Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr gibt das Medienboard Berlin Brandenburg Projekte bekannt, die anlässlich der New Media Förderung mit monetärer Unterstütztung bedacht werden. Unter den 13 Begünstigten sind dieses Mal drei Games-Studios.
Ein VR-Projekt, ein virtueller Blumengarten und eine Invasion von durchgeknallten Weltraum-Wölfen. Die Auswahl der geförderten Projekte seitens des Medienboard Berlin-Brandenburg sind dieses Mal von besonderer Natur. 260.000 Euro hat die Förderanstalt aus der Hauptstadt für die drei Projekte bereitgestellt.
Mit 100.000 Euro erhält It Matters Games die höchste Fördersumme unter den Dreien. Damit sollen die Berliner die Entwicklung und Produktion ihres neuen Titels Flora stemmen. Darin können Spieler in kurzen täglichen Sessions einen Blumengarten kreieren und müssen dabei Foto-Galerien von Blumen vervollständigen. Mit ihrem letzten Spiel Arbo wurde das 2011 gegründete Studio sogar für den Deutschen Computerspielpreis 2020 nominiert.
Die VR-Spezialisten von Breakpoint One dürfen dank einer Fördersumme von 80.000 Euro an ihrem Location-Based-Multiplayer-Titel Koloss arbeiten. In dem für bis zu vier Spieler ausgerichtetem Battle-Arena-Erlebnis schlüpft man in die Rolle eines titelgebenden Kolosses und schleudert für den Sieg Blitze auf gegnerische Burgen.
Beim letzten Titel handelt es sich um ein Mobile Game von Studio Anteater Games. Die Berliner erhalten 80.000 Euro für die Entwicklung und Produktion von Rabbits vs. UFOs. In dem klamaukig anmutendem Titel sollen sich kreative Kaninchen in einer Invasion von Weltraum-Wölfen wiederfinden. Worum es sich bei dem Spiel genau handelt, ist noch unklar.
Nimmt man die Förderentscheide aus dem Februar und April mit in die Rechnung, dann unterstützt die Förderungsanstalt Medienboard 2020 bereits elf Studios und ihre Games-Projekte. Insgesamt 833.000 Euro fließen dank ihrer Fördergelder in die Games-Entwicklung. Das prominenteste Projekt dürfte der neue Titel The Darkest Files von Paintbucket Games (Through the Darkest of Times) sein.
Das sind die geförderten Projekte
- Flora (It Matters Games, Berlin) – 100.000 Euro
- Koloss (Breakpoint One, Berlin) – 80.000 Euro
- Rabbits vs. UFOs (Anteater Games, Berlin) – 80.000 Euro
Quelle: Medienboard Berlin-Brandenburg