Das sind die Top 5 Indie-Highlights im September 2019

von Marco Mainz
Indie-Highlights September: Green Hell, The Sojourn, Children of Morta, Flotsam, Overland

Die Füße pochen, der Handheld wird geladen und die Couch lockt mit soften Sofakissen. Die Gamescom 2019 ist vorbei. Für die 373.000 Besucher heißt das: erstmal entspannen. Wir von Indieplanet haben euch aus Köln natürlich eine Reihe von Indie-Tipps mitgebracht. Hier unsere Indie-Highlights für den September:

Children of Morta – 3. September

Eines der meisterwartenden Indie Games im September dürfte das Roguelike-Action-RPG Children of Morta sein. Kein Wunder, kommt das Werk aus dem Hause des polnischen Publishers 11 Bit Studios, das sich zuletzt für den Vertrieb von Titeln wie Frostpunk oder Moonlighter verantwortlich zeichnete. In dem Spiel des US-amerikanischen Entwickler Dead Mage steuern Spieler die Familie Bergsons, die den Berg Morta vor einer bösen Macht beschützen soll.

Children of Morta erscheint am 3. September 2019 für den PC. Konsolenadaptionen folgen am 15. Oktober 2019.


Green Hell – 5. September

Seit rund einem Jahr ist Green Hell vom polnischen Studio Creepy Jar im Early Access. Das Open-World-Survivalspiel verlässt diesen am 5. September mit dem fünften und letzten Update. Dieses bringt endlich den Storymodus und komplettiert das Spiel zu Version 1.0. In Green Hell finden sich Spieler inmitten eines riesigen Urwaldes wieder. Die einzige Aufgabe: überleben. Ein großer Fokus liegt auf den Survival- und Crafting-Aspekten.

Green Hell erscheint am 5. September 2019 für PC.


Overland – 19. September

Overland ist ein rundenbasiertes Survivalspiel vom Studio Finji aus Grand Rapids, Michigan. In einer postapokalyptischen Sci-Fi-Welt müssen Spieler eine Gruppe von Überlebenden in den Westen der USA bringen. Überall lauern gefährliche Monster, die nur zu gerne an den Charakteren knabbern möchten. Auf dem etwas anderen Roadtrip müssen Spieler stets ein Auge auf den Tank des Autos werfen und Ausschau nach Loot und Medipacks halten. Jede Aktion hat Konsequenzen, weshalb Entscheidungen wohlüberlegt sein muss. Die Macher des Spiels waren Teil des Indie Arena Booth auf der Gamescom 2019.

Overland erscheint am 19. September 2019 für den PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.


The Sojourn – 20. September

Liebhaber von Spielen im Stile von „The Witness“ aufgepasst. Der First-Person-Puzzler The Sojourn steht in den Startlöchern. Von Studio Shifting Tides entwickelt und Iceberg Interactive vertrieben, können sich Spieler auf ein exploratives Erlebnis freuen. In vier unterschiedlich anmutenden Umgebungen müssen Spieler Dutzende Rätsel lösen. In dem mysteriösen Land werden Spieler vom Licht geleitet. Der Entwickler verspricht eine Geschichte in einer immersiven und farbenfrohen Welt aus Licht und Schatten.

The Sojourn erscheint am 20. September 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC (zeitexklusiv im Epic-Store).


Flotsam – 26. September

Apokalypse mal in schön. Geht nicht? Doch! In dem stimmungsvollen Flotsam bauen Spieler aus Müll eine treibende Stadt auf dem Ozean und versuchen zu überleben. Das Aufbaustrategiespiel sorgt mit seiner lockeren Stimmung für buntes Vergnügen. Perfekt also für all jene, die Strategie nicht nur mit gewaltsamen Eroberungszügen verbinden. Das Indie Game stammt vom belgischen Entwickler Pajama Llama Games. Das Debütprojekt des 2015 gegründeten Studios startet zunächst in den Early Access.

Flotsam erscheint am 26. September 2019 in den Early Access für PC.

Das könnte dir auch gefallen