das auf dem namensgebenden Saturnmond Titan spielt. Eure Aufgabe: Die Errichtung einer weitläufigen Industriestadt, mit der ihr wirtschaftlich mit anderen großen Häusdern konkurriert. Dafür startet ihr mit nur wenigen kleinen Gebäuden und lasst diese zu einer riesigen Metropole heranwachsen.

Der Zwang nach Fortschritt und Leistung zwingt euch immer effizientere Produktionslinien in den Fabriken zu errichten und Ressourcen in immer leistungsfähigere Geräte und Gebäude zu verwandeln. Doch auch volkswirtschaftliche Aspekte müsst ihr beachten. Befriedigt also auch die Bedürfnisse eurer Arbeiter, der Fabriken und Gebäude, um leistungsfähiger und effiziente zu werden.

Und was wäre eine Sci-Fi-Aufbaustrategiespiel ohne Kampf? Zieht also los und maximiert eure Kampffähigtkeit durch das Bauen von strategisch wichtigen Schlachtschiffen mit anpassbaren Waffen, Schilden, Triebwerken und mehr.

Industries of Titan von Brace Yourself Games erscheint am 21. Juni 2021 für den PC. Preis: TBD

Das könnte dir auch gefallen