Enuan’s Path in der Vorschau: Ein Platformer im Stile von Hollow Knight

von Marco Mainz
Eine uralte Welt, fabelhafte Geschöpfe und ein junger Enu, der die Welt vor dunklen Bedrohungen schützen will. Das ist Enuan’s Path – eines der ersten bundesgeförderten Gamesprojekte. Wir haben mit Entwickler Benjamin Schönburg über sein Projekt gesprochen.

129.182 Euro. Das ist der Betrag, den das Studio Bensch Tech aus Potsdam für sein Erstlingswerk Enuan’s Path vom BMVI im Rahmen der De-minimis-Beihilfe zur Computerspieleförderung erhalten hat. Hinter dem brandenburgischen Studio steckt Entwickler Benjamin Schönburg.

Enuan’s Path war eines der ersten sechs Indie-Studios in Deutschland, das eine Förderung vom BMVI erhalten hat.

Der Entwickler arbeitet mittlerweile Vollzeit an seinem Indie Game und macht alles selbst. Sei es das Writing, Worldbuilding oder Kreieren von Assests. Lediglich für das Sounddesign kann sich Benjamin aktuell externe Hilfe vorstellen.

Der Platformer Enuan’s Path ist noch in der Entwicklung, sieht aber bereits ganz gut aus | Bildquelle: Bensch Tech

Doch was genau ist Enuan’s Path eigentlich? Hinter seinem Projekt versteckt sich ein 2D-Action-Adventure, das in der fiktiven Welt Damolat spielt. Spieler schlüpfen darin in die Rolle eines jungen Enu, der die riesige Welt erkundet und darin knifflige Rätsel löst.

Ihr mögt Platformer? Lest hier unseren Test zu Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck.

Benjamin vergleicht Enuan’s Path mit Gamingperlen wie Zelda oder Hollow Night: „Es wird ein Singleplayerspiel, in das Spieler mehr als 20 Stunden Spielzeit stecken können sollen. Sollten es weniger sein, wäre ich enttäuscht“. Große Ambitionen, deren Umsetzung viel Arbeit bedeuten.

Besonders zu Beginn der Entwicklung muss der Entwickler viel Vorarbeit leisten: „Aktuell arbeite ich viel an Tools für die Entwicklung. Dadurch kann ich aktuell nicht so viel an Designs für Gegner oder Umgebungen arbeiten“.

Immer wieder fragt Benjamin seine Follower auf Twitter um Rat und macht Umfragen zu Designentscheidungen. | Bildquelle: Bensch Tech

Und die Corona-Krise? Inwieweit nimmt sie Einfluss auf sein Projekt? Benjamin sagt dazu: „Ich hatte eigentlich geplant ein paar Events zu besuchen. In Berlin wollte ich Interessierten zum Beispiel eine kleine Demo präsentieren, aber da hat mir die Corona-Geschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Gute daran ist, dass ich mich dadurch mehr auf langfristige Themen wie Tools und Programmierung konzentrieren kann“.

Einen Release-Termin kann Benjamin für sein Projekt noch nicht nennen. Auch das Thema Vertrieb und die Frage, ob er mit Publishern zusammenarbeiten möchte, kann er noch nicht beantworten: „Bisher war ich nicht aktiv auf der Suche, wurde aber vor einiger Zeit von einem bekannten Publisher angesprochen. Wir sind hin und wieder in Kontakt. Ich versuche das Thema allerdings so gut ich kann nach hinten zu schieben.

Den aktuellen Fortschritt des Projekts kann man unter dem Twitter Account von Benjamin verfolgen: https://twitter.com/lazybensch.

Enuan’s Path wird bei Veröffentlichung für PC, Mac und Nintendo Switch erhältlich sein.

Das könnte dir auch gefallen