Das sind die Top-5 Indie Games im Juli 2021

von Marco Mainz
Top-5 Indie Games Juli: Cris Tales, Last Stop, Orcs Must Die! 3, Lost at Sea, Boomerang X

Sommerloch? Nicht im Indie-Game-Bereich! Weder Freibad-Temperaturen noch Sport-Großereignisse hindern kreative Gamesköpfe bei der Veröffentlichung ihrer Werke. Für den Juli haben wir euch wieder eine schmackhafte Auswahl aus Top-5 Indie Games bereitgestellt, bei der für jeden etwas dabei ist.

Unsere Top-5 Indie Games besteht aus dem actiongeladenen Arena-Shooter Boomerang X, dem mystischen Third-Person-Adventure Last Stop, dem bunten JRPG Cris Tales, dem dritten Teil der Orcs Must Die!-Reihe sowie dem deutschen Adventure Lost At Sea.

Nichts dabei für euch? Dann werft unbedingt einen Blick in unsere Release-Kalender.

Boomerang X – 8. Juli

Boomerang X ist eines von vielen Debüt-Werken, die wir auf Indieplanet vorstellen. Bei dem Indie Game handelt es sich um einen Arena-Shooter, bei dem ihr aus der Firstperson-Perspektive, bewaffnet mit einem mystischen Bumerang, gegen böse schwarze Kreaturen wie Spinnen, Insekten oder Geister kämpft.

Als Held müsst ihr vermeiden, dass diese fiesen Wesen den Rest der noch unbescholtenen Spielwelt überfallen. Dafür müsst ihr mit eurem Bumerang stilvolle Jump- und Kampfpassagen meisten und könnt euch mit stilvollen Tricks bemerkenswerte Kräfte verleihen.

Mit seiner besonderen Farb-Ästhetik ist uns der Titel des New Yorker Entwicklerstudios DANG! bereits im vergangenen Jahr aufgefallen. Folgerichtig hat es das Spiel in unserer Top 100 der meist erwarteten Indie Games 2021 auf Platz 54 geschafft. Devolver Digital tritt als Publisher für den Titel auf.

Boomerang X von Studio DANG! und Publisher Devolver Digital erscheint am 8. Juli 2021 für den PC und Nintendo Switch. Preis: TBD


Lost At Sea – 15. Juli

Etwas ruhiger und melancholischer wird es mit Lost At Sea. Das Indie Game von Studio Fizbin und Publisher Headup Games erzählt die Geschichte von Anna, die ihren Lebensabend in Einsamkeit verbringen muss. Es dreht sich alles um die Frage „Habe ich alles richtig gemacht?“.

Das Adventure wirft euch als Spielende auf eine Insel, deren einzelnen Biome die Lebensabschnitte der Protagonistin darstellen. Ihr durchlauft ihre prägendsten Erinnerungen, in denen ihr Entscheidungen trefft, die die wichtigsten Menschen in ihrem Leben betreffen.

Dazu kommen auf der Metaebene allerhand Rätsel, die ihr lösen müsst und Minispiele, die ihr absolvieren könnt. Die ersten bildgewaltigen Natur-Impressionen der Insel von Lost At Sea geben bereits einen ersten Vorgeschmack zum Setting. Wie die Geschichte letztendlich erzählt wird, bleibt bis zum Release ein Geheimnis.

Lost At Sea von Studio Fizbin und Publisher Headup Games erscheint am 15. Juli 2021 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X. Preis: TBA.


Cris Tales – 20. Juli

Cris Tales ist ein rundenbasiertes JRPG, in dem ihr euch der frisch erwachten Zeitenmagierin Crisbell und ihren fantastischen Begleitern anschließt und die Zukunft der Fantasy-Welt sichert. Um die Zeitenkaiserin aufzuhalten und die Zukunft des Landes umzuschreiben, müsst ihr euch auf eine markerschütternde Reise quer durch die Königreiche begeben, starke Verbündete rekrutieren und eure Gegner besiegen.

Studio Dreams Uncorporated hat sich für die rundenbasierten Kampfpassagen etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Kämpfe werden zeitgleich in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geführt. Das gibt dem Gameplay im Rahmen seiner taktischen Möglichkeiten eine Ecke mehr Tiefe.

Eure Gruppe kann zusätzlich mit optimierten Gruppenfertigkeiten synchronisierte Angriffe ausführen, was die Ausgänge der Kämpfe weniger antizipierbar macht. Cris Tales hat es vergangenes Jahr auf Platz 55 unserer Top 100 der meist erwarteten Indie Games 2021 geschafft.

Cris Tales von Dreams Uncorporated und Publisher Modus Games erscheint am 20. Juli 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox One und Nintendo Switch. Preis: TBA


Last Stop – 22. Juli

Annapurna Interactive gilt für Liebhaber von Indie Games mittlerweile als eine Art Scouting-Experte. Der Publisher hat seit seiner Gründung im Jahr 2016 eine Vielzahl von spannenden Games aus dem Nichts angekündigt. Das Portfolio zeichnet sich durch Titel aus, die interessante Arten der Geschichtenerzählungen implementieren.

Last Stop wird das nächste Werk sein, das in diese Kerbe schlagen wird. Der von Variable State (Virginia) produzierte Titel spielt in der britischen Hauptstadt London und erzählt drei miteinander verbundene Geschichten von drei spielbaren Hauptfiguren. Als Spielende müsst ihr in Form von Dialogen Entscheidungen treffen und die persönlichen Geschichten der Charaktere erzählen.

Der Trailer mutet bereits eine spannende Geschichte rund um die drei Protagonisten an, bleibt jedoch noch sehr mysteriös. Welche Rolle spielt etwa das grün-leuchtende Licht oder die Metro, die offensichtlich etwas mit dem titelgebenden Last Stop zu tun hat? Ab dem 22. Juli wissen wir mehr.

Last Stop ist in unserer Top 100 der meist erwarteten Indie Games 2021 auf Platz 47.

Last Stop von Variable State und Publisher Annapurna Interactive erscheint am 22. Juli 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und PC. Preis: TBA


Orcs Must Die! 3 – 23. Juli

Eigentlich ist Orcs Must Die! 3 bereits seit einem Jahr auf dem Markt. Durch die zeitexklusive Veröffentlichung auf Google Stadia kamen jedoch nur die wenigsten Spielerinnen und Spieler in den Genuss, Horden von Orks niederzuschnetzeln.

Ab dem 23. Juli dürfen nun auch die restlichen PC- und Konsolenspieler das Werk von Studio Robot Entertainment genießen. Dabei, so viel sei gesagt, besinnt sich der dritte Teil der Serie auf seine bisherigen Stärken: das Verkloppen von Orks mit allerlei Waffen und Fallen.

Um jedoch noch etwas mehr Abwechslung zu bringen, versprechen die Macher in Teil drei mehr Orks, mehr Fallen, mehr Waffen und mehr Verbesserungen. Zudem ist das Indie Game mit einer neuen Story ausgestattet, die zwanzig Jahre nach den Ereignissen von Orcs Must Die! 2 angesiedelt ist.

Wie viel Spaß das bunte Gekloppe macht, könnt ihr ab dem 23. Juli selbst testen.

Orcs Must Die! 3 von Robot Entertainment erscheint am 23. Juli 2021 für den PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox One. Preis: 24,99 Euro

Das könnte dir auch gefallen