40. The Outlast Trials
Entwickler: Red Barrels | Publisher: Red Barrels | Release: 2021
Als das Indie Game Outlast 2013 erschienen ist, ist ein regelrechter Hype darum entstanden. Das Horrorerlebnis in der Anstalt, in der ihr mit batteriebetriebener Kamera mit Nachtsichtfunktion durch die Gänge huscht, ist vielen Gamern bekannt. Nach einem zweiten Teil, der fernab der Zivilisation spielte, nimmt euch The Outlast Trials mir in die Zeit des Kalten Krieges.
Mit bis zu vier Spielern müsst ihr in dem neuen Horrorspiel als Versuchskaninchen für die Murkoff Corporation herhalten. Die Organisation testet an Menschen Methoden der Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle. Diesem Terror zu entgehen ist Ziel des Spiels. Mehr ist zum dritten Teil der Horrorserie bisher nicht bekannt.
Der bislang veröffentlichte Teaser-Trailer vom kanadischen Studio Red Barrels jedenfalls erinnert stark an das Original, garniert mit einer zusätzlichen Portion des Horrofilmes Hostel.
39. Weird West
Entwickler: WolfEye Studios | Publisher: Devolver Digital | Release: 2021
Wolfseye Studios sind die Co-Schöpfer von Dishonored und Prey. Mit Weird West schaffen die Macher eine düstere Fantasy-Neuinterpretation des Wilden Westens, in der sich Gesetzeshüter und Revolverhelden das Grenzland mit fantastischen Kreaturen teilen.
Diese ganz besondere Fantasy-Wild-West-Mischung ist einzigartig, weshalb auch Devolver Digital als Publisher für das Werk dazugekommen ist. Anders als bei den prominenten Vorgänger-Spielen der Macher, wird Weird West in der Iso-Perspektive gesteuert und die Kämpfe werden als Twinstick-Shooter geführt.
38. Derpy Conga
Entwickler: Giant Door | Publisher: Giant Door | Release: 2021
Für das Kölner Studio Giant Door liegen rasante Jahre zurück. Erst 2019 gegründet, erhielten die Entwickler 2020 eine üppige Produktionsförderung für ihr Spiel Derpy Conga. Nur wenige Monate später, 2021, soll der Titel bereits erscheinen.
Ihr physikbasierter Puzzle-Plattformer dreht sich um die Bedeutung von Freundschaft. Versammelt in dem Indie Game alle eure Freunde und arbeitet zusammen, um dem gefährdeten Sonnensystem zu entkommen.
Eine der Kernmechaniken ist das an die Hand nehmen, um eine Conga-Kette zu schließen, durch die niemand zurückgelassen wird. Der Kniff dabei ist, dass je länger die Kette ist, umso schwerer ist sie zu steuern.
37. Recompile
Entwickler: Phigames | Publisher: Dear Villagers | Release: 2021
Eigentlich sollte Recompile bereits 2020 erscheinen, jedoch hat sich der Release des Metroidvanias um ein Jahr verschoben. Wir haben das Indie Game von Phigames bereits auf der Gamescom 2019 in Köln angespielt und mit dem Entwickler sprechen können.
Die Ambitionen der Titels sind hoch. Recompile kombiniert traditionelle Metroidvania-Mechaniken mit einem dynamischen, sich verzweigenden Erzählsystem und fordert die Spieler zum Erkunden, Kämpfen, Hacken und Überleben heraus. Entdeckt die vielen Geheimnisse unter der uralten digitalen Landschaft und bereitet euch auf eine systemweite Neukonfiguration vor.
Die gesamte Erzählung des Spiels findet innerhalb von einer Sekunde Echtzeit statt und soll die Geschwindigkeit eines Hackerangriffs innerhalb eines Systems aufzeigen.
36. Martha is Dead
Entwickler: LKA | Publisher: Wired Productions | Release: 2021
Nach ihrem bestürzenden Debüt-Werk The Town of Light (2016), in dem eine ehemalige Insassin einer Psychatrie zurück zum Ort des Versprechen kam, wird Studio LKA bei seinem zweiten Spiel etwas expliziter. In Martha is Dead begeben sich die Florentiner Entwickler abermals in die italienische Vergangenheit – ins Jahr 1944, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg.
Als die Leiche einer ertrunken Frau aufgefunden wird, muss ihre Zwillingsschwester alleine mit dem akuten Trauma des Verlustes fertig werden. Denn die Menschen haben mehr Sorge des anstehenden Krieges wegen und kümmern sich nicht um den brutalen Mord inmitten der Toskana.
Wie schon The Town of Light, wird Martha is Dead aus der Egoperspektive erkundet und setzt psychologische Probleme in den Fokus. Dieses Mal wohl jedoch mit etwas mehr Budget. Zumindest der hochwertig produzierte Trailer lässt vermuten, dass Publisher Wired Productions beim zweiten Spiel der Macher etwas mehr investiert hat.
35. Hello Neighbor 2
Entwickler: Eerie Guest | Publisher: tinyBuild | Release: 2021
Hello Neighbor 2 ist der Nachfolger des gleichnamigen Stealth-Horror-Spiels von 2017. Der Nachbar Mr. Peterson ist nach den Ereignissen aus dem ersten Spiel verschwunden, weshalb ihr versucht ihn aufzuspüren. Währenddessen werdet ihr von einer mysteriösen Kreatur verfolgt.
Der Clue: Ihr spielt gegen eine fortschrittliche, selbstlernende KI, die jede eurer Bewegungen verfolgt und aus ihnen lernt. So soll sie versuchen euch in den Hinterhalt zu locken und Navigationsmuster von euch kopieren.
Anders als im ersten Teil habt ihr mit der Stadt Raven Brooks eine Open World, die ihr erkunden könnt.
34. A Juggler’s Tale
Entwickler: Kaleidoscube | Publisher: Mixtvision | Release: 2021
Erst im Juni auf der The Escapist Indie Showcase präsentiert, wird A Juggler’s Tale 2021 erscheinen. In dem Indie Game vom Ludwigsburger Studio Kaleidoscube und Münchener Publisher Mixtvision ist die Marionette Abby in der Hauptrolle.
Mit ihren Marionetten-Fäden bewegt ihr als Spieler Abby durch eine fabelhafte Mittelalter-Welt und müsst allerhand Rätsel für das Weiterkommen lösen. Damit ist der atmosphärische Titel aus Deutschland für Jung und Alt gedacht.
33. Minute of Islands
Entwickler: Studio Fizbin | Publisher: Mixtvision | Release: 2021
Studio Fizbin, die Ludwigsburger Macher von The Inner World (2013), veröffentlichen 2021 ihr neues Indie Game mit dem Namen Minute of Islands. Dabei handelt es sich um einen narrativen Plattformer mit Rätseleinlagen.
Als Mechanikerin Mo müsst ihr mehrere Inseln, die von geheimnisvollen Riesen bevölkert werden, bereisen und uralte Motoren mit ihrem Omni-Switch reparieren.
Entdeckt bei eurer Reise verborgene Geheimnisse der einzigartigen Inseln und trefft auf interessante Charaktere.
Minute of Islands besticht mit seinem bunten Grafikstil und einem atmosphärischen Soundtrack. Das Werk wurde 2017 vom MFG Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogrammes Games BW unterstützt.
32. Encodya
Entwickler: Chaosmonger Studio | Publisher: Assemble Entertainment | Release: 26. Januar 2021
Der Hype um das Cyberpunk-Setting bricht auch 2021 nicht ab. Gleich im Januar kommt mit Encodya ein neues Werk mit dystopischer Beschreibung der Zukunft auf den Markt. Das Indie-Werk spielt in Neo Berlin des Jahres 2062. Ihr spielt das neunjährige Waisenkind Tina, das mit ihrem Roboterwächter SAM-53 eine provisorische Dachunterkunft bewohnt.
Tina ist ein Kind des Großstadtdschungels, das gelernt hat, allein zu leben, indem es die Müllcontainer der dystopischen Stadt zu plündern und von Schrott zu leben. Eines Tages entdeckt das kleine Mädchen, dass ihr Vater ihr eine wichtige Mission hinterlassen hat: seinen Plan zur Rettung der Welt zu vollenden!
Tina und SAM begeben sich auf ein unglaubliches Abenteuer durch verschiedene Realitäten voller bizarrer Roboterkreaturen und grotesker Menschen. Bei dem Titel handelt es sich um ein Point’n’Click-Adventure, das eine Spielzeit von rund sechs Stunden verspricht. Humorvolle Dialoge, hochwertige Cinematic-Cut-Scenes und handgemachtes Art-Design komplettieren den Debüt-Titel des estländischen Studios.
31. MAQUETTE
Entwickler: Graceful Decay | Publisher: Annapurna Interactive | Release: 2021
Das immersivste Puppenhaus des Jahres liefert Entwickler Graceful Decay 2021 mit MAQUETTE. Das Indie Game mit Ego-Perspektive bietet interessante Rätsel, in denen ihr auf einem Abbild der Stadt, in der ihr euch befindet, Gegenstände platzieren könnt.
Diese erscheinen dann wie aus Geisterhand an den realen Orten, teils übergroß, wodurch ihr Hindernisse überwinden könnt. Damit erinnert das Debüt-Spiel der kalifonrnischen Entwickler an Superliminal (2019), das ähnliche Spielmechaniken für das Lösen von Rätseln genutzt hat. Der Trailer jedenfalls hat uns bereits überzeugt und bietet MAQUETTE einen Platz in unserer Top-100.
Daniel
28. Dezember 2020 um 19:14Sehr schöne Liste. Kleine Anmerkung: Bei Death Trash sind Entwickler und Publisher falsch eingetragen. Entwickler ist Stephan Hövelbrinks / Crafting Legends UG
Marco Mainz
29. Dezember 2020 um 11:20Hallo Daniel,
vielen Dank für dein wachsames Auge. Wir haben es korrigiert.
Herzliche Grüße
Dein Indieplanet-Team