Das sind die Top 5 Indie Games im März 2020

von Marco Mainz

Vom knuffigen Platformer bis hin zum kopfzerbrechenden Weltraum-Strategiespiel. Der März hat eine Menge guter Indie Games parat. Mit dabei auch zwei deutsche Projekte. Eines davon ist Avorion, das nach drei langen Jahren endlich den Early Access verlässt.

ibb & obb – 5. März

Eigentlich ist ibb & obb bereits ein alter Hut – das Koop-Indie-Game ist bereits 2013 erstmals für die PlayStation 3 erschienen. Sieben Jahre später, im März 2020, bekommen Spieler eine Switch-Version spendiert. Der bunte Platformer wurde vom niederländischen Studio Sparpweed entwickelt.

Darin müsst ihr  in klassischer Couch-Koop-Manier zusammenspielen. Im Mittelpunkt steht dabei die Gravitationsmechanik, mit der Rätsel gelöst werden müssen, um im Level weiterzukommen. Wir konnten die Switch-Version bereits auf der EGX 2019 in Berlin spielen und waren positiv angetan.

ibb & obb erscheint am 5. März 2020 für Nintendo Switch.


The Longing – 5. März

Spielen, während man nicht spielt. Das macht The Longing von Studio Seufz. Das Werk der Stuttgarter Entwickler läuft auch dann, wenn es nicht offen gespielt wird: Ein Idle Game, kombiniert mit Adventure-Aspekten.

Worum geht es? Ihr steuert einen Diener, dessen König in 400 Tagen aus seinem Schlaf erwacht. Eure einzige Aufgabe ist es, zu warten bis dies geschieht. Was ihr bis dahin macht, bleibt euch überlassen. Schaut ihr euch also in dem riesigen Höhlensystem um, in dem ihr lebt, oder wartet ihr einfach in eurem Wohnzimmer? Die 400 Tage im Spiel vergehen in Echtzeit und können durch das Sammeln von Gegenständen oder lesen von literarischen Klassikern schneller vergehen. The Longing wird von Application Systems Heidelberg vertrieben.

The Longing erscheint am 5. März 2020 für PC, Mac und Linux.


Avorion – 9. März

Avorion ist eines der größten deutschen Projekte des Jahres und verlässt am 9. März den Early Access. Das Sci-Fi-Werk des Erlanger Studios Boxelware wurde bereits in der Testphase mehr als 250.000 Mal verkauft.

Bei dem Indie Game handelt es sich um ein Sandbox-Titel mit einer prozeduralgenerierten Universum. Als Spieler erstellt ihr euch ein eigenes Raumschiff via Editor und zieht damit in die Schlacht gegen andere Weltraum-Kapitäne. Der Titel ist online und offline spielbar. Seit dem Early-Access-Start hat Avorion verschiedenste Updates spendiert bekommen.

Avorion verlässt am 9. März 2020 den Early Access auf Steam.


Stela – 13. März

Für Freunde von atmosphärischen Adventures dürfte Stela etwas sein. Das von SkyBox Labs entwickelte Indie Game erschien erstmals im Oktober 2019 für Apple Arcade und die Xbox One. Die Kanadaier bringen nun Versionen für die Nintendo Switch und den PC auf den Markt.

Stela spielt in einer uralten mysteriösen Welt, die von der gleichnamigen Protagonistin durchlaufen wird. Das Spiel erinnert stark an Titel wie Limbo oder Inside, die ebenfalls als Platformer mit Rätseleinlagen aufgebaut sind.

Stela erscheint am 13. Märuz 2020 für Nintendo Switch und PC.


Starport Delta – 28. März

Für die Extra-Portion Strategie sorgt diesen Monat Starport Delta. Hier müsst ihr als Spieler in Echtzeit eine Raumstation errichten, managen und erweitern. Genregerecht gilt es dabei die Wünsche der Bevölkerung zu beherzigen und strategisch klug alle Einflussnehmer zufriedenzustellen.

Neben einer Kampagne, liefert der Titel einen Sandbox-Modus, mit dem ihr langfristig Spaß haben sollt. Das Spiel wird vom neuseeländischen Studio Cloudfire Games entwickelt und vertrieben. Es ist das bisher größte Projekt des Indie-Studios.

Starport Delta erscheint am 28. März 2020 exklusiv für den PC.

Das könnte dir auch gefallen