Gamescom 2020: Mutropolis in der Vorschau

von Marco Mainz
Der Indie-Publisher Application Systems Heidelberg hat auf der Gamescom 2020 vier neue Videospiele vorgestellt. Wir konnten die Projekte bei einem virtuellen Pressetermin anspielen und mit den Entwicklern sprechen. Wir stellen die Titel vor.

In den ersten drei Teilen unserer vierteiligen Serie haben wir Ghost on the Shore, Rosewater und Growbot vorgestellt. Heute folgt mit Teil vier der Abschluss. Das letzte Spiel: Mutropolis.

Das letzte Spiel in unserer Serie heißt Mutropolis und stammt von Pirita Studio. Dahinter verbirgt sich das Madrilener Paar Beatriz Gascón und Juan Pablo González. Für die beiden Artists ist es das erste Spiel überhaupt.

Science-Fiction trifft auf Archäologie

Das Point-&-Click-Adventure spielt 3000 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit lebt mittlerweile auf dem Mars und hat keinerlei Bezug mehr zur „alten Erde“ und ihrer Geschichte. Dinge wie Pyramiden, alte Kulturen oder Alltagsgegenstände wie Toilettenpapier sind für die Menschen im 50. Jahrhundert fremd.

 
Ihr schlüpft in dem Indie-Werk in die Rolle des jungen Archäologen Henry Dijon. Gemeinsam mit sechs schlagfertigen Begleitern macht ihr euch auf dem Weg zur Erden und sucht die versunkene Stadt Mutropolis.Zunächst läuft noch alles rund. Als jedoch plötzlich Henrys Professor Totel aus der Gruppe entführt wird, nimmt die Reise einen ungeahnten Lauf.

Heidelberger Publisher war Wunschlösung

Dass sie mit Application Systems Heidelberg zusammenarbeiten ist kein Zufall, wie uns Beatriz erzählte: „Wir sind große Fans von Unforseen Incidents (2018). Daher stand für uns von Anfang an fest, dass wir gerne mit diesem Publisher das Projekt verwirklichen möchten“.

In unserer Demo konnten wir einen kleinen Abschnitt spielen und uns ein Bild von dem futuristischen Adventure machen. Mutropolis sieht dank seines komplett handgezeichneten Designs zeitlos aus. Für das optische Design haben sich die beiden Entwickler von alten Lucas-Games-Spielen inspirieren lassen. Mehr als 50 Szenen sollen im fertigen Spiel erkundet werden können.

Ausblick

Mutropolis vereint Science-Fiction und Archäologie in einem Spiel. Eine Mischung, die es in dieser Form bisher noch nicht unter Genrevertretern gab und frisch wirkt. Neben der schönen Optik sind wir vor allem von den humorvollen Dialogen überzeugt. Die verschiedenen Charaktere bieten mit ihren Ecken und Kanten reichlich Potenzial für eine interessante Geschichte innerhalb des so spannenden Settings.

Seit den ersten Konzeptarbeiten sind mittlerweile mehr als vier Jahre vergangen. Erst seit 2018 hat das Paar jedoch regelmäßig an dem Indie Game gearbeitet. Mit einer Spielzeit von rund vier bis fünf Stunden soll sich Mutropolis in einem genretypischen Umfang bewegen. Der Titel soll noch 2020 erscheinen. Einen finalen Release-Termin gibt es jedoch noch nicht.

Das könnte dir auch gefallen