Bundes-Gamesförderung: BMVI gibt fünf weitere Förderprojekte bekannt

von Marco Mainz

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat fünf weitere Gamesprojekte bekanntgegeben, die eine Förderung des Bundes erhalten. Eine halbe Million Euro gehen an Studios aus Berlin, Bayern und Rheinland-Pfalz.

Das BMVI nimmt Tempo auf. Nachdem das Ministerium von Andreas Scheuer bereits vergangene Woche Förderungen von fünf Videospielprojekten bekannt gegeben hat, folgen in dieser Woche weitere fünf. Die bedachten Indie-Studios erhalten zusammen mehr als 500.000 Euro. Das Münchener Studio K5 Factory erhält mit 200.000 Euro für sein VR-Game ANONVR sogar die Höchstfördersumme. Das Spiel fungiert als Spin-off zum 2018 veröffentlichten Film ANON (u.a. mit Amanda Seyfield), der ebenfalls von K5 mitproduziert wurde.

Insgesamt 31 Studios aus Deutschland haben damit Fördermittel zugesprochen bekommen. Das Gesamtfördervolumen in Form von De-minimis-Beihilfen liegt aktuell bei knapp vier Millionen Euro.

Hier findet ihr die geförderten Games-Projekte vom Bund aus der Vorwoche.

Neben K5 erhält auch der bayerische Nachbar Elaborate Games Bundesfördermittel. Die Würzburger erhalten für ihre Aufbau-Wirtschaftssimulation Civitates 128.000 Euro. Das Studio hatte im vergangenen Jahr bereits vom FFF Bayern eine Förderung für die Konzeptenwicklung des Projektes erhalten. Über jeweils fünfstellige Förderbeträge dürfen sich zudem die beiden Berliner Studios Games Foundation und electrocosmos sowie battyRabbit aus Rheinland-Pfalz freuen.

Das sind die vom Bund geförderten Games-Projekte

Update 21. Februar 2020

  • TinyVikings (Games Foundation, 84.000 Euro)
  • Civitates (Elaborate Games, 127.727 Euro)
  • Dataminers (electrocosmos, 35.518 Euro)
  • ANONVR (K5 Factory, 200.000 Euro)
  • Skuggor (battyRabbit, 67.151 Euro)

Update 14. Februar 2020

  • CIC-PC-Port (Bling Bling Games, 85.515 Euro)
  • MiniCiv (Stratosphere Games, 171.976 Euro)
  • Prod-Orbital-Bullet (SmokeStab, 148.813 Euro)
  • KFSim (Caipirinha Games, 173.904 Euro)
  • HBM2021 (netmin, 93.273 Euro)

Update Dezember 2019

  • Beam (Binary Impact, 200.000 Euro)
  • Bloo Kid 3 (winterworks, 199.990 Euro)
  • Fourest (Headup, 153.669 Euro)
  • World-Splitter (NeoBird, 138.630 Euro)
  • Brotherhood (seal Media,  184.994 Euro)
  • Snafoo (Intellivision Entertainment Europe, 84.301 Euro)
  • Debugger 3.16: Recoded (Spiderwork Games, 22.824 Euro)
  • Tilt Pack Rodeo (Navel, 101.620 Euro)
  • Bigplanes (Intellivision Entertainment Europe, 78.768 Euro)
  • Projekt Heimdall (Snowprint Studios Germany, 199.535 Euro)
  • 1630 – The Thirty Years War (Conquista Games, 70.000 Euro)
  • Indoor Park Simulator (Pixelsplit, 45.000 Euro)
  • Prosperous Universe Mobile (simulogics, 191.879 Euro)
  • LifeSim-Prototyp (MVP Good Games Easy, 112.476 Euro)
  • All Quiet in the Trenches (Totally Not Aliens, 122.687 Euro)

Ursprungsmeldung – 4. Oktober 2019

  • Bomb Bots Arena (Tiny Roar, 103.752 Euro)
  • Until It’s Gone (Off the Beaten Track, 117.601 Euro)
  • Enuan’s Path (Bensch Tech, 129.182 Euro)
  • Ad Infinitum (Hekate, 149.895 Euro)
  • Tiny Thor (Asylum Square Interactive, 199.996 Euro)
  • Autobahnpolizei-Simulator 3 (Z-Software, 125.000 Euro)

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