Home Office und Home Schooling gehören dieser Tage zum geregelten Tagesablauf. Die Corona-Pandemie hat sich noch nicht gelegt. Sich die Tage in den eigenen vier Wänden wohlig zu gestalten, gehört für viele zu den täglichen Aufgaben. Zumindest was den Videospiel-Konsum angeht, können wir von Indieplanet für die kommenden vier Wochen für Abhilfe schaffen. Wir haben fünf bunte Indie-Tipps für euch. Welche das sind? Lest selbst und viel Spaß!
Before We Leave – 8. Mai
Unser erster Tipp für den Mai ist das „fast“ gewaltfreie Aufbaustrategiespiel Before We Leave von Studio Balancing Monkey Games. In dem Indie Game der neuseeländischen Entwickler baut ihr euch ein Netzwerk aus Planeten in einer gemütlichen Ecke des Universums. Euer Volk hat zuvor jahrelang unter der Erde gelebt.
Warum, ist noch nicht bekannt. Eventuell um sich vor den planetenverschlingenden Weltraumwalen zu schützen? In Before We Leave sollt ihr entspannt in eurem Tempo spielen können, ohne euch im Minutentakt vor Gefahren schützen zu müssen. Das Spiel ist das erste Projekt des Studios und erscheint exklusiv für den Epic Games Store.
Before We Leave erscheint am 8. Mai 2020 für PC, exklusiv im Epic Games Store.
Embr – 21. Mai
Machen wir weiter mit dem arcadigen Feuerwehr-Koop Embr. Der neue Titel von Entwickler Muse Games (Hamsterdam) startete im September letzten Jahres mit seinen ersten Alpha-Tests. In dem Indie Game werden Spieler zu Embr Respondern, einer privaten Spezialeinheit für Notfälle und Feuerbekämpfung.
Für erfolgreiche Einsätze mit bis zu vier Spielern in Koop regnet es Belohnungen für gelöschte Feuer und Heldentaten. Dabei watet der Titel mit einer gehörigen Prise Humor auf. Embr startet zunächst in den Early Access und soll bis zur Vollversion im Mai 2021 mit einer Reihe von Updates bedacht werden. Als Publisher fungiert Curve Digital (American Fugitive).
Embr startet am 21. Mai 2020 in den Early Access auf Steam.
Maneater – 22. Mai
Das Indie Game Maneater ist das womöglich verrückteste RPG der vergangenen Jahre. In der Rolle eines blutrünstigen Hais müsst ihr fressen um zu wachsen und am Leben zu bleiben. Als Belohnung für das Zerfleischen von wehrlosen Tauchern und anderen Kreaturen gibt es freischaltbare Evolutionen für euer Raubtier, die eure Fähigkeiten verbessern.
Doch seid auf der Hut: feindselige Fleischfresser und Menschen machen in den sieben spielbaren Regionen der Open World Jagd auf euch. Wir haben uns auf der Gamescom 2019 eine umfangreiche Demo des Spiels angesehen und mit einem Entwickler von Tripwire Interactive schnacken können. Das frische Konzept mit einem Hai in der Hauptrolle ist nicht nur völlig überdreht, sondern scheint auch spielerisch was her zu machen. Wenn ihr mehr zum Spiel erfahren möchtet, sei euch das vierteilige Entwickler-Tagebuch ans Herz gelegt.
Maneater erscheint am 22. Mai 2020 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Wildfire – 26. Mai
Ein weiteres Erstlingswerk in diesem Monat ist das Debütprojekt Wildfire vom australischen Studio Sneaky Bastards. Der Stealth-Platformer im Pixellook wurde mit rund 12.000 Euro auf Kickstarter teilfinanziert. Unterdessen hat sich mit Humble Bundle ein namhafter Indie-Publisher für das Indie Game gefunden.
In dem Spiel könnt ihr Elemente wie Feuer und Wasser nutzen um sie gegen Armeen von Schwertkämpfern, Bogenschützen und wilden Tieren einzusetzen. Rettet bedrohte Dorfbewohner und bestraft fiese Ritter für ihre Schandtaten. Wer Wildfire nicht alleine spielen möchte, kann mit Freunden im Koop-Modus in den Kampf ziehen.
Wildfire erscheint am 26. Mai 2020 für den PC.
Atomicrops – 28. Mai
Farming-Simulator in der Post-Apokalypse mit Action- und Roguelike-Elementen. Das ist Atomicrops von Studio Bird Bath Games. Als Bauer müsst ihr die letzte Farm im Wasteland kultivieren und riesige genmanipulierte Pflanzen züchten. Mit den Erträgen finanziert und ernährt ihr euer Dorf.
Doch das wertvolle Land ist sehr begehrt. Also müsst ihr es mit vollautomatisierten Waffen vor gefährlichen Banditen und mutierten Schädlingen verteidigen. Wichtige Hilfe stellen eure Dorfbewohner dar, die ihr für die Verteidigung der Farm rekrutieren könnt. Atomicrops befindet sich seit dem 5. September 2019 im Early Access und wird von Indie-Publisher Raw Fury vertrieben.
Atomicrops verlässt am 28. Mai 2020 den Early Access und erscheint als Vollversion für PC, PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One.
Noch nicht genug? Eine Übersicht zu unseren monatlichen Indie-Highlighs findet ihr hier.