Gamesförderung Bayern: FFF unterstützt acht Games-Projekte mit 682.000 Euro

von Marco Mainz

In seiner ersten Förderrunde in 2021 gibt der FFF Bayern acht Projekte bekannt, die mit insgesamt 682.000 Euro unterstützt werden. Thera Bytes erhält für sein Aufbaustrategiespiel die Höchstsumme.

Mit der ersten Förderrunde des FilmFernsehFonds Bayern in 2021 werden zwei Produktionen, zwei Prototypen- sowie vier Konzeptentwicklungen von bayerischen Videospielentwicklern gefördert.

Höchstsumme für Zombie Cure Lab

Das Münchener Studio Thera Bytes erhält mit 435.000 Euro nicht nur die Höchstsumme dieser Runde, sondern ist auch das Projekt mit der sechsthöchsten Games-Fördersumme seitens des FFF überhaupt. Die Entwickler finanzieren mit dem Fördergeld die Produktion ihres Aufbaustrategiespiels Zombie Cure Lab.

In dem Indie Game werden Spielende in eine postapokalyptische Welt mit Horden von Zombies geworfen. Sie müssen deren Wellen abwehren und zeitgleich weiter an der Heilung der Menschheit arbeiten.

Spielerinnen und Spieler entwickeln darin ein Heilmittel, durch das Zombis in arbeitswillige Hombies verwandelt werden. Die untoten Arbeiter unterstützen die Spielenden durch das Sammeln von Ressourcen und den Aufbau der Laboreinrichtung. Mit seinem Gameplay und Artstil lehnt sich der Titel an Genre-Genossen wie Two Point Hospital oder Megaquarium an.

Weitere Förderungen

Der zweite Titel, der mit einer Produktionsförderung bedacht wird, ist Venice After Dark von der Weltenwandler Designagentur. 41.000 Euro erhalten die Entwickler für den PC- und Mobile-Titel. In dem Visual Novel Adventure im 2D-Comic-Look schlüpfen in die Rolle der Japanerin Aiko. Die Venedig-Urlauberin begibt sie sich auf die Spur eines mysteriösen Mordfalls aus dem Jahr 1910.

Das dreiköpfige Studio Don VS Dodo darf sich indes über 100.000 Euro für die Prototypentwicklung von Industry Giant 4.0. freuen. Im geistigen Nachfolger von Industry Giant 2 (2015) übernehmen Spielerinnen und Spieler die Geschäftsführung eines Unternehmens, das Produktionsketten managen muss.

Wie schon Industry Giant 2 wird wohl das Oberhachinger Unternehmen Toplitz Productions (Football, Tactics & Glory) als Publisher fungieren. Einen ersten spannungsarmen Teaser hat das Unternehmen bereits 2019 auf Youtube veröffentlicht.

Komplettiert wird die Förderrunde durch die Prototyp-Förderung vom PC-Survivalspiel Fireside, das von Emergo Entertainment entwickelt wird sowie die Konzept-Förderungen vom Puzzler Fluffy Tunes, dem Stealth-Plattformer Smiles Savings, dem Strategie-Kartenspiel Dynasty Keeper und dem 2D-Puzzle-Plattformer Aggregatum.

Das sind die geförderten Projekte in der Übersicht

Produktion

  • Zombie Cure Lab (Thera Bytes, München) – 435.000 Euro
  • Venice After Dark (Weltenwandler Designagentur, Grasbrunn) – 41.000 Euro

Prototypenentwicklung

  • Industry Giant 4.0. (Don VS Dodo, Garching) – 100.000 Euro
  • Fireside (Emergo Entertainment, Bayreuth) – 34.000 Euro

Konzeptentwicklung

  • Fluffy Tunes (Rathmann, Gil Siepmann, Erlangen) – 20.000 Euro
  • Dynasty Keeper (Crimson Company, München) – 20.000 Euro
  • Smiles Savings (Irox Games, Garching-Hochbrück) – 20.000 Euro
  • Aggregatum (van der Plauze, München) – 12.000 Euro

Bildquelle: FilmFernsehFonds Bayern

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