Top-100 Indie Games 2021: Auf diese Titel freuen wir uns

von Marco Mainz

20. Paradise Lost

Entwickler: PolyAmorous | Publisher: All in! Games | Release: 2021

Ein weiterer dystopischer Titel in unserer Top-100 ist Paradise Lost. Das Indie Game vom polnischen Entwickler PolyAmorous schickt euch in eine alternative Zeitlinie des Zweiten Weltkriegs, in der der Krieg noch 20 Jahre länger dauerte und die Nazis Europa mit Atomraketen zerstörten.

Der Kontintent ist vollständig verstrahlt und für den Rest der Welt nicht mehr betretbar. Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle eines 12-jährigen Kindes, das als Überlebender durch das karge, nukleare Ödland Polens wandert und dabei einen verlassenen Nazi-Bunker entdeckt.

In diesem findet ihr eine riesige, unterirdische Stadt mit fortschrittlichen Technologien. Während des Spielens deckt ihr Geheimnisse der Vergangenheit auf und findet heraus, was mit den Bewohnern des Bunkers passiert ist. Paradise Lost war einer der Titel, die beim The Escapist Showcase vorgestellt wurden.


19. Open Roads

Entwickler: Fullbright | Publisher: Annapurna Interactive | Release: 2021

In Open Roads begeben sich Tess und ihre Mutter Opal auf ein Roadtrip, um eine Reihe lang verlassener Familienanwesen zu erkunden und so die Vergangenheit zu enthüllen. Sie werden die Ruinen dieser Orte durchforsten, die dort begrabenen Erinnerungen ans Licht bringen. Dinge, die Opal seit Jahren bemüht war zu vergessen.

Dass die Macher von Studio Fullbright gute Geschichten erzählen können, haben sie bereits mit ihren ersten beiden Werken Gone Home (2013) und Tacoma (2017) bewiesen. Umso gespannter sind wir auf Open Roads, das durch Publisher Annapurna Interactive unterstützt wird.


18. Rosewater

Entwickler: Grundislav Games | Publisher: Application Systems Heidelberg | Release: 2021

Nur drei Jahre nach dem kleinen Erfolgshit Lamplight City bringt Francisco González sein neues Projekt Rosewater auf den Markt. Das neue Adventure steht gameplaytechnisch ganz im Zeichen von Lamplight City. Beide Spiele sollen, so viel ist bekannt, sogar im gleichen Universum spielen.

Ihr spielt Harley Leger, eine taffe Frau mit bewegter Vergangenheit, die in die Stadt Rosewater reist um sich dort als Schriftstellerin niederzulassen. Ein kleiner Schreibauftrag führt sie in die Lokalredaktion der Stadt, für die sie eine kleine Story schreiben soll.

Doch statt trivialem Schreibens eines Artikels entwickelt sich die Story zu einer Jagd nach dem Vermögen eines vermissten Mannes. Gemeinsam mit fünf einzigartigen Begleitern macht ihr euch auf den Weg und trefft während eures Abenteurs auf Banditen, Rebellen und skrupellose Ölbarone, denen ihr das Handwerk legen müsst.


17. Speed Limit

Entwickler: Gamechuck | Publisher: Chorus Worldwide Games | Release: Frühjahr 2021

Speed Limit ist ein Genre-übergreifendes Arcade-Erlebnis mit extremem Tempo. Es ist ein Action-Spektakel der alten Schule, das sich auf seine Kernelemente reduziert: Hart. Schnell. Süchtig machend.

Ihr begebt euch in dem Indie Game auf Verfolgungsjagden mit dem Auto, ballert euch durch Züge oder fliegt mit dem Helikopter metzelnd durch die Lüfte. Damit ist der Titel extrem abwechslungsreich in seinen Action-Settings.

Der Clue: Sobald ihr denkt, ihr hättest den Dreh raus, wechselt das Indie Game in ein völlig anderes Genre und führt euch durch die Geschichte der goldenen Arcade-Ära. Daher ist der Titel des kroatischen Studios Gamechuck insbesondere für frühere Besucher von Arcade-Hallen ein Muss. Speed Limit war zuletzt auf dem Indie Arena Booth auf der MAG 2020 vertreten.


16. Stray

Entwickler: BlueTwelve Studio | Publisher: Annapurna Interactive | Release: 2021

Als der Trailer von Stray im Sommer 2020 präsentiert wurde, wussten wir: Dieses Indie Game sollten wir auf dem Zettel haben. Eine Katze läuft darin durch eine neunbeleuchtete Cybercity, in der neben ihr kein weiteres natürliches Leben zu existieren scheint. Auf den Straßen und Läden der Stadt sind nur Droiden zu sehen.

Seht die Welt mit den Augen des vierbeinigen Streuners und interagiert mit ihr auf spielerische Art und Weise. So raten die Macher, dass ihr euch verstohlen, flink, albern und manchmal auch so nervig wie möglich mit den seltsamen Bewohnern dieser fremden Welt auseinandersetzen sollt, um das zu bekommen, was ihr möchtet.

Im Laufe der Geschichte des Third-Person-Katzen-Adventures von BlueTwelve Studio trefft ihr auf die kleine Flugdrohne B12. Mit dem neuen Gefährten versucht ihr einen Ausweg aus der Cybercity zu finden.


15. Endzone – A World Apart

Entwickler: Gentlymad Studios | Publisher: Assemble Entertainment | Release: 2021

Mit seiner Nominierung als “Bestes Indie Game” beim Deutschen Entwicklerpreis 2020 gehört Endzone – A World Apart zu den vielversprechendsten Indie Games aus Deutschland, die 2021 erscheinen. Das postapokalyptische Strategiespiel der Wiesbadener Entwicklerschmiede Gentlymad Studios ist bereits seit April 2020 im Early Access verfügbar.

Die Prämisse ist simpel: Im Jahr 2021 kommt es welweit zu terroristsichen Angriffen auf Attomkraftwerke, dessen Folgen die Welt ins Chaos stürzen. Nur wenige Menschen konnten die nukleare Katastrophe in unterirdischen Endzonen überleben. 150 Jahre später wagen sich genau jene Überlebenden zurück an die vernichtete Oberfläche und versuchen die lebensfeindliche Welt neu zu bevölkern.

Radioaktivität, verseuchter Regen und extreme Klimaschwankungen machen die Aufgabe deutlich schwieriger als gedacht. Und so müsst ihr als Führer eure Menschen zum Überleben verhelfen.  Mit seinem dystopischen Städtebau-Management erinnert Endzone an den polnischen Indie-Erfolgstitel Frostpunk. Inwieweit die Macher qualitativ an das Werk von 11 bit Studios herankommen, wird sich spätestens nach Release der Vollversion feststellen.


14. Road 96

Entwickler: Digixart | Publisher: Digixart | Release: 2021

Mit 11-11 Memories Retold hat Studio Digixart 2019 ein hervorragendes, jedoch in der Allgemeinheit etwas untergegangenes Anti-Kriegs-Adventure geschaffen. Das neue Indie Game  Road 96 soll kommendes Jahr mit etwas mehr Impact kommen.

Dafür entführen euch die französischen Macher auf einen Roadtrip ins Jahr 1996. Ihr macht euch auf dem Weg, um dem Regime im fiktiven Land Petria zu entkommen und zu überleben. Das Spiel verspricht, dass ihr auf eurer Reise besonderen Charakteren begegnet und die Geschichte durch eure Entscheidungen fortlaufend weitererzählt wird.

Tausende Routen sollen im fertigen Spiel befahren werden können, sodass jeder Spieler ein einzigartiges Erlebnis während seines Durchlaufes erlebt. Der Trailer jedenfalls gibt uns schon ein Gefühl in welche Richtung das Spiel gehen wird. Wir sind gespannt!


13. Sable

Entwickler: Shedworks | Publisher: Raw Fury | Release: 2021

Fahrten auf einem Hoverbike in einer sandigen Welt, ein außergewöhnlicher Zeichenstil und eine geniale Atmosphäre. Sable ist einer der Titel, zu denen bisher kaum Gameplay gezeigt wurde. Es ist das Debüt-Werk des britischen Studios Shedworks.

Ihr begebt euch darin auf einem Initiationsritus, der euch durch weite Wüsten und verlassende Ruinen führt. Zudem finden sich überall im Sande abgestürzte Raumschiffe. Das Tempo könnt ihr beim Spielen selbst bestimmen. In der Wildnis begegnet ihr Nomaden fördert längst vergessene Mysterien zutage.

Durch sein Wüsten-Setting und das Setting erinnert der Titel etwas an The Journey. Sable wird vom Indie-Publisher Raw Fury vertrieben und war Bestandteil des Messe-Line-ups für die Gamescom 2020.


12. Endling

Entwickler: Herobeat Studios | Publisher: HandyGames | Release: 2021

Adventure-Freunde werden 2021 nicht an Endling vorbeikommen. Das Indie Game von Herobeat Studios entführt euch in eine Welt, die von Mensche zerstört wurde. Ihr steuert darin den letzten auf der Erde lebenden Fuchs, der auf seine drei verbliebenden Jungen aufpassen muss.

Die spanischen Entwickler schaffen damit ein umweltbewusstes Abenteuer, das die vernichtenden Effekte der Menschen aufzeigt. So sollt ihr während des Spieldurchlaufes in Sidescroll-Mechanik die Folgen von Ressourcenverschwendung und die Zerstörung der Natur erleben. Die Hilfslosigkeit der Natur wird in Form des letzten Fuchses aufgezeigt.

Nutzt den Schutz der Nacht, um mit eurer Beute an einen sichereren Ort zu schleichen. Verbringt die Tage damit euch in einem improvisierten Unterschlupf zu erholen und deine nächsten Schritte zu planen, denn es könnten die letzten für euch oder eure Jungen sein.


11. Rough Justice: ’84

Entwickler: Gamma Minus | Publisher: Gamma Minus | Release: Quartal 4, 2021

Eines der interessantesten deutschen Studios liegt im nordrhein-westfälischen Paderborn: Gamma Minus. Das Studio um Geschäftsführer Jeremiah Costello arbeitet nämlich gleich an zwei Indie Games parallel. Neben unserem Indie-Tipp für 2021 Rough Justice: ’84 schrauben die Entwickler am Shooter Cold Comfort.

Doch zurück zu Rough Justice. Worum geht’s? Wie der Name schon verrät, spielt das Werk in den 80er Jahren. Ihr übernehmt als Detektiv Jim Baylor in der Hafenstadt Senecaeine eine private Sicherheitsagentur. Euer Ziel: Das Säubern der Straßen von Kriminellen.

Dafür heuert ihr Agenten an, trainiert sie und entsendet sie auf Missionen um etwa flüchtige flüchtiger Personen aufzuspüren. Im Kern handelt es sich um ein Singleplayer-Zeitmanagementspiel, in dem ihr eure Ressourcen aus Agenten bestmöglich einsetzen müsst. Damit erinnert der Titel stark an This Is the Police (Weappy Studio, 2016).

Mit seinem schlichten violett-gelben Farbdesign bietet Rough Justice Spielern etwas für’s Auge, während der satte Synthesizer-Soundtrack etwas auf die Ohren gibt. Mit 250.000 Euro hat das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW eine der höchsten Fördersummen in 2020 erhalten. Der Release ist für das Jahresende 2021 vorgesehen.


Das könnte dir auch gefallen