Wanderlost: 147.000 US-Dolllar auf Kickstarter gesammelt

von Marco Mainz
Wanderlost Key Art

Einen Monat lang hat Entwickler Eli Segal für sein Indie Game Wanderlost auf Kickstarter spenden gesammelt. 147.000 US-Dollar hat der Schöpfer für sein Werk erhalten. Das Survival-Adventure soll nächstes Jahr erscheinen.

Eigentlich brauchte Solo-Entwickler Eli Segal nur 35.000 US-Dollar für die Realisierung seines bunten Survival-RPGs mit dem Namen Wanderlost. Nach einem Monat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter konnte das sich in der Entwicklung befindende Indie Game 3597 Unterstützer zählen, die mit 147.097 gespendeten US-Dollar das intendierte Finanzierungsziel um das vierfache übertroffen haben.

Publisher Crytivo ist an Bord

Mit der Summe haben die Unterstützer sechs Stretch Goals freigeschaltet, die dem eigentlichen Spiel noch Haustiere, reitbare Tiere, Mini-Biome, Professionen, eine Militärbasis sowie eine Konsolen-Portierung hinzufügen wird.

Entwickler Segal hat auf Kickstarter von vorne rein bekanntgegeben, dass er mit Crytivo bereits einen Publisher gefunden hat, der ihn bei der Umsetzung der Projektes unterstützt. Auf Nachfrage unserer Redaktion sagt Segal, dass Crytivo ihn im Marketing, PR, Lokalisierung und QA unter die Arme greift.

Normalerweise gehört insbesondere die Finanzierung eines Spiels zu den Kernaufgaben eines Publishers. Trotzdem entschied sich Segal für die zusätzliche Community-Finanzspritze. Der Grund für ihn ist klar: „Das erlaubt mir, die Entwicklung zu beschleunigen, indem ich ein bis zwei Leute als Unterstützung einstelle“.

Wanderlost – darum geht’s

In Wanderlost müsst ihr als bärtiger Wanderer alleine in einer postapokalyptischen Zombie-Welt überleben. Sammelt Materialien, craftet daraus Waffen und Werkzeuge und baut euch einen heimischen Unterschlupf. Parallel geht ihr auf Entdeckungsreise in eine riesige 2D-Pixelwelt voller Geheimnisse einer toten Zivilisation.

Wanderlost Basenbau Für einen heimischen Unterschlupf gibt es viele Baumöglichkeiten. | Bildquelle: Crytivo

Die Welt ist endlos und prozedural-generiert. Als Spielerinnen und Spieler begebt ihr euch mit eurem Rucksack auf Expeditionen in neun unterschiedlichen Biome des verfallenden Amerikas. Dabei bekämpft ihr Zombies mit einem Potpourrie aus klassischen Tötungsgegenständen wie Pfeil und Bogen, Schusswaffen oder einfachen Keulen.

Wenn ihr nicht gerade Untote zerhackt, könnt ihr das Umland eurer Basis für das Anpflanzen von vierzig unterschiedlichen Obst- und Gemüse-Sorten nutzen, euch mit der Angel zum Fischen an das nächstgelegende Gewässer begeben oder Wild jagen, um euren Nahrungsvorrat zu füllen.

Wanderlost Fischen In Wanderlost wird noch ganz traditionell geangelt. | Bildquelle: Crytivo

Ausblick

Eine flankierende Story zu den Gameplay-Elementen wurde noch nicht bekanntgegeben. Inwieweit also die Motivation für die Spielenden hochgehalten werden soll, ist noch unbekannt. In jedem Falle wird das Indie Game RPG-Elemente beinhalten, durch das das beliebte Looten und Leveln in altbekannten Attributen wie Stärke, Intelligenz etc. möglich sein wird.

Die präsentierte Roadmap von Wanderlost sieht vor, dass Entwickler Segal bereits im Juli 2021 mit einer ersten Pre-Alpha-Phase starten wird. Die Alpha-Phase soll zum Jahresende kommen, ehe Anfang 2022 die Beta anläuft; naheliegend, dass wir hier einen Early Access erwarten können. Finaler plattformübergreifender Release ist für das vierte Quartal 2022 avisiert.

Wanderlost von Solo-Entwickler Eli Segal und Publisher Crytivo soll 2022 für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erscheinen. Preis: TBA.

Das könnte dir auch gefallen