Dorfromantik: Der entspannte City-Builder aus Berlin

von Marco Mainz

Dorfromantik ist ein frisches Indie Game aus Berlin. Wir haben die Demo des Titels angespielt und fühlen uns an Islanders erinnert.

Kommt Dorfromantik für die Nintendo Switch? Das ist die Roadmap.

Man sollte sich nicht wundern, wenn am 20. Januar 2021 vier bis dato unbekannte Studenten im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises 2020 für ihr Indie Game prämiert werden. Als Studio Toukana Interactive ist das Quartett, bestehend aus Timo Falcke, Sandro Heuberger, Luca Langenberg und Zwi Zauschan, für den Ubisoft Newcomer Award nominiert.

Die Nachwuchsentwickler kennen sich aus ihrer Studienzeit am HTW Berlin und haben ihr eigenes Studio gegründet. Seither arbeiten sie an dem für den Gala-Abend nominierten Titel Dorfromantik – einem entspannten Strategiespiel für Zwischendurch.

Brettspiel-Flair gekonnt umgesetzt

Wir haben die Demo gespielt und sind positiv überrascht. Das Spielprinzip ist simpel. Ihr startet auf einem kleinen Spielbrett aus Hexagonen, die ihr nach und nach mit Karten belegen müsst. Jede Hexagon-Karte besteht aus unterschiedlichen Landschafts-Zusammenstellungen wie Wäldern, Städten oder Wasser. Eure Aufgabe ist nun, die Karten geschickt auf dem Spielbrett auszlegen, sodass ihr möglichst viele Punkte sammelt.

Anfangs ist es noch recht übersichtlich auf dem Spielbrett. | Bildquelle: Toukana Interactive

Das macht ihr, indem ihr Karten mit ähnlichen Landschaftstypen nebeneinander legt, um eine stimmige Landschaft zu bauen. Das Spiel ist vorbei, sobald eure Karten aufgebraucht sind. Neue Karten erhaltet ihr nur durch das Abschließen von Quests. Diese erscheinen zufälig und haben in der Regel Zielvorgaben wie das Gruppieren von zehn Kornfeldern oder das Zusammenlegen von mindestens 50 Bäumen.

Für jede abgeschlossene Quest gibt es fünf neue Karten. Das Spielprinzip ist also darauf ausgelegt, einen immer höheren Highscore zu knacken.

Dorfromantik, das neue Islanders?

Von seiner Stilistik her erinnert Dorfromantik an einen unserer Indie-Favoriten von 2019: Islanders. Auch in dem Spiel von den, ebenfalls aus Berlin stammenden Studios Grizzly Games, geht es um das entspannte Platzieren von Dingen, um auf Punktejagd zu gehen. Statt ganzer Lansdschaften wie in Dorfromantik sind es in Islanders Gebäude, die auf Inseln drapiert werden.

Im Kern jedoch handelt es sich um das gleiche Prinzip: ein Aufbauspiel, das nicht hetzt, auf komplexe Spielmechaniken verzichtet und dabei eine schöne Atmosphäre schafft. Im direkten Vergleich macht das Islanders noch deutlich runder. Damit Dorfromantik ein ähnlich gutes Entspannungs-Erlebnis bieten kann, benötigt es in jedem Falle noch Musik, damit es zu meditativen Spielrunden einladen kann.

Durch das Aneinanderlegen von gleichen Landschaften ssammelt ihr Punkte. – Bildquelle: Toukana Interactive

Zum anderen müsste das Team unserer Meinung nach etwas an einigen Visualisierungen arbeiten. Uns wurde während der Demo beispielsweise nicht direkt klar, weshalb einige Felder bei der Expandierung des Spielbrettes nicht belegbar sind. Dabei handelt es sich um das bewusste Erschweren der Strategie.

Das finden wir zwar super, jedoch müsste beim Spielen deutlich klarer werden, warum das so ist. Statt eines ausgegrauten Feldes wäre ein nicht belegbares Hindernis eine Lösung. Zudem würden wir uns über Abwechslung in den Biomen freuen. In der Demo ist aktuell nur eine mitteleuropäische Landschaft spielbar. Regionenwechsel wie bei Islanders würden für eine gute Portion Abwechslung sorgen.

Aber ihr merkt schon, wir verlieren uns in Details. Die Entwicklung ist bekanntlich noch nicht abgeschlossen. Sicherlich haben die Entwickler noch große Pläne für ihr Debüt-Projekt. Wir jedenfalls freuen uns auf den finalen Release.

Medienboard fördert Dorfromantik

Das Projekt der Nachwuchs-Entwickler wird großzügig unterstützt. Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat in seinem vierten Ausschuss-Termin 2020 die Entwickung von Dorfromantik mit einer Förderung in Höhe von 110.000 Euro bedacht. Nur zwei Projekte haben vergangenes Jahr höhere Fördersummen gewährt bekommen.

Darüber hinaus nehmen die Master-Studenten am DE:HIVE-Inkubator-Programm ihrer Hochschule teil, um sich so weiter zu qualifizieren. Finanzielle Mittel seitens des BMVI hat das Studio indes noch nicht erhalten. Eine Info darüber, inwieweit sich das Team darum beworben hat, liegt uns nicht vor.

Dorfromantik – Teaser Trailer

Dorfromantik von Toukana Interactive befindet sich seit 2020 in der Entwicklung und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 erscheinen. Preis: TBA.

Das könnte dir auch gefallen