There Is No Game: Wrong Dimension im Test (PC): Die wilde Jagd nach Mr. Glitch

von Marco Mainz
There is no Game Screen

There Is No Game, zu deutsch: „da ist kein Spiel“ Mit dieser mutigen Behauptung begann wohl noch nie ein Computerspiel. Die Penetranz ist beeindruckend, mit der wir vom (Herum)Spielen abgehalten werden sollen. Und selten hat es sich so sehr gelohnt, einen Rat in den Wind zu schlagen.

There Is No Game: Wrong Dimension beginnt wie jedes brave Spiel mit einem Titelbildschirm. Die vier Worte There Is No Game inklusive Ausrufezeichen prangen uns bildschirmfüllend entgegen. Während eine Stimme mit russischem Akzent versucht, zu erklären, es gebe hier gar kein Game, wir könnten auch gleich wieder gehen, machen wir das, was wir am besten können: wir klicken alles an.

 
Und es kommt, wie es kommen muss: Wir ruinieren den Titelbildschirm und finden tatsächlich einen Knopf, der uns ein Game verspricht! Obwohl die Stimme, die sich als das Spiel vorstellt, uns dafür verflucht: Wir werden diesen Knopf drücken.

Wer braucht ein Schwert, wenn es Schraubenzieher gibt

Wir landen in der wohl absurdesten Reise der Videogeschichte, die nicht nur ein exzellentes Spiel ist, sondern eigentlich gleich eine Menge davon. Denn was ganz stilecht mit einem Brick Breaker beginnt, wird übergangslos zum Puzzler, zum Point-&-Click, zum Rollenspiel – es gibt wenig, was There Is No Game: Wrong Dimension nicht ist.

Müssten wir uns auf ein Genre festlegen, wäre es am ehesten ein Puzzler. Meist erreichen wir einen Spielfortschritt durch das Anwenden von Gegenständen auf die Spielwelt. Hier ist Kreativität und cleveres Kombinieren gefragt, stumpfes Durchprobieren fällt glücklicherweise aus.

There is no Game Screenshot

Ob uns die Lupe, die Scherbe oder die Münze gegen Mr Glitch helfen werden? | Bildquelle: eigener Screenshot

Zum Leidwesen unseres Begleiters lösen wir manche Icons, Werkzeuge oder Symbole aus dem Spielebildschirm. Wir finden durch Ausprobieren heraus, wozu sie sich eignen. Manche erfüllen nur einen einzigen Zweck. Eine gewisse Rolle spielen schwere Gegenstände, Schlüssel und Schraubenzieher, die uns immer wieder begegnen.

Letztere eignen sich besonders gut dazu, das Inventar zu zerlegen. Icons, die in einem normalen Spiel eine passive Rolle ausfüllen, werden so zu spezialisierten Werkzeugen. Wir gewöhnen wir uns schnell daran, dass wir beispielsweise mit Federn kitzlige Wächter necken müssen, um Seerosenblätter zu bewegen. Manchmal fehlte dann aber doch der zündende Funke.

Gegen Mr Glitch kommt ein Spiel nicht selbst an

Das Indie Game selbst übernimmt die Rolle des Erzählers. Dessen Stimme fordert uns anfangs zum Gehen auf. Aber als dann Mr. Glitch auftaucht und uns mit seinem verbuggten Erscheinen den Tag vermiest, muss er seine Meinung ändern und mit uns zusammenarbeiten.

Wir verfolgen Mr. Glitch durch die Dimensionen, in denen er seine instabilen Spuren hinterlassen hat. Aber keines der Dimensionsportale führt uns zum Ausweg aus der Misere, sondern immer tiefer ins Schlamassel. Die Stimme versorgt uns zwar mit hilfreichen Hinweisen, was unser Weiterkommen betrifft, aber gegen Mr. Glitch scheint es kein Mittel zu geben.

There is not Game: Wrong Dimension Fische

Wir wussten nie, was uns als nächstes erwartet. There Is No Game: Wrong Dimension bietet Überraschungen im Sekundentakt. | Bildquelle: eigener Screenshot

Wenn wir mal absolut nicht weiterwissen, gibt es eine Hilfefunktion. Sie ist mehrstufig und an die Gegenstände gebunden, sodass wir nicht in Versuchung geraten, sie als Komplettlösung zu missbrauchen. Zwischen den Hinweisen werden wir sogar gezwungen, zehn Sekunden zu warten. Und zu allem Überfluss von einer unsichtbaren Meute für unsere Hilflosigkeit ausgebuht. Wir haben trotzdem darauf zurückgegriffen, wenn wir steckenblieben.

Einmal quer durchs mediale Gemüsebeet

Die Gegenstände, die unserer Manipulation zur Verfügung stehen, stammen aus dem Interface. Denn statt der gängigen Mechanik steuern wir nicht die Figuren, sondern ebnen ihren Weg. Dazu räumen wir Hindernisse aus dem Weg oder beschaffen Items.

Sherlock Holmes und sein Assistent Watson sind uns dabei behilflich, ein Ritual durchzuführen, während sie buchstäblich in einem alten Röhrenfernseher sitzen. Der Held des Rollenspiel-Abklatsches (von seinem Wecker Missin‘ genannt, eine köstliche Anspielung auf Missing Link und damit sowohl auf den Zelda-Protagonisten als auch auf den Begriff des Missing Links aus der Paläontologie) stellt sich als eher tollpatschig heraus.

Damit bleibt es an uns hängen, ihm ein Schwert zu besorgen und die Schalterrätsel des Tempels für ihn zu lösen. Als dann das Spiel auch noch zu einem Free2Play degradiert wird, ist guter Rat bitter nötig. Ein tristes Dasein als stumpfer Clicker wünschen wir niemandem!

There is no Game: Wrong Dimensions Free2Play

Selbst ein Nicht-Spiel möchte kein Free2Play sein. Verständlich, bei diesen Methoden! | Bildquelle: eigener Screenshot

Und es kommt noch besser. There is No Game: Wrong Dimension ist nicht nur ein Spiel im Spiel, eine augenzwinkernde Parodie auf viele Genres, sondern auch voller Anspielungen auf Klassiker quer durch die Medienlandschaft. Eine Tempelfalle, die Schlangen regnen lässt? Indiana Jones lässt grüßen.

 
Ein Ingame-Werbebanner, der ein Spiel namens Please, Paper! bewirbt? Check! (Unseren Test zu Papers Please findet ihr hier). Selbst Charlie Chaplin bekommt einen Auftritt, der fantastisch in das Gameplay integriert ist. Wir könnten noch unzählige Beispiele anführen, die uns permanent zum Schmunzeln brachten.

Fazit

Wo erst kein Spiel ist, entwickelt sich schnell eine rasante Hetzjagd quer durch die Videospiellandschaft. Entwickler und Publisher Draw Me A Pixel hat unsere Leidenschaft für Spiele genutzt, um ein wahres Feuerwerk an cleveren Ideen zu entfachen. Wir haben mit Freude um die Ecke gedacht, uns mit dem Spiel zusammengerauft und Mr. Glitch durch alle möglichen und unmöglichen Dimensionen verfolgt.

Die geniale Vertonung und der Einsatz verschiedener grafischer Stilmittel ließen nie Langeweile aufkommen. Am Ende haben wir über fünf vergnügliche Stunden mit einem Spiel verbracht, das nach eigener Aussage gar keines ist.

There Is No Game: Wrong Dimension bietet für alle Spieleliebhaber:innen und Rätselfreund:innen eine erfrischende Abwechslung voller Ideenreichtum.

Das könnte dir auch gefallen