Dorfromantik für die Nintendo Switch? Neue Roadmap zeigt Studio-Pläne bis 2022

von Marco Mainz

Der Indie-Erfolgshit Dorfromantik hat eine neue Roadmap für den Early Access. Die Entwickler planen bis zum Release im kommenden Jahr drei Updates. Zu einer möglichen Version für die Nintendo Switch hält man sich bedeckt.

Studio Toukana Interactive arbeitet gerade auf Hochtouren, um das anstehende Creative Update zu finalisieren – das erste von drei Updates, die das Studio seinem Erfolgshit Dorfromantik während des Early Access spendieren wird.

 
Noch diesen Sommer soll das Update den namensgebenden Kreativ-Modus, Performance-Upgrades, Savegames und Balancing-Anpassungen ins Spiel bringen. Im Kreativ-Modus können Spielerinnen und Spieler mit einem unendlichen Kachel-Stapel herumspielen und Landschaften frei nach Belieben gestalten.

Im Herbst dann soll das Content Update erscheinen, das weitere Biome, kreative Spezial-Kacheln und weitere Herausforderungen hinzufügt. Das vierte und letzte Update im Frühjahr 2022 steht ganz im Zeichen der Community.

Folgerichtig betiteln die Macher das Update als Community Update, für das die Entwickler über die kommenden Monate das Feedback der Spielenden einholen möchten. Dieses wird dann ins Spiel integriert. Vorerst plant das Studio neue kompetitive Spielmodi, Community Challenges und weitere Individualisierungsmöglichkeiten für einzelne Spielrunden ein.

Darüber hinaus möchte das Team unter anderem am Soundtrack basteln, Controller-Support implementieren und dem Community-Wunsch der „Rückgängig-Funktion“ nachgehen. Für diese und weitere Features hat das Studio allerdings noch keinen konkreten Zeitplan.

Dorfromantik Roadmap – Das sind die kommende Updates

Dorfromantik Roadmap

Das Indie Game Dorfromantik hat eine neue Roadmap, die bis 2022 läuft. | Bildquelle: Toukana Interactive.

Dorfromantik wurde in Deutschland gleich doppelt gefördert. Zum einen erhielt das Studio eine Förderung in Höhe von 110.000 Euro seitens des Medienboard Berlin-Brandenburg, zum anderen hat das Indie Game beim Deutschen Computerspielpreis 2021 doppelt abgesahnt und 95.000 Euro Preisgeld erhalten.

Kommt Dorfromantik für die Nintendo Switch?

Die Macher haben sich bezüglich einer Version für die Nintendo Switch und Mobile stets offen gezeigt. In einem vergangenen Q&A haben die Entwickler eine Portierung ihres Spiel vom Erfolg der PC-Version abhängig gemacht. Mittlerweile zählt das Indie Game mehr als 6.000 Rezensionen auf Steam – 96 Prozent davon sind positiv.

Steamdb schätzt, dass sich der Titel aus Berlin zwischen 130.000 und 400.000 Mal verkauft hat. Ein beachtlicher Erfolg und ein Indiz dafür, dass das deutsche Entwickler-Quartett damit den Weg für Portierungen frei macht. Erst beim E3-Event Ubisoft Forward im Juni hat Gründer Sandro Heuberger noch einmal bekräftigt, dass das Team Pläne für eine Mobile- und Switch-Version hat.

Auf Nachfrage unserer Redaktion bezüglich einer möglichen Switch-Version teilt uns das Studio mit „noch nichts Konkretes sagen bzw. ankündigen“ zu können. In der Roadmap bleibt das Studio ähnlich vage und schreibt: „Es könnte noch mehr hinter dem Horizont liegen, wie zum Beispiel Portierungen für die eine oder andere Plattform. Aber wie wir bereits erwähnt haben, hängt dies zum Teil davon ab, wie gut das Spiel angenommen wird. Wir können zu diesem Zeitpunkt keine Versprechungen machen.“

Wir gehen davon aus, dass Studio Toukana Interactive kurz vor Release im Frühjahr 2022 die finalen Plattformen bekanntgeben wird.

Dorfromantik von Toukana Interactive wird im Frühjahr 2022 den Early Access auf Steam verlassen. Preis: 8,99 Euro.

Das könnte dir auch gefallen